Die Mitglieder des bcsd

Magistrat der Stadt Melsungen

Stadt:Melsungen
Internet:https://www.melsungen.de/


Foto: Kultur- & Tourist-Info Melsunger Land e. V.

 

Melsungen -  Stadt zwischen Fachwerk, Fluss und Wald

 

In der romantischen Fachwerkstadt Melsungen mit ihrem Wahrzeichen „Der Bartenwetzer“ fügen sich über 400 liebevoll restaurierte Fachwerkhäuser zu einem harmonischen Ensemble zusammen. Im Zentrum und direkt auf dem Marktplatz: Das historische, dreigeschossige Rathaus – nicht nur Wahrzeichen der Stadt und Sitz der Stadtverwaltung. Auch die Symbolfigur Bartenwetzer zeigt sich täglich um 12 Uhr und um 18 Uhr in seinem Türmchen hoch über dem Rathaus. Die Stadt Melsungen mit rund 13.700 Einwohnern ist geprägt durch stolze Fachwerkbauten, großflächige Wälder, ein florierendes Stadtbild und ihre Nähe zum Fluss „Fulda“.

Das Citymanagement der Stadt Melsungen verfolgt im Rahmen des Marketing- und Tourismuskonzeptes „Melsungen lohnt sich“ ganz bewusst einen ganzheitlichen Ansatz, da erst das Zusammenspiel der vielschichtigen städtischen Funktionen, wie Wohnen, Arbeiten, Kultur, Bildung, Einkaufen, Dienstleistungen und Freizeit, in unserer Stadt die notwendige Urbanität bewirkt, die wiederum mit einem optimalen Maß an Aufenthaltsqualität, Nutzungsvielfalt und Erreichbarkeit verbunden sein muss.

Um diesen Standard zu erhalten, ist eine konsequente Vernetzung aller Ziele notwendig. Kommunikation und Kooperation sind dabei die entscheidenden Schlüsselfaktoren. Die Abteilung Citymanagement bildet als Moderator und Mediator die Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Handel, Dienstleistern, Politik und Verwaltung, bündelt die Kräfte und baut PPP-Strukturen auf. Immer das Ziel vor Augen, die Attraktivität und Lebensqualität unserer Stadt zu erhalten, zu fördern und zu verbessern.

Beteiligt und berücksichtigt werden alle relevanten Akteure: Besucherinnen und Besucher, Bürgerinnen und Bürger, Einzelhandel, Gastronomie, Institutionen, Presse, Stadtverwaltung, Unternehmen und Vereine

Die von Fachwerk geprägte Innenstadt ist das Aushängeschild für Melsungen und steht dabei natürlich im Fokus der Arbeit. Aber auch die Stadtteile prägen das Image und werden vom Citymanagement unterstützt. Das Themenspektrum ist überaus vielfältig und umfasst neben Events, die Image und Sympathie schaffen, auch zukunftsorientierte Projekte in den Bereichen Wirtschafts- und Tourismusförderung, Öffentlichkeitsarbeit und Fördermanagement. Wir gestalten und organisieren selbst und beraten Institutionen, Vereine und Veranstalter. Größte Erfolge wurden bisher bei der Akquise von Fördermitteln generiert. Doch auch Aspekte wie Sauberkeit, Service und Sicherheit sind von großer Bedeutung, um für einen angenehmen Aufenthalt in der Innenstadt zu sorgen und die Attraktivität und Lebensqualität für Bürger und Besucher der Stadt Melsungen zu fördern.

Mit Recht haben sich in den vergangenen Jahrzehnten Events als ein Hauptmarketinginstrument der Innenstädte bewährt. Schließlich muss der Handel und damit auch die Heimat des Handels, die Innenstadt, dem Kunden Erlebnisse generieren, um weiterhin als Alternative zum Internet-Handel wahrgenommen zu werden.

 

 

MENU: