Stadt: | Osnabrück |
Internet: | https://www.osnabruecker-land.de/ |
Die Tourismusgesellschaft Osnabrücker Land mbH (TOL) ist für die Tourismusentwicklung und das Tourismusmarketing im Osnabrücker Land aktiv. Sie steht für Marktanalysen und Innovation, für Qualifizierung und Qualitätsimpulse und positioniert das Osnabrücker Land überregional als Urlaubs-/Kurzreiseziel und als Tagungsstandort. Die TOL vertritt die Stadt und den Landkreis Osnabrück sowie 21 Städte und Gemeinden rund um den Teutoburger Wald, das Wiehengebirge und die norddeutsche Tiefebene. 2.800 km Radwege und 1.000 km Wanderwege verbinden die Ausflugsziele mit der Naturlandschaft des UNESCO Global Geoparks TERRA.vita. Mittendrin: Die Friedensstadt Osnabrück mit einem facettenreichen Kulturangebot. Neben Bereitstellung, ständiger Pflege und maßvoller Erweiterung der markierten Radrouten, kümmert sich die TOL ebenso um die Fortbildung der touristischen Akteure und die Durchführung von Zertifizierungen. Die TOL ist zentrale Ansprechpartnerin für Journalisten, Redaktionen und Verlage sowie Interessenvertretung für ihre Gesellschafter und die Region in überregionalen Gremien, Arbeitskreisen und Fachausschüssen landes- und bundesweit. Darüber hinaus bietet die TOL umfangreiche Serviceleistungen rund um die Themen Reiseplanung, Unterkunftssuche und Veranstaltungs-/Kongressplanung.
Petra Rosenbach, Geschäftsführerin Tourismusgesellschaft Osnabrücker Land mbH:
„Wer hier lebt und arbeitet weiß, wie wunderbar das Osnabrücker Land ist. Eine geschichtsträchtige und zugleich moderne und tolerante Großstadt inmitten eines Naturparks, zu dem Teile des Teutoburger Waldes und des Wiehengebirges gehören. Dazu viele gleichermaßen idyllische wie innovative Orte. Besucher*innen, die das erste Mal kommen, sind erst überrascht, dann überzeugt. Wir wollen vielen Menschen die Entdeckung des Osnabrücker Landes ermöglichen. Und dann sollen sie bleiben – oder so oft wie möglich wiederkommen!“