Die Mitglieder des bcsd

City-Management Oldenburg e.V.


1. Bitte stellen Sie Ihre Organisation kurz vor (Organisationsform, Mitarbeiterzahl, Aufgaben etc.).

Der City-Management Oldenburg e.V. (CMO), gegründet am 07.08.1997, umfasst derzeit knapp 180 Mitglieder aus Handel, Dienstleistungsbranche, Vereinen, Kultur, Handwerk, Gastronomie sowie Privatpersonen. Der Vorstand besteht aus acht Mitgliedern und wird ergänzt durch zehn beratende Mitglieder. Die Geschäftsstelle des CMO ist mit zwei Vollzeit- sowie zwei Teilzeitkräften besetzt, die das operative Geschäft durchführen.

Das CMO setzt sich für die Belange Oldenburgs ein. Oldenburg ist dynamisches Oberzentrum und die Einkaufsvielfalt attraktiver denn je. Gemeinsam treiben wir diese Entwicklung voran, sorgen für Abwechslung in Form von Aktionstagen und jährlich wiederkehrenden Projekten, kümmern uns um ein sauberes Stadtbild und eine hohe Aufenthaltsqualität – damit Oldenburg für Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste noch attraktiver wird.

2. Wie hat sich das City-und Stadtmarketing in Ihrer Stadt entwickelt?

Ursprünglich ein Zusammenschluss von Innenstadt-Kaufleuten, hat sich das CMO mit der Zeit zu einem anspruchsvollen und zeitgemäßen City-Management mit vielseitigen Aufgaben entwickelt. Während das CMO anfangs nur für die Belange der Kaufmannschaft in der Fußgängerzone stand und sich Aktionen und Aufgaben auf diesen Bereich konzentrierten, hat sich das Zuständigkeitsgebiet mittlerweile auf die gesamte Stadt ausgeweitet.

Mit der Stadtverwaltung besteht eine enge Zusammenarbeit; das CMO ist Ansprechpartner für Träger öffentlicher Belange der Stadt. Weitere Kooperationen bestehen mit der Oldenburg Tourismus- und Marketing GmbH sowie mit den Werbegemeinschaften der Stadtteile und Nahversorgungszentren Oldenburgs.

Über ein Drittel unserer Mitglieder ist außerhalb der Fußgängerzone ansässig.

3. Welche sind die derzeit relevantesten Themen für das City-und Stadtmarketing in Ihrer Stadt?

Ein wichtiges, aktuelles Thema ist die Erreichbarkeit der Innenstadt mit privaten PKW und die Verfügbarkeit von Parkflächen.

Auch die Steigerung der Zentralität von Oldenburg, die zunehmende Frequenz der Mieterwechsel in gewerblichen Immobilien in der Innenstadt sowie das damit einhergehende Leerstandsrisiko sind Themen, mit denen sich das CMO derzeit intensiv auseinandersetzt. Hierfür kooperieren wir mit IHK und Handelsverband sowie Experten aus den Bereichen Immobilien, Handel und Tourismus.

4. Welche Entwicklung sehen Sie für Ihr City-und Stadtmarketing in Zukunft? Vor welchen Herausforderungen stehen Sie aktuell?

Als Oberzentrum und Großstadt mit über 160.000 Einwohnern die Innenstadtattraktivität zu erhalten und auszubauen. Interessen von Handel, Dienstleistern und Handwerk gegenüber Stadt und Politik in Bezug auf Erreichbarkeit und Parkraum nicht weiter einzuschränken, ggf. eher attraktiver zu gestalten, um auch zukünftig im Wettbewerb mit „Grüner Wiese“ und Onlinehandel bestehen zu können. Stadtverwaltung und Politik müssen erkennen, dass zur Steigerung der Attraktivität von Innenstädten (Fußgängerzonen) erhebliche öffentliche Mittel bereitgestellt werden müssen (Weihnachtsbeleuchtung, Events, freies W-LAN, ausreichend Parkplätze auch an Samstagen usw.).

Eine weitere Herausforderung: Die sinkende Zahl inhabergeführter Einzelhändler – sie sind zukünftig nicht mehr in der Lage, Marketingaktivitäten ohne öffentliche Mittel alleine zu finanzieren. Filialisten nehmen nur in überschaubarem Umfang finanziell daran teil. 

5. Was war der größte Erfolg Ihrer Organisation? Gibt es ein besonders gelungenes Projekt in Ihrer Stadt?

Oldenburg Stadtgärten: Seit mittlerweile zwölf Jahren lässt das CMO in der Innenstadt sowie an ausgewählten Außenstandorten temporäre Gärten errichten, die von Mai bis August kostenlos für die Öffentlichkeit zugängig sind und für Aufenthaltsqualität während der Sommermonate sorgen.

Unter großem organisatorischen und finanziellen Aufwand hat das CMO in 2012 die Weihnachtsbeleuchtung der Oldenburger Innenstadt von Glühlampen auf LEDs umgestellt. Diese Neuanschaffung, einhergehend mit der Umstellung auf Ökostrom, war ein großer Erfolg des CMO.

Die Entschärfung der Entwürfe der neuen Werbe- und Gestaltungsatzungen sowie der Sondernutzungssatzung für die Stadt Oldenburg ist ein weiterer großer Erfolg, der im letzten Jahr in konstruktiver Zusammenarbeit mit der Stadt, den Werbegemeinschaften und weiteren Akteuren erreicht wurde.

Foto: City-Management Oldenburg

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