Die Mitglieder des bcsd

Stadt Montabaur

Stadt:Montabaur
Internet:http://www.montabaur.de/


1. Bitte stellen Sie Ihre Organisation kurz vor (Organisationsform, Mitarbeiterzahl, Aufgaben etc.).

Wir sind ein Team von 4 Mitarbeiterinnen innerhalb der Stadt- und Verbandsgemeindeverwaltung Montabaur und betreuen u.a. die Bereiche Stadtmarketing und Kultur für die Stadt Montabaur.

2. Wie hat sich das City-und Stadtmarketing in Ihrer Stadt entwickelt?

1999 wurde eine Stelle für Stadtmarketing bei der Stadt Montabaur eingerichtet. Bürgerrinnen und Bürger aus allen Bereichen wurden bei einer öffentlichen Auftaktveranstaltung angesprochen, sich an der Stadtentwicklung zu beteiligen.  Von dieser Stelle bei der Stadt ausgehend wurde 2002 ein Bürgerverein gegründet, der aus ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürgern besteht, die sich in vielen verschiedenen Arbeitsgruppen wie z.B. „Lebendige Stadt“, „Stadtbild und Begrünung“, Werbung und Kultur“, etc. betätigen.

Weitere klassische Stadtmarketingthemen wie z.B. Citymarketing, Zusammenarbeit mit dem Handel und der Gastronomie, Qualitätsstadt nach „Servicequalität Deutschland“ sind weiterhin innerhalb der Verbandsgemeindeverwaltung angesiedelt.

3. Welche sind die derzeit relevantesten Themen für das City-und Stadtmarketing in Ihrer Stadt?

Die vordringlichsten Themen für das Stadtmarketing sind zur Zeit:

  • die Jubiläumsfeierlichkeiten 725 Jahre Stadtrechte Montabaur
  • die Kooperation der Innenstadt mit dem 2015 eröffneten Fashion Outlet Montabaur
  • Identifikationsstiftende Maßnahmen (Montabaur verein(t) – mit den örtlichen Vereinen, Schusterjungenstadtführung und Musik „to go“ in Kooperation mit Schulen – u.Ä.)
  • Innenstadtsanierung unter Bürgerbeteiligung und -information

4. Welche Entwicklung sehen Sie für Ihr City-und Stadtmarketing in Zukunft? Vor welchen Herausforderungen stehen Sie aktuell?

Entwicklung: Das Innenmarketing hat kurz- und mittelfristig eine starke Priorität.

Herausforderungen:

  • Visionen und Ziele für die Innenstadt zu entwickeln, damit das Zentrum mit der historischen Altstadt gegenüber den neuen Stadtquartieren ICE-Park und ehem. Kaserne nicht „abgehängt" wird;
  • Eine Dachorganisation zum Stadtmarketing mit den vielen verschiedenen Akteuren ins Leben rufen, um die Kräfte und Ressourcen zu bündeln ein Marketing aus einem Guss zu entwickeln.

5. Was war der größte Erfolg Ihrer Organisation? Gibt es ein besonders gelungenes Projekt in Ihrer Stadt?

  • 2013: Teilnahme am bundesweiten Städtewettbewerb „Mission Olympic“, gesucht wird Deutschlands aktivste Stadt. Montabaur siegte im Städtewettbewerb der kleinen Städte bis 20.000 Einwohner und wurde als „Aktivste Stadt Deutschlands“ ausgezeichnet. Die ganze Stadt von Vereinen, über Schulen, Kindergärten, Institutionen bis hin zu Geschäften und Einzelpersonen machte mit und sammelte Punkte für den gemeinschaftlichen Sieg.
  • 2014: Beim „Happy-Montabaur-Film“ eines ortsansässigen Fotografen machten daraufhin viele Beteiligte des Mission-Olympic-Events wieder mit. (Link: https://www.youtube.com/watch?v=UTJhQuMdH5I )
  • 2015/2016: Beim ganz aktuellen Projekt „Mon-Stiletto“ wurde ein Rundweg vom ICE-Bahnhof und neuem Fashion-Outlet Center zur Innenstadt und wieder zurück mit 27 Riesenpumps gestaltet (siehe Link: http://www.suedlicher-westerwald.de/stadt-land/stadt-montabaur/mon-stilettos.html).
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