Die Mitglieder des bcsd

Stadt Ludwigslust

Stadt:Ludwigslust
Internet:http://www.stadtludwigslust.de/


Bitte stellen Sie Ihre Organisation kurz vor (Organisationsform, Mitarbeiterzahl, Aufgaben etc.).

Der Bereich Stadtmarketing zählt in der Stadt Ludwigslust zum Fachbereich Wirtschaftsförderung, Tourismus und Kultur im Büro des Bürgermeisters. Fünf Mitarbeiter kümmern sich um die Schwerpunkte Tourismus und Kultur, Innenstadtbelebung, Kontaktpflege zu Unternehmen und die Ermöglichung neuer Ansiedlungen sowie die Präsentation der Stadt auf Messen. Für den Themenbereich Stadtmarketing wurde im Jahr 2020 eine neue Mitarbeiterin eingestellt. Bis dahin lagen die nun separierten Aufgaben des Stadtmarketings beim Wirtschaftsförderer (auch gleichzeitig Fachbereichsleitung), der sich durch die Aufgabenteilung wieder gezielt den aktuellen Themen der Wirtschafts- und Tourismusförderung widmen kann. Im Bereich Stadtmarketing stehen die Zusammenarbeit mit den lokalen Gewerbetreibenden, vielfältige Maßnahmen zur Verbesserung der Verweildauer sowie die Aufenthaltsqualität in der Stadt, die Vermarktung der Stadt und die Belebung des Wochenmarktes im Fokus.

 Wie hat sich das City- und Stadtmarketing in Ihrer Stadt entwickelt?

Das am 11. Dezember 2013 durch die Stadtvertretung beschlossene Marketingkonzept liefert ein klares Profil, um dem Status der Stadt als Mittelzentrum im Landkreis Ludwigslust-Parchim gerecht zu werden und wichtige Aufgaben der Daseinsvorsorge für die Region langfristig sichern zu können. Die Zukunft als Wirtschaftsstandort, als Tourismusziel und attraktiver Wohn- und Lebensort kann mit einer positiven Wahrnehmung im Standortwettbewerb gesichert werden.
Die Vielfalt der Stadt, ihre Geschichte, ihre starken und schwachen Seiten und der kritische Blick ihrer Bürger und Unternehmen – all dies wurde im Rahmen des Stadtmarketingprozesses 2012/13 zusammengetragen. Am Ende dieses Weges und zugleich am Beginn der neuen Zukunftsperspektiven der Stadt Ludwigslust steht die Marketingstrategie Ludwigslust 2025 für alle künftigen Maßnahmen zur Entwicklung und Profilierung der Stadt. Für die Akteure der Stadt Ludwigslust ist mit der vorliegenden Strategie nun ein gemeinsames Leitbild vorhanden, das für alle künftigen Aktivitäten als Orientierung dient. Der mit den Bürgern abgestimmte neue Slogan der Stadt ist: Lust auf Leben!  Die Stadt wird als Koordinator und Impulsgeber den Weg der weiteren Umsetzung begleiten und unterstützen. Bereits umgesetzte Maßnahmen sind u.a. die Definition eines einheitlichen Corporate Designs, Gewinnung von Werbebotschaftern für die Stadt, Herausgabe eines Einkaufsführers mit eigener Onlineplattform www.einkaufslust.de, Einrichtung eines Besucherleitsystems für Gäste der Stadt sowie die Analyse des Wochenmarktes.

Welche sind die derzeit relevantesten Themen für das City- und Stadtmarketing in Ihrer Stadt?

Schwerpunkte in der täglichen Arbeit liegen vor allem im Bereich Online Marketing und Social Media, bei wiederkehrenden Projekten (z.B. Berufsstartertag, STADTRADELN, Kunst- und Kulturnacht, verkaufsoffene Sonntage oder Adventsbeleuchtung) und auch bei einmaligen Projekten.Schwerpunkte in der täglichen Arbeit liegen vor allem im Bereich Standortmarketing (z.B. mit dem Aufbau eines 360°Grad Portals), bei wiederkehrenden Projekten (z.B. Ausbildungsmesse, STADTRADELN oder Weihnachtsdekoration) und auch bei einmaligen Projekten (z.B. Jubiläumsfeiern, Eröffnungen etc.). Einen weiteren großen Schwerpunkt im Bereich nimmt die Erstellung des Amtsblattes ein. In naher Zukunft stehen Projekte zum Thema Klima - wie zum Beispiel die Organisation eines Klimatags - im Vordergrund.

Welche Entwicklung sehen Sie für Ihr City- und Stadtmarketing in Zukunft? Vor welchen Herausforderungen stehen Sie aktuell?

Neben der Digitalisierung ist auch die Gewinnung von Multiplikatoren für gemeinsame Projekte für Ludwigslust eine Herausforderung. Der meist inhabergeführte, traditionelle Handel wird durch Onlineangebote existenziell bedroht. So stehen neben der Weiterentwicklung der Onlineplattform www.einkaufslust.de auch ein stärkeres Online Marketing im Fokus.

Was war der größte Erfolg Ihrer Organisation? Gibt es ein besonders gelungenes Projekt in Ihrer Stadt?

Neben dem Stadtmarketing für Ludwigslust beschäftigen wir uns seit einiger Zeit aktiv mit dem Marketing des Städteverbunds: Dreiecksgeschichte – Kooperation statt Wettbewerb.  Ein gemeinsames Selbstverständnis als Region, „Kirchturmdenken“ überwinden, ohne die lokale Identität der Städte aufzugeben – das ist zugleich Herausforderung und einzige Chance für Kleinstädte im ländlichen Raum. In Ludwigslust, Grabow und Neustadt-Glewe brachte die Erarbeitung eines gemeinsamen Regionalen Entwicklungskonzeptes im Jahr 2015 den Durchbruch. Aus der „Dreiecksgeschichte“ wurde eine verbindliche Städtekooperation, die seit 2017 durch ein gemeinsam finanziertes Regionalmanagement mit Leben gefüllt wird. Wichtige Erfolgsfaktoren der Zusammenarbeit waren die Entwicklung eines gemeinsamen Außenauftritts und die enge Einbeziehung der Politik sowie der Aufbau von Netzwerken der lokalen Wirtschaft und der Verwaltungen. Eine gemeinsame Tourismusstrategie, ein städteübergreifender Tourismus- und Freizeit-Guide „Aktiv-Atlas“, gemeinsame Messeteilnahmen waren weitere Meilensteine der bisherigen Umsetzung.

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