Die Mitglieder des bcsd

StaRT Stadtmarketing & Tourismus Reutlingen GmbH

Stadt:Reutlingen
Internet:http://www.tourismus-reutlingen.de/


1. Bitte stellen Sie Ihre Organisation kurz vor (Organisationsform, Mitarbeiterzahl, Aufgaben, etc.)

Der StaRT-Schuss fiel 2002: Damals wurde das städtische Fremdenverkehrsamt in die „Stadtmarketing und Tourismus Reutlingen GmbH“, kurz StaRT, umgewandelt.
StaRT ist ein Tochterunternehmen der Stadt Reutlingen und beschäftigt derzeit 14 Mitarbeiter. Neben der Stadt Reutlingen sind die Werbegemeinschaft der Einzelhändler und Gastronomen (RTaktiv e.V.) sowie der Verkehrsverein Reutlinger Albvorland e.V. Gesellschafter der GmbH. Gegenstand des Unternehmens ist die Organisation und Durchführung von Maßnahmen und Veranstaltungen im Bereich Stadtmarketing zur Steigerung der Attraktivität und Stärkung des Einkaufsstandorts Reutlingen. Die Förderung des Tourismus, die Betreuung des Fremdenverkehrs und der Betrieb einer Tourist-Information umfassen einen weiteren, wesentlichen Aufgabenbereich der StaRT GmbH.

2. Wie hat sich das City- und Stadtmarketing in Ihrer Stadt entwickelt?

Das City- und Stadtmarketing hat sich seit der Gründung im Jahre 2002 kontinuierlich weiterentwickelt. Zum Eventmanagement mit verkaufsoffenen Sonntagen und Altstadtfesten kam die Innenstadtbelebung hinzu. Im Zuge eines sich verschärfenden Standortwettbewerbs wurden die finanziellen und personellen Ressourcen für das Stadtmarketing aufgestockt. Hinzu kamen langfristige Projekte zur Stärkung des Einkaufsstandorts, wie Neubürger-Aktionen, Ausbau des Tourismus, Bildung von Netzwerken und Kulturmarketing.

3. Welche sind die derzeit relevantesten Themen für das City- und Stadtmarketing in Ihrer Stadt?

Ein wichtiges Thema ist – wie überall – der zunehmende Online-Handel zu Lasten des stationären Einzelhandels. Hinzu kommt die Konkurrenzsituation mit der benachbarten Outletcity Metzingen.

StaRT wird noch stärker auf die Alleinstellungsmerkmale des stationären Handels setzen und den Nutzen für den Kunden innovativ kommunizieren. Das Konzept „Erlebnis Innenstadt Reutlingen“ bildet dabei die Grundlage. Emotion, Interaktion und sozialer Kontakt sollen BürgerInnen und Gästen durch einen serviceorientierten Handel in einer erlebnisorientierten Stadt überzeugend und nachhaltig nahegebracht werden. Social Media-Kanäle mit kreativ bespieltem Content bilden dabei einen wichtigen Kommunikationskanal, der permanent weiterentwickelt werden muss.

4. Welche Entwicklung sehen Sie für Ihr City- und Stadtmarketing in Zukunft? Vor welchen Herausforderungen stehen Sie aktuell

Die technische Entwicklung wir in der nächsten Zukunft noch rasanter von statten gehen als bisher. Industrie 4.0, Internet der Dinge, Elektromobilität seien hier als Schlagworte genannt. Darauf müssen sich Stadt und Stadtmarketing einstellen. Herausforderungen wie flächendeckendes W-LAN oder hybrider Einzelhandel mit stationärem Geschäft und Online-Service können nur im Netzwerk aller Stadtmarketing-Akteure gemeistert werden. Daher wird StaRT sein Netzwerk weiter ausbauen und intensivieren. Die Weiterentwicklung vom City- und Stadtmarketing zum umfassenden Standortmarketing geht damit einher.

5. Was war der größte Erfolg Ihrer Organisation? Gibt es ein besonders gelungenes Projekt in Ihrer Stadt?

Nach 14 Jahren Stadtmarketing-Aktivität blickt man auf eine ganze Reihe von Projekten zurück. Der Eintrag der Reutlinger Spreuerhofstraße als „Engste Straße der Welt“ im Guinness-Buch der Rekorde war ein sehr spannender Prozess, der mit einem internationalen Medienecho bis nach Australien verbunden war.

Ein anderes Highlight war die Ausstellungsreihe „Giganten der Urzeit“ (2004), „Erben der Dinos“ (2007) und „Giganten vor unserer Zeit (2011)“. Jeweils bis zu 50 Modelle von Urzeittieren im Maßstab 1:1 bevölkerten die Reutlinger Innenstadt. Tausende regionale und überregionale Besucher, insbesondere Familien und Schulklassen waren begeistert. Vom Image-Gewinn und Erhöhung der Mitgliederzahl der Werbegemeinschaft durch die Aktionen profitiert Reutlingen noch heute.

MENU: