Die Mitglieder des bcsd

Stadt Storkow Stadtmarketing und Tourismus

Stadt:Storkow
Internet:https://www.storkow-mark.de/


Inmitten des Naturpark Dahme-Heideseen, im Landkreis Oder-Spree, im Land Brandenburg liegt, nur 45 Minuten von Berlin entfernt, die amtsfreie Stadt Storkow (Mark). Die bereits 1209 gegründete Stadt ist die sechstälteste Stadt im Land Brandenburg. Mit einer Kernstadt und 14 Ortsteilen, erstreckt sich die Kleinstadt mit knapp 9.400 Einwohner*innen über eine Fläche 180km2. Zu den schönsten naturtouristischen Sehenswürdigkeiten zählen die Binnendüne, die Salzwiese und die Bugker Sahara.

Zu den 135 Mitarbeiter*innen der Stadt Storkow (Mark) gehört auch die Abteilung Stadtmarketing & Tourismus. Der Bereich Stadtmarketing & Tourismus wurde 1999 durch die Schaffung einer Tourismusmanagerstelle ins Leben gerufen und existiert in der heutigen Form seit 2009. Jedoch finden Facetten des Stadtmarketings schon seit 1992 regelmäßig in Konzepten und Plänen der Stadt Storkow (Mark) Berücksichtigung. Die Abteilung mit 11 Beschäftigten umfasst vier Beschäftigte in der Tourist-Information, zwei Mitarbeiterinnen im Besucherinformationszentrum des Naturpark Dahme-Heideseen (BIZ), je eine Mitarbeiterin im Vermietungs- und Veranstaltungsbereich sowie zwei Beschäftigte in der Stadtbibliothek.

Sitz des Bereiches Stadtmarketing & Tourismus ist nicht das Rathaus der Stadt, welches sich im 1896 erbauten königlichen Amtsgericht befindet, sondern die historische Streleburg Storkow, die zu den ältesten Burgen im Land Brandenburg gehört. Zu den wichtigsten Aufgaben des Bereichs Stadtmarketings gehören das Tourismus- und Kulturmarketing sowie die Planung und Durchführung von Events für die Burg und die Stadt Storkow (Mark). Neben der konzeptionellen Arbeit entwickelt und betreut der Bereich Stadtmarketing zahlreiche Projekte, wie die StorkowerWEGgeFÄHRTEN, ein Portfolio von GPS basierten Touren in der Region in und um Storkow, den UnRuhestand, ein Projekt für Senior*innen zur Teilhabe am kulturellen Leben der Stadt sowie die Planung und Neugestaltung der Dauerausstellungen in den Räumen der Burg Storkow (Mark). Das Team der Tourist-Information arbeitet außerdem an der Re-Zertifizierung durch die Servicequalität Deutschland (Service-Q) zur Verbesserung der Servicequalität.

Etwa 60.000 Besucher*Innen kommen jährlich in die Burg Storkow. Dort findet jedes Jahr eine Vielzahl von Veranstaltungen und Hochzeiten statt. Das Storkower Stadtfest, das seit 2015 stattfindende Alinae Lumr Festival, die Benefizkonzerte gemeinsam mit der Bundeswehr und das seit 2010 in Zusammenarbeit mit regionalen Anbietern organisierte Hoffest gehören zu den jährlichen Veranstaltungshighlights der Stadt.

Die derzeit relevantesten Themen des Bereiches Stadtmarketing sind die Erarbeitung eines integrierten Stadtmarketing- und Tourismuskonzeptes, auch in Bezug auf nachhaltigen Tourismus, die Erstellung eines Burgkonzeptes für die Burg Storkow als Kultur- und Bildungszentrum und die Belebung der Innenstadt unter Aufwertung des Marktplatzes der Stadt. Dazu zählen auch der Aufbau eines Citymanagements und die Schaffung eines Bereiches für Wirtschaftsförderung sowie die Erarbeitung von Leitlinien zur Verknüpfung und Erhaltung der individuellen Charaktere der 14 Ortsteile mit der Kernstadt.

Einer der größten Erfolge des Bereiches Stadtmarketing und Tourismus ist der Wiederaufbau und die Etablierung der 1978 abgebrannten historischen Burganlage. Mit Hilfe des Engagements zahlreicher Akteure der Stadt Storkow, des Burgfördervereins, der Bürgerinitiative „Wiederaufbau der Burg“ und umfangreicher Fördermitteln konnte die Burganlage 2009 wiedereröffnet werden und ist seither nicht nur Kultur- und Bildungszentrum der Stadt Storkow, sondern auch ein touristischer Leuchtturm der Region. Weitere Erfolgsgeschichten schrieben der 2005 durch den Burgkulturverein ins Leben gerufene Wettbewerb „Storkower Stadtmöbel“ und das E-Mobility-Projekt „StadtRad“.  Ein Veranstaltungshighlight der Stadtgeschichte war zudem der 800. Jahrestag der Stadt Storkow (Mark) im Jahr 2009.

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