Die Mitglieder des bcsd

Stadt Esens

Stadt:Esens
Internet:https://www.stadt-esens.de/


Guten Tag zusammen,

mein Name ist Kolja Green, ich bin Citymanager und zugleich der einzige Angestellte der Stadt Esens. Als Mitgliedsgemeinde der Samtgemeinde Esens treffen aufgrund vieler strukturellen Gegebenheiten an meiner Position viele Aufgaben des Stadtmarketings aufeinander. Aufgrund unserer unmittelbaren Nähe zur Nordseeküste hat mein Vorgänger seinen Fokus auf den Erlebnisfaktor für Touristen gesetzt.

Die jüngste Verkettung von Ereignissen hat allerdings auch unsere touristische Kleinstadt mit den Problemen, wie leerstehende Gewerbeflächen im Innenstadtbereich, zu kämpfen. Als Bindeglied zwischen Kaufmannschaft, Tourismus, Bürger und Samtgemeinde gilt es zwischen den einzelnen Akteuren und Interessen zu vermitteln, um einen gewinnbringenden Konsens zu erarbeiten. Mit unseren drei größten Veranstaltungen, dem Kleinkunstfestival (ca. 5.000 Besucher), Oldtimertreff (ca. 10.000 Besucher) und Halloween (ca. 15.000 Besucher) (geschätzte Besucherzahlen aus 2022), erschaffen wir überregionale Strahlkraft, mit der wir Stadt und Kaufmannschaft stärken können.

Dank des herausragenden Wetters, einem durch den Reformationstag verlängertem Wochenende, und der während Corona aufgestauten Feierlaune, waren wir in diesem Jahr vermutlich das erste Mal in der Lage, die 15.000 Besuchermarke zu überschreiten. Begleitet wurde das Spektakel von Galileo, welches in einem tollen TV-Bericht deutschlandweit ausgestrahlt wurde. (Esens: Die Halloween-Hauptstadt Deutschlands | Galileo | ProSieben - YouTube)

Für die Zukunft gilt es, die erfolgreichen Veranstaltungsmodelle mit neuen Ideen zu bereichern und die krisengeschädigte Innenstadt wieder dauerhaft zu beleben.

Ich freue mich auf nette Kontakte und einen produktiven Austausch!

Kolja Green

MENU: