Die Mitglieder des bcsd

Stadt Bad Bramstedt

Stadt:Bad Bramstedt
Internet:http://www.bad-bramstedt.de/


1. Bitte stellen Sie Ihre Organisation kurz vor (Organisationsform, Mitarbeiterzahl, Aufgaben etc.).

Das Stadtmarketing der Stadt Bad Bramstedt wird von der Stabsstelle Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung geleitet. Eine enge Zusammenarbeit erfolgt sowohl mit dem Tourismusbüro der Stadt als auch mit der neugeschaffenen Stelle für Kultur und  Sport im Sachgebiet Bildung und Kultur.

Der Aufgabenbereich im Stadtmarketing und der Wirtschaftsförderung ist sehr vielfältig und abwechslungsreich: Von der lokalen Vermarktung der diversen Angebote in der Stadt über die regionalweite Zusammenarbeit mit dem Holstein Tourismus oder der AktivRegion Holsteiner Auenland, der Umsetzung kommender Foto- und Filmprojekte, der aktuellen Initiierung des Stadtmarkenprozesses, der Vernetzung mit Gewerbetreibenden aus dem Kreis und der Stadt sowie der Vermarktung des Gewerbestandortes Bad Bramstedts (auch über die Zusammenarbeit im NORDGATE-Verbund) gibt es viele Themen, die aktuell wie auch zukünftig bearbeitet und umgesetzt werden.

Die Mitarbeiterin im Bereich Kultur und Sport kümmert sich vor allen Dingen um die Organisation von neuen und bestehenden Veranstaltungen und der Förderung und Stärkung der Vereinsarbeit und des Sports in der Stadt.

Im Tourismusbüro arbeiten aktuell 3 MitarbeiterInnen in unterschiedlich zugeordneten Aufgabenbereichen und mit unterschiedlicher Stundenanzahl. Sie kümmern sich vor allen Dingen um die Countertätigkeiten im Tourismusbüro, den Kartenverkauf von diversen lokalen und regionalen Veranstaltungen, der Koordination von Stadtführungen, der Pflege der Homepage und des Veranstaltungskalenders sowie der Betreuung der ortsansässigen VermieterInnen.

2. Wie hat sich das City- und Stadtmarketing in Ihrer Stadt entwickelt?

Die Stelle für Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung wurde 2019 neu geschaffen und ist eine hundertprozentige Verwaltungsstelle. Die Leitung des Tourismusbüros wurde in dem gleichen Jahr aufgelöst und die Aufgaben auf die neu geschaffene Stelle und die MitarbeiterInnen aus dem Tourismusbüro aufgeteilt.

3. Welche sind die derzeit relevantesten Themen für das City- und Stadtmarketing in Ihrer Stadt?

Der Stadtmarkenprozess und die Schaffung einer neuen Corporate Identity ist aktuell das zentrale Thema im Bereich Stadtmarketing. Sie impliziert u.a. das Anwerben von (Tages-) TouristInnen und Ausflugsgästen, das Anwerben von Firmen und ArbeitnehmerInnen, die Schaffung von Arbeitsplätzen, das Auslösen von Investitionen, die Verbesserung der Außenwahrnehmung, die Formulierung gemeinsamer Ziele, die Umsetzung gemeinsamer Maßnahmen der Unternehmen, Politik und sonstiger Institutionen und Einrichtungen und als zentralen Punkt: die Stärkung der Identifikation der BewohnerInnen mit der Stadt.

4. Welche Entwicklung sehen Sie für Ihr City- und Stadtmarketing in Zukunft? Vor welchen Herausforderungen stehen Sie aktuell?

Die Rolandstadt Bad Bramstedt strebt an, den Kultur- und Eventbereich weiter auszubauen und neue Highlights in der Stadt zu schaffen. Besonders die Veranstaltungsstätten wie die Schlosswiese, das Schloss oder auch das Kurhaustheater sind besondere Orte, die zukünftig noch stärker bespielt werden können.

Weitere relevante Themen wie die Vermarktung der Stadt als attraktiver Gesundheits- und Gewerbestandort und die Entwicklung neuer Angebote für die BürgerInnen und TouristInnen sollen ebenfalls aktiv vom Stadtmarketing und der Wirtschaftsförderung umgesetzt und gefördert. Die Stadt Bad Bramstedt hat besonders landschaftlich viel zu bieten und stellt für Naturliebhaber ein großes Angebot bereit: reiten, wandern, Rad – oder Kanufahren. Auch diese Angebote sollen weiter ausgebaut und vermarktet werden.

Auch Bad Bramstedt sieht sich wie viele andere Städte auch dem demographischen Wandel konfrontiert und muss die damit einhergehenden Veränderungen und Angebote schaffen und bedarfsgerecht anpassen.

5. Was war der größte Erfolg Ihrer Organisation? Gibt es ein besonders gelungenes Projekt in Ihrer Stadt?

Besonders der Lebendige Adventskalender, der erstmalig im Dezember 2019 stattgefunden hat und bei dem täglich ein „Türchen“ geöffnet und in Form einer kleinen musikalischen oder literarischen Darbietung etwas vorgetragen wurde, war eine tolle Ergänzung zum bereits sehr stimmungsvollen Bad Bramstedter Weihnachtsmarkt.

Des Weiteren konnten in Form eines Workshops im Rahmen des jährlich stattfindenden Besuchs in unserer Stadt  im Oktober 2019 erste Projektideen für Veranstaltungen und mögliche Austauschprogramme mit unserer Partnergemeinde aus Polen, Drawsko Pomorskie, entwickelt werden, die in naher Zukunft umgesetzt werden sollen.

 

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