Die Mitglieder des bcsd

RheineMarketing

Stadt:Rheine
Internet:http://www.ewg-rheine.de/


Stadtmarketing für Lebensqualität & Attraktivität

Mit unserem ganzheitlichen Stadtmarketing „RheineMarketing“ initiieren wir Projekte und Aktionen zur Steigerung der Lebensqualität und Attraktivität Rheines. Die EWG Rheine koordiniert dieses gesamtstädtische Marketing: Über ein strategisches Kommunikationskonzept führen wir gemeinsam mit der Stadt Rheine und Rheine.Tourismus.Veranstaltungen e.V. (RTV) die Teilstrategien der fünf Geschäftsfelder zusammen:

Geschäftsfeld – Standortmarketing (EWG)

Das Geschäftsfeld Standortmarketing verfolgt das Ziel, die Qualitäten und Potenziale des Wirtschafts-standortes Rheine zu kommunizieren und den Zusammenhalt am Standort zu verfestigen. Mit zahlrei-chen Projektinitiativen und Veranstaltungen arbeiten wir daran, die Marke Rheine bekannt zu machen, das Image des Standortes zu fördern und die Identifikation der ansässigen Unternehmen mit der Stadt Rheine zu stärken.

Geschäftsfeld – Citymanagement (EWG)

Das Citymanagement initiiert und realisiert gemeinsam mit vielen Partnern konkrete Projekte zur Stär-kung der Einzelhandelsstrukturen. Es trägt dazu bei, die Kundenbindung zu erhöhen, die Innenstadt als lebendigen Stadtmittelpunkt zu profilieren und die Qualitäten der Einkaufsstadt Rheine zu bewerben. Wichtige Voraussetzungen sind die engere Verzahnung der Akteure vor Ort und die Förderung der Kommunikation zu den Themen Einzelhandel und Innenstadt.

Geschäftsfeld – Stadtwerbung (Stadt Rheine)

Ein gemeinsames und einheitliches werbliches Auftreten mit der Dachmarke „Rheine – Leben an der Ems“ bildet den Arbeitsschwerpunkt des Geschäftsfeldes Stadtwerbung. Gemeinsam mit vielen Partnern arbeitet die Stadtwerbung an der Einhaltung und Weiterentwicklung der Corporate Identity der Stadt Rheine. Bürger und Gäste sollen Lust auf Rheine bekommen. Daher kümmern wir uns im Geschäftsfeld Stadtwerbung um Imagebroschüren und andere geeignete Werbemittel. Auch gesamtstädtische Wer-bekampagnen – wie zum Beispiel zum Stadt- und Kirchenjubiläum 1.175 Jahre im Jahr 2013 – werden von uns verantwortet.

Geschäftsfeld – Freizeit und Tourismus (RTV)

Mit zahlreichen touristischen Angeboten soll der Aufenthalt in Rheine für Bürger und Touristen zu einem persönlichen Erlebnis werden.
Rheine.Tourismus.Veranstaltungen e.V. steht als Vermittler unterschiedlicher Leistungen parat: ob Übernachtungsmöglichkeiten, Aktivprogramme, Führungen oder für allgemeine Stadtinformationen. Aufgabenschwerpunkt ist ebenfalls die Weiterentwicklung der Angebote rund um die hervorragende touristische Infrastruktur gemeinsam mit Partnern und Leistungsträgern. Das nachhaltige Tourismus-konzept „Urlaubsziel Heimat“ spricht Touristen und Bürger gleichermaßen an.

Geschäftsfeld – Veranstaltungsmanagement/-service (RTV)

„Wir bringen Leben in die Stadt!“ Unter diesem Motto wurde seitens Rheine.Tourismus.Veranstaltungen e.V. ein Eventkonzept mit monatlichen Stadtfesten als Magnet für eine lebendige Innenstadt entwickelt und langfristig profilbildend ausgebaut. Hierdurch gelingt es, das positive Image Rheines zu steigern und eine weitere Erhöhung der regionalen Wertschätzung zu erzielen. Der Stadtslogan „Leben an der Ems“ wird durch authentische Themen und vielfältige Aktivitäten lebendig. Zudem bündelt, koordiniert und vermarktet der Rheine.Tourismus.Veranstaltungen e.V. die Veranstaltungstermine des Jahres.

MENU: