Die Mitglieder des bcsd

Stadt Eisenberg

Stadt:Eisenberg
Internet:http://rathaus-eisenberg.de/


1. Organisation

Die Stadtverwaltung Eisenberg verwaltet mit circa 50 Mitarbeiter*innen das Gebiet der Kreisstadt und als erfüllende Gemeinde die Angelegenheiten von fünf weiteren Orten im Saale- Holzland- Kreis. Stadtmarketing, Stadtmanagement, Wirtschaftsförderung und Tourismusentwicklung werden hierbei als Querschnittsaufgabe unter Federführung der Stabstelle Stadtmanagement verstanden.

2. Entwicklung

In den zurückliegenden Jahren, waren die Aufgaben im Bereich Marketing und Wirtschaftsförderung auf unterschiedliche Fachämter aufgeteilt und wurden eigenständig bearbeitet. Mit der Installation des Stadtmanagements Mitte 2019 wurden diese Tätigkeiten gebündelt und intensiviert.

3. Relevante Themen

Der Fokus liegt aktuell auf der Verbesserung der Außendarstellung, der Entwicklung der Eisenberger Innenstadt, dem Leerstandsmanagement und der verstärkten Positionierung als Tourismusstandort. Weiterhin soll auch der Netzwerkgedanke und die Kommunikation mit der Bürger*innen sich ausweiten.

4. Zukünftige Entwicklung/ Aktuelle Herausforderungen

Aktuelle Herausforderungen im Bereich Stadtmanagement und Citymarketing sind momentan unter der Überschrift „Corona“ zu finden. In Zeiten von Lockdowns, stark eingeschränktem Einzelhandel und Kontaktbeschränkungen müssen Lösungen gefunden werden, die Innenstadt attraktiv zu halten und weiterhin eine zielgerichtete Kommunikation mit den Bürger*innen und Gästen unserer Stadt zu ermöglichen.

5. Größter Erfolg

Die Stadt Eisenberg konnte noch vor der Corona- Pandemie 2019 das Stadtfest neu auflegen und mit einem völlig neuen Konzept versehen. In der Zeit der Pandemie ist das Projekt „EIS- Weihnacht – Shoppen im Advent“ besonders hervorzuheben, welches eine Unterstützung der Eisenberger Innenstadthändler, trotz ausgefallenem „Eisenberger Nachtweihnachtsmarkt“, bedeutete und mit kleinen Aktionen in Zusammenarbeit mit der Eisenberger Innenstadtinitiative e.V. Besucher*innen und Kund*innen in die Innenstadt lockte. Dieses Veranstaltungsformat soll es auch in einer „Nach- Corona- Zeit“ geben.

MENU: