Die Mitglieder des bcsd

Stadtmarketing Siegen GmbH

Stadt:Siegen
Internet:https://visitsiegen.de


1. Vorstellung der Organisation

Die Stadtmarketing Siegen GmbH hat zum 1. Januar 2020 die Geschäfte aufgenommen. Derzeit besteht das Stadtmarketing Siegen aus der Geschäftsführerin und zwei Mitarbeiterinnen. 

2. Aufgaben

  • Aufbau einer langfristigen Marken- und Kommunikationsstrategie und Steigerung des Images der Stadt 
  • Organisation Wochenmärkte
  • Social Media- / Online-Marketing
  • Tourismus (Betrieb der Touristinfo, Tourismusmarketing) 
  • Freizeit (Stadtführungen, Veranstaltungen etc.) 
  • Stadtteilmanagement (Leerstandsmanagement und Stadtteilmarketing)
  • Kooperationen und Netzwerkpflege mit lokalen und regionalen Partnern & Akteuren

3. Entwicklung des Stadtmarketings in Siegen

Die Stadtmarketing Siegen GmbH bildet die Nachfolgeorganisation der Gesellschaft für Stadtmarketing Siegen e.V., die seit 1994 bis 2019 für das Stadtmarketing verantwortlich zeichnete. Insofern handelt es sich einerseits um eine neue Institution, die jedoch auf die langjährige Arbeit der Vorgängerin aufbaut und diese fortführt. Mit einer neuen Struktur wird eine Professionalisierung des Stadtmarketings angestrebt, die dem weitreichenden Wandel der Stadt Siegen vor allem in den vergangenen Jahren gerecht werden soll. 

4. Aktuell relevante Themen

Siegen ist eine äußerst lebenswerte Stadt, in der sich in den vergangenen Jahren kulturell und städtebaulich sehr viel zum Positiven verändert hat. Die Lebensqualität in der grünsten Großstadt Deutschlands ist hervorragend, dazu trägt nicht zuletzt neben der Wirtschaftslandschaft auch die Universität der Stadt bei. Aber auch hier gibt es Leerstände in den Stadtteilzentren, und COVID-19 wird auch an Siegen nicht spurlos vorbei ziehen. Darüber hinaus ist es eine Eigenheit der hiesigen Mentalität, sich selbst nicht allzu sehr ins Rampenlicht zu stellen. Daraus ergeben sich viele Handlungsfelder für das Stadtmarketing sowie die Notwendigkeit, eine langfristige und nachhaltige Strategie zu erstellen. Diese muss die Stadtentwicklung samt Handel und Gastronomie ebenso in den Blick nehmen wie das Eigenmarketing, um der Stadt innerhalb wie außerhalb endlich das Image zu geben, das sie verdient. Ziel ist es nicht zuletzt, auch den Tourismus anzukurbeln.

Das 800-jährige Jubiläum im Jahr 2024 bietet eine ideale Plattform, um die Stadt prominent ins rechte Licht zu rücken. Die Vorbereitungen für das Jubiläum gehen Hand in Hand mit der Schaffung einer nachhaltigen Strategie für das Stadtmarketing. 

5. Zukünftige Entwicklungen

Die Digitalisierung ist ein Thema, an dem man natürlich auch im Stadtmarketing nicht mehr vorbei kommt. Die Strategie dafür wird Teil der Gesamtstrategie und hat eine hohe Priorität, um vor allem jüngere Zielgruppen vermehrt zu erreichen. 

Um all den genannten Themen gerecht zu werden und zu bleiben, ist eine personelle Aufstockung des Teams unbedingt erforderlich. Auch das gehört auf die Agenda 2020/21, um die Handlungsfähigkeit der GmbH zu steigern. 

Derzeit ist COVID-19-bedingt leider noch völlig unklar, wann sich die Lage so entspannt, dass man wieder Veranstaltungen und sonstige Aktionen planen kann. Wir nutzen dieses Vakuum, um uns strategisch und strukturell aufzustellen und Projekte für die Zukunft planen. Wir stellen die Weichen so, dass wir schnell in die Umsetzung gehen können, sobald die Rahmenbedingungen es wieder zulassen.

6. Größter Erfolg

Das Stadtfest wurde in 2016 von der damaligen Gesellschaft für Stadtmarketing neu aufgelegt. Hintergrund war die grundlegende Umgestaltung der Siegener Innenstadt – weg vom Parkplatz hin zur Uferpromenade an der Sieg. Durch das Projekt „Siegen zu neuen Ufern“ wurde das Gesicht der Stadt nachhaltig verändert, und den Auftakt dafür bildete das neue Stadtfest in 2016. Mehr als 130.000 Besucher feierten zweieinhalb Tage lang ein riesiges Fest. Nicht nur das neue Erscheinungsbild, sondern auch die Tatsache, dass die Siegener richtig feiern können, hat dazu beigetragen, dass Siegen noch lebenswerter und selbstbewusster geworden ist.

Seit 2016 findet das Stadtfest jährlich als eintägige Veranstaltung statt, jedes Mal mit mehr als 100.000 Besuchern. Leider musste das Stadtfest in 2020 Corona-bedingt ausfallen. 

Abschließend lässt sich sagen, dass es viel zu tun gibt in Siegen, weil sich viel getan hat. Wir sind in der glücklichen Lage, dass in den vergangenen 25 Jahren eine starke Basis geschaffen wurde und wir von vielen motivierten, innovativen und zuverlässigen Partnern unterstützt werden. Wir freuen uns auf die Herausforderungen!

MENU: