Die Mitglieder des bcsd

Stadt Brühl

Stadt:Brühl
Internet:https://www.bruehl.de/


Die Stadt Brühl liegt mit ca. 46.000 Einwohnerinnen und Einwohnern im Süden des Rhein-Erft-Kreises am östlichen Rand des Vorgebirges, südlich von Köln und nordwestlich von Bonn im Bundesland Nordrhein-Westfalen. Brühl ist aber nicht nur aufgrund der geografischen Lage eine Stadt mit Potential: Das Leben hier bei uns ist bunt, vielfältig, gleichzeitig traditionell und trotzdem modern. Mit den UNESCO-Weltkulturerbe-Schlössern, dem Freizeitpark Phantasialand, den zahlreichen Museen und der wunderschönen Naturlandschaft, die zum Wandern und Radfahren einlädt, sowie der Fußgänger*innenzone inmitten der gewachsenen Altstadt gehört Brühl mit knapp 540.000 Übernachtungen und geschätzt 2 Mio. Tagesgästen zu den wichtigsten touristischen Zielen der Region und bietet unseren Bürgerinnen und Bürgern ein Stück Lebensqualität. So profitieren gleichermaßen Familien, Kulturinteressierte, Reisegäste und Unternehmen von den Vorzügen des Standortes Brühl.

Schon 2015 wurde das Thema Wirtschaftsförderung neu angegangen und die Abteilung „Wirtschaftsförderung und Liegenschaften“ dem Dezernat des Bürgermeisters unterstellt. Ziel war und ist es, die Interessen unserer Innenstadt und der Stadtteile zu fördern und zu wahren, Leerständen entgegenzuwirken und Gewerbeflächen zu vermarkten. Darüber hinaus spielte eine enge Betreuung der ansässigen Unternehmen und Akteure von Anfang an eine bedeutende Rolle. Um an den Bedürfnissen und Bedarfen nah dran zu seien, wurden regelmäßige Innenstadt-Rundgänge und Kamin-Gespräche mit dem Bürgermeister sowie ein einmal jährlich stattfindender Wirtschaftstreff in Zusammenarbeit mit der IHK ins Leben gerufen – Formate, die sich bewährt haben. In Brühl sind wir uns sicher, dass die Attraktivität eines Wirtschaftsstandortes kein Zufall ist, sondern viel mit dem Engagement der Kommune und ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu tun hat.

Doch das Rad dreht sich permanent weiter, so dass auch eine attraktive Stadt wie Brühl sich den Entwicklungen stellen muss, die derzeit viele Innenstädte erleben: Herausforderungen, wie starke Konkurrenz durch den Online-Handel, ein verändertes Konsumverhalten und auch die Folgen der Covid-19-Pandemie schwächen unsere Zentren. Um diesen Entwicklungen entgegenzuwirken, hat der Rat der Stadt Brühl sich bereits 2019 für die Einrichtung eines Brühler Citymanagements ausgesprochen. Seit Herbst 2020 verstärkt das Team Citymanagement nun die Brühler Wirtschaftsförderung in Sachen Belebung und Attraktivitätssteigerung der Brühler Innenstadt. Das Citymanagement versteht sich als Ansprechpartner, Sprachrohr und Bindeglied für die unterschiedlichen Akteurinnen und Akteure in der Brühler Innenstadt – von Einzelhandel, Gastronomie und Dienstleistenden über Immobilieneigentümerinnen und -eigentümern bis hin zu Politik und Stadtgesellschaft.

Als einen der ersten Schritte hat das neue Citymanagement in einem umfassenden Konzept für die Innenstadt vier übergeordnete „Angriffspunkte“ definiert, die richtungsweisend für künftige Projekte sind:

  1. Aufbau Netzwerk Innenstadt
  2. Aktives Leerstandsmanagement
  3. Stärkung der lokalen Akteure
  4. Steigerung Erlebniswert

Im Zuge dieser Handlungsfelder wurden in Kooperation mit unterschiedlichsten Partnerinnen und Partnern bereits mehrere Projekte initiiert und umgesetzt, u.a.:

  • Entwicklung eines digitalen „Einkaufs- und Erlebnis-Assistenten“, der Hiero Brühl App
  • Aufbau eines lokalen Lieferdienstes „Hiero liefert“ in und für Brühl
  • Steigerung der Aufenthaltsqualität durch Begrünung, gestalterische Elemente usw. als Ergebnis der Projektidee „Der Park beginnt in der Stadt“. Die erste Maßnahme finden Sie hier.
  • Illuminationsprojekt zu Weihnachten
  • Stadtevents: Digitale Woche, Heimat Shoppen, Mitmach-Event „Brühl blüht auf“
  • Beratungsangebote, z.B. zum Thema „Krisenmanagement“
  • Beteiligung am Sofortprogramm zur Stärkung unserer Innenstädte und Zentren in Nordrhein-Westfalen

Klares Ziel aller Beteiligten der Stadt Brühl ist die deutliche Positionierung der Brühler Innenstadt, um sie zum lebendigen Mittelpunkt des Rhein-Erft-Kreises und damit zum attraktiven Ziel für Besucherinnen und Besucher und Gewerbetreibende zu machen – jetzt und in Zukunft.

Copyright für Bild und Film: „Brühl von oben“ Filmstill © Thorsten Kleinschmidt

MENU: