Stadt: | Montabaur |
Internet: | http://www.montabaur.de/ |
1. Bitte stellen Sie Ihre Organisation kurz vor (Organisationsform, Mitarbeiterzahl, Aufgaben etc.).
Wir sind ein Team von 4 Mitarbeiterinnen innerhalb der Stadt- und Verbandsgemeindeverwaltung Montabaur und betreuen u.a. die Bereiche Stadtmarketing und Kultur für die Stadt Montabaur.
2. Wie hat sich das City-und Stadtmarketing in Ihrer Stadt entwickelt?
1999 wurde eine Stelle für Stadtmarketing bei der Stadt Montabaur eingerichtet. Bürgerrinnen und Bürger aus allen Bereichen wurden bei einer öffentlichen Auftaktveranstaltung angesprochen, sich an der Stadtentwicklung zu beteiligen. Von dieser Stelle bei der Stadt ausgehend wurde 2002 ein Bürgerverein gegründet, der aus ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürgern besteht, die sich in vielen verschiedenen Arbeitsgruppen wie z.B. „Lebendige Stadt“, „Stadtbild und Begrünung“, Werbung und Kultur“, etc. betätigen.
Weitere klassische Stadtmarketingthemen wie z.B. Citymarketing, Zusammenarbeit mit dem Handel und der Gastronomie, Qualitätsstadt nach „Servicequalität Deutschland“ sind weiterhin innerhalb der Verbandsgemeindeverwaltung angesiedelt.
3. Welche sind die derzeit relevantesten Themen für das City-und Stadtmarketing in Ihrer Stadt?
Die vordringlichsten Themen für das Stadtmarketing sind zur Zeit:
4. Welche Entwicklung sehen Sie für Ihr City-und Stadtmarketing in Zukunft? Vor welchen Herausforderungen stehen Sie aktuell?
Entwicklung: Das Innenmarketing hat kurz- und mittelfristig eine starke Priorität.
Herausforderungen:
5. Was war der größte Erfolg Ihrer Organisation? Gibt es ein besonders gelungenes Projekt in Ihrer Stadt?