Die Mitglieder des bcsd

Blomberg Marketing e.V.

Stadt:Blomberg
Internet:https://www.blomberg-marketing.de/


Bitte stellen Sie Ihre Organisation kurz vor (Organisationsform, Mitarbeiterzahl, Aufgaben etc.).

Blomberg Marketing ist ein eingetragener Verein, der sich mit dem Innen- und City-Marketing der Stadt beschäftigt, aber auch die Tourismusmarke „Nelkenstadt“ bewirbt.

Der Verein wird getragen durch seine Mitglieder, zu denen neben Handel und Industrie auch die Stadt und private Unterstützer zählen.

 Für Blomberg Marketing arbeiten neben dem ehrenamtlichen Vorstand aktuell vier MitarbeiterInnen - drei in der Geschäftsstelle und ein Mitarbeiter im Bereich Stadtreinigung und Grünpflege. Das Tagesgeschäft umfasst die Realisation von Kampagnen, die Organisation von Veranstaltungen, die Koordination von Stadt- und Themenführungen sowie die Pflege verschiedener Internetauftritte und Social-Media-Kanäle.

Wie hat sich das City- und Stadtmarketing in Ihrer Stadt entwickelt?

Seit der Gründung von Blomberg Marketing 2001 setzt sich der Verein mit seinen heute rund 250 Mitgliedern die Erhaltung und Steigerung der Lebensqualität in der Stadt zum Ziel. Seit Mitte der 2010er Jahre übernimmt der Verein das Tourismusmarketing und entwickelt eigenständig Maßnahmen und Kampagnen.

Welche sind die derzeit relevantesten Themen für das City- und Stadtmarketing in Ihrer Stadt?

Imageförderung, Wirtschaftsförderung, Tourismus, Einzelhandelsentwicklung, Veranstaltungen, Digitalisierung, Stadtaufwertung

Welche Entwicklungen sehen Sie für Ihr City-Stadtmarketing in Zukunft? Vor welchen Herausforderungen stehen Sie aktuell?

Die „Digitalisierung“ ist zentrales Thema für das Stadtmarketing in Blomberg. Um Zielgruppen besser erreichen zu können, müssen Kommunikationswege kontinuierlich angepasst werden. Besonders die Nutzung von Social-Media-Kanälen wie Facebook und Instagram wird dabei vorrangig forciert. Themen der nächsten Jahre werden der Erhalt einer attraktiven Einkaufsinnenstadt und das Leerstandsmanagement sein. Außerdem müssen Veranstaltungsformate erweitert und der heutigen Zeit entsprechend optimiert werden. Eine weitere Herausforderung ist die Stärkung des Miteinanders in unserer Stadt. Hier müssen vorhandene Ressourcen aus Einzelhändlern, Dienstleistern, Gastronomen und der Bevölkerung gebündelt werden.

Was war der größte Erfolg Ihrer Organisation? Gibt es ein besonders gelungenes Projekt in Ihrer Stadt?

Durch die ganzheitliche Übernahme des Tourismusmarketing von der Kommune hat sich die Organisation von der mitgliederverwaltenden Interessengemeinschaft zum versierten Dienstleister transformiert. In diesem Zuge wurde erfolgreich eine Tourismusmarke entwickelt und am Markt etabliert.

Einige Veranstaltungen wie das Nelkenfest, die Blomberger Kunstmauer oder auch das Charles Dickens Festival sind im Laufe der letzten Jahre kontinuierlich gewachsen und haben sich im Blomberger Veranstaltungskalender etablieren können.

Ein weiterer Erfolg ist der Blomberger Geschenkgutschein, bei dem sich über 50 Blomberger Einzelhändler, Marktbetreiber, Dienstleister und Gastronome zusammengeschlossen haben. Auch die Themen- und Stadtführungen durch die historische Altstadt machen 725 Jahre Stadtgeschichte erlebbar und haben sich zum Publikumsmagneten entwickelt.

MENU: