Die Mitglieder des bcsd

Peine Marketing GmbH

Stadt:Peine
Internet:http://www.peinemarketing.de/


1. Bitte stellen Sie Ihre Organisation kurz vor (Organisationsform, Mitarbeiterzahl, Aufgaben etc.).

Die PeineMarketing GmbH wurde 2003 als Tochtergesellschaft der Stadt gegründet. Seitdem ist sie neben der Organisation des allgemeinen Stadtmarketings auch in den Bereichen Events, Veranstaltungstechnik und Grafik/Gestaltung aktiv. Aktuell besteht das Team unter der Leitung von Geschäftsführer Thomas Severin aus neun festen Mitarbeitern und vier Auszubildenden.

Zu den Aufgabenfeldern gehört besonders auch das Ausrichten von großen Veranstaltungen wie Eulenmarkt, Weinfest, Highland Gathering. Außerdem hat man sich zum Ziel gesetzt, ein positives Image der Eulenstadt und die Identifikation der Bürger mit ihrer Stadt zu fördern sowie die Attraktivität Peines für ihre Gäste, Kunden, Bürger und auch potentielle Investoren zu steigern.

2. Wie hat sich das City- und Stadtmarketing in Ihrer Stadt entwickelt?

Durch vielseitige Maßnahmen, darunter der mehrmalige Gewinn des Landeswettbewerbs „Ab in die Mitte“, sowie diverser Servicemaßnahmen entwickelte sich eine positive Darstellung Peines als lebens- und liebenswerten Ort und attraktive Einkaufsstadt.

Ein geschäftsübergreifendes Gutscheinsystem, der Peiner GeschenkGutschein, stärkt seit 2004 die Kaufkraftbindung.

Das Zertifikat „Serviceorientierter Einzelhandel“, das mittels umfangreicher Fragebogen vergeben wird, sorgt für eine klare Darstellung des Serviceangebotes der teilnehmenden Geschäfte.

Anfang 2016 zog PeineMarketing mit ihrer Geschäftsstelle in die Fußgängerzone und bietet jetzt einen zentralen Anlaufpunkt für Besucher der Innenstadt. Damit ist man auch näher bei den Kaufleuten, was eine engere Zusammenarbeit mit dem Einzelhandel fördert.

3. Welche sind die derzeit relevantesten Themen für das City-und Stadtmarketing in Ihrer Stadt?

Die derzeit relevanten Themen der Stadt sind:

  • Belebung der Innenstadt durch Veranstaltungen (zum Beispiel Autofrühling, Weinfest, Stadtfest) und verkaufsoffene Sonntage
  • stetige Steigerung der Servicequalität des örtlich Einzelhandels in enger Kooperation mit der CityGemeinschaft Peine (Zusammenschluss in Form eines Vereins der Einzelhändler)
  • Unterstützung dabei, die bestehenden Leerstände in der Fußgängerzone an adäquate Einzelhändler zu vermitteln/zu besetzen
  • Akquise neuer Partnergeschäfte für den Peiner GeschenkGutschein, um die Kaufkraftbindung in Peine weiterhin und nachhaltig zu stärken
  • Allgemeine Imagewerbung für Peine

4. Welche Entwicklung sehen Sie für Ihr City- und Stadtmarketing in Zukunft? Vor welchen Herausforderungen stehen Sie aktuell?

Herausforderungen:

  • Die jährliche Finanzierung der Veranstaltungen
  • Gewinnung von Sponsoren
  • Unterstützend die bestehenden Leerstände in der Fußgängerzone an adäquate Einzelhändler zu vermitteln/zu besetzen
  • Image-Stärkung Peines als liebens- und lebenswerten Ort zwischen den Oberzentren Hannover und Braunschweig
  • Weiterhin die Belebung der Innenstadt zu fördern, trotz stetig wachsendem Onlinehandel à lebendige/attraktive Innenstadt als Zielsetzung
  • Unterstützung des Einzelhandels in Bezug auf ein eigenes modernes Online-Marketing, um sich auch in diesem Bereich der Konkurrenz aus dem Internet stellen zu können

5. Was war der größte Erfolg Ihrer Organisation? Gibt es ein besonders gelungenes Projekt in Ihrer Stadt?

20. Tag der Niedersachsen (2000) mit mehr als 240.000 Besuchern.

Europaschützenfest (2015), mit mehr als 80.000 Gästen aus ganz Europa.

PeineMarketing konnte 2009, 2011, 2012 und 2014 den Landeswettbewerb „Ab in die Mitte“ für die Stadt Peine gewinnen. Darin enthalten waren Veranstaltungen wie die Sportwoche „Peine ist fit für die Zukunft“ (2009), die „Internationale Sommernacht“ (2012) sowie das Late-Night-Shopping mit Lichternacht (2014).

Ein besonderes Event ist außerdem das Highland Gathering, das PeineMarketing gemeinsam mit dem Scottish Culture Club organisiert: ein „Schottenspektakel“ mit zahlreichen Pipe-Bands und viel schottischer Lebensart im Stadtpark. Alljährlich kommen dazu bis zu 30.000 Besucher nach Peine.

Foto:Marktplatz mit Brunnen, © PeineMarketing GmbH

MENU: