Die Mitglieder des bcsd

Stadt Tettnang

Stadt:Tettnang
Internet:https://www.tettnang.de/de/


Tettnang ist eine von 18 Kleinstadtperlen in Baden-Württemberg und einzige Gemeinde im Bodenseekreis, die diese Auszeichnung trägt. Eingebettet zwischen Bodensee, Alpen und dem oberschwäbischen Hügelland prägen Hopfen und Obst den unverwechselbaren Charakter der Region. Tettnang selbst punktet mit drei Schlössern, authentischen Gasthäusern und originellen inhabergeführten Geschäften. Ein einzigartiges Heimatgefühl, das in zahlreichen Festen und der Fasnet zelebriert wird, verbindet die Menschen in der Region. Seit Jahrzehnten ist die Stadt als Elektronik- und Hightech-Zentrum bekannt. Dank Innovationsfreude, Qualitätsbewusstsein und unternehmerischer Weitsicht entwickelten sich kleine familiengeführte Firmen zu international agierenden Betrieben. Zudem ist die Stadt mit über 20.000 Einwohnern und den Ortschaften Langnau, Tannau und Kau nach Friedrichshafen und Überlingen, die drittgrößte Stadt im Bodenseekreis.

Seit dem 01.08.2022 hat Tettnang erstmals eine Stadtmarketingbeauftragte. Frau Pia-Simone Ellermann ist direkt als Stabstelle an die Bürgermeisterin, Frau Regine Rist, gekoppelt. Neben dem Stadtmarketing gibt es nach einer Umstrukturierung den City-Marketing Verein „Tettnang erleben e.V.“, der für das Innenstadtmarketing der Stadt zuständig ist. Der Verein hat einen städtischen Auftrag. Frau Ann Bauer ist seit April 2022 als Citymanagerin für den Verein tätig und wird von einer Teilzeitkraft unterstützt. Auch das Stadtmarketing hat seit April Unterstützung von Frau Nadine Kösler-Krautz bekommen, die sich verstärkt um den Aufbau und die Implementierung von Social-Media-Kanälen kümmern wird.

Die relevantesten Themen für das City- und Stadtmarketing in Tettnang sind:

- die Entwicklung einer Stadtmarke  

- die Überarbeitung des Corporate Designs

- die Verbesserung der Zusammenarbeit der einzelnen Akteure und Integration der Einzelhändler und des Gewerbes in strategische Innerstädtische Überlegungen (gemeinsam sind wir stark)

- die Entwicklung der Innenstadt in eine Einkaufs- und Erlebniswelt

- Organisation von Veranstaltungen und Events

- der Aufbau von Social-Media-Kanälen

 

 

Für die Zukunft sehen wir folgende Entwicklung für das City- und Stadtmarketing in Tettnang:

 - die Strategieentwicklung, dazu gehört die erfolgreiche Implementierung einer Stadtmarke

 - Verbesserung der Außenkommunikation und Imageaufbau

 - Förderung von Einzelhandel, Dienstleistung und Gastronomie

 - Leerstandsmanagement

- Langfristige Verbesserung der Aufenthaltsqualität in der Innenstadt, um die Innenstadt zu einem Erlebnisraum zu machen

Die Herausforderungen sind des Weiteren der Aufbau und die Entwicklung eines übergeordneten Corporate Designs für die einzelnen Stadtakteure (Dachmarkenstrategie), um einen hohen Wiedererkennungswert in der Außendarstellung bei den unterschiedlichen Zielgruppen der Stadt zu erzeugen.  

Das noch junge City- und Stadtmarketing Tettnangs versucht durch Vernetzungsarbeit Synergien zwischen den Akteuren herzustellen, die es vorher so nicht gab. Einer der größten Erfolge sind die innerstädtischen Veranstaltungen und die Kooperationsbereitschaft der einzelnen Akteure, um zukünftige Projekte besser und sinnvoller aufeinander abgestimmt durchzuführen. Auch die Bürger-Befragung in Kooperation mit der Hochschule Albstadt-Sigmaringen, um die Stadtmarke Tettnang zu definieren war ein voller Erfolg. Es haben über 1.200 interessierte und engagierte Bürger*innen und Besucher*innen an der Befragung teilgenommen.

Website: www.tettnang.de/stadtmarketing + www.tettnang-erleben.de

MENU: