Stadt: | Schorndorf |
Internet: | www.schorndorf.de |
15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich im Eigenbetrieb Tourismus und Citymanagement (EB TuC) um Citymarketing, Citymanagement, Tourismusmarketing, alle Events in der Innenstadt sowie die Stadtinfo der Stadt Schorndorf
Es gab innerhalb der letzten 20 Jahre verschiedenste Organisationsformen. Bis Juli 2021 wurden alle Themen rund um das Citymarketing vom innerstädtischen Gewerbeverein SchorndorfCentro e.V. getragen und organisiert und dieser dafür von Seiten der Stadt bezuschusst. Anfang 2021 wurden alle Aufgaben von SchorndorfCentro e.V. an den Eigenbetrieb TuC übertragen. Auch verwaltungsintern wurden in diesem Zuge alle Aufgaben des Stadtmarketings, der Wirtschaftsförderung innerstädtischer Unternehmen und der Tourismusarbeit im Eigenbetrieb TuC zusammengefasst.
Aufenthaltsqualität, innerstädtische Events, Leerstandsmanagement, Umsetzung der Tourismusstrategie der Region Stuttgart, Aufbau von Networkingplattformen.
Der Aufbau von Besuchsmotiven abseits des Einzelhandels wird immer wichtiger. Gleichzeitig stellen effektive Maßnahmen zum Erhalt der Einzelhandels- bzw. Versorgungsfunktion der Innenstadt die größte Herausforderung dar, auch, weil hier nur in bedingtem Umfang Steuerungsinstrumente zur Verfügung stehen. Grundsätzlich gilt es in den kommenden Jahren die Innenstadt als attraktiven und multifunktionalen städtischen Teilraum neu zu erfinden. Neben dem traditionellen Frequenzbringer Einzelhandel werden dabei die Gastronomie, öffentliche Einrichtungen und der Freizeitwert der öffentlichen Räume eine zentrale Rolle spielen.
Da wir noch eine sehr junge Organisation sind, die in ihrem ersten Geschäftsjahr durch die Auswirkungen der Coronapandemie in ihrem Wirken stark eingeschränkt wurde, sind wir vor allem sehr froh über ein gelungenes 2022. Will man von Erfolgen sprechen, so ist unsere Pop-Up Store Initiative sicherlich eines unserer innovativsten Projekte, das gerade Fahrt aufnimmt und ganz neue Türen und Tore öffnet.