Die Mitglieder des bcsd

Norderstedt Marketing e.V.

Stadt:Norderstedt
Internet:http://www.norderstedt-marketing.de/


1. Bitte stellen Sie Ihre Organisation kurz vor (Organisationsform, Mitarbeiterzahl, Aufgaben etc.).

Norderstedt Marketing e.V.

2 Mitarbeiter, Projektarbeit weitgehend im Ehrenamt  

Norderstedt Marketing ist ein ehrenamtlich organisierter, unabhängiger und parteipolitisch neutraler Stadtmarketingverein, der es sich zum Ziel gesetzt hat, die Interessenlage von Verwaltung, Unternehmen, Vereinen, Verbänden und Privatpersonen im Sinne einer „ Public Private Partnership“ zu vernetzen. Der Verein hat eine Mitgliederzahl von 100 Mitgliedern, die sich aus Privatpersonen über Vereine und Verbände und Mittelständische Unternehmen bis hin zu Großunternehmen zusammensetzt.           

Zu den Aufgaben gehören sowohl die Förderung des Wirtschaftsstandortes, als auch die Verbesserung des Images und der Lebensqualität in der Stadt. Um diesen zahlreichen Anforderungsprofilen, der Ausführung im Ehrenamt und auch einer zielgerichteten und professionellen Umsetzung  gerecht zu werden, erfolgt die Umsetzung der Vorhaben und Ideen in Projektarbeit. Das bedeutet, dass eine Mitarbeit in einzelnen Projekten, sowohl thematisch als auch zeitlich begrenzt ist und sich damit jeder nach persönlicher Vorliebe und Verfügbarkeit einbringen kann.

2. Wie hat sich das City-und Stadtmarketing in Ihrer Stadt entwickelt?

Aus einem Engagement und Zusammenschluss örtlicher Unternehmer (?Vereinsgründung), mit dem Ziel, unabhängig von politischen Gremien und Mehrheitsverhältnissen, aber in Kooperation mit der Stadt, für den Standort wichtige Entwicklungen anzustoßen und zu begleiten.

3. Welche sind die derzeit relevantesten Themen für das City-und Stadtmarketing in Ihrer Stadt?

Folgende Handlungsfelder werden bei Norderstedt Marketing e.V. weiterentwickelt:

  • Leben in Norderstedt
  • Imagebildung
  • Gewerbe/ Wirtschaftsstandortmarketing
  • Junge Menschen
  • Freizeit- und Tourismusmarketing

4. Welche Entwicklung sehen Sie für ihr City-und Stadtmarketing in Zukunft? Vor welchen Herausforderungen stehen Sie aktuell?

  • Organisationsstruktur (Identifikation im Ehrenamt contra Professionalisierung?)
  • Profilschärfung (Vermeidung von Parallelaktivitäten in der Stadt) 

5. Was war der größte Erfolg Ihrer Organisation? Gibt es ein besonders gelungenes Projekt in Ihrer Stadt?

  • Landesgartenschau Norderstedt 2011
  • Mitentwicklung des Nordport (prominenter Büro- und Gewerbestandort am Hamburger Flughafen)
MENU: