Die Mitglieder des bcsd

Stadtmarketing "Pro Magdeburg" e.V.


1. Bitte stellen Sie Ihre Organisation kurz vor (Organisationsform, Mitarbeiterzahl, Aufgaben etc.)

Im Jahr 2002 von 17 Unternehmen gegründet, hat es sich der Stadtmarketing „Pro Magdeburg“ e.V. zur Aufgabe gemacht, gemeinsam mit den Unternehmen, Initiativen und Vereinen der Stadt und der Region die Attraktivität der Landeshauptstadt Magdeburg und das Wir-Gefühl weiter zu erhöhen und zu stärken. Zusammen leisten wir einen effizienten Beitrag zur positiven äußeren Wahrnehmung Magdeburgs sowie zur Identifikation der Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Stadt. 

2. Wie hat sich das City- und Stadtmarketing in Ihrer Stadt entwickelt?

Seit der Gründung des Stadtmarketing „Pro Magdeburg“ e.V. hat sich in der Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt vieles verändert. Waren es 1999 nur 35 % der Befragten, die gerne in Magdeburg leben, sind es heute laut forsa-Umfrage über 80 % der Magdeburgerinnen und Magdeburger, die sich mit ihrer Stadt identifizieren und das Leben hier genießen. Sie sind stolz auf das Erreichte – auch auf die 2010 ins Leben gerufene Ottostadt-Kampagne, die entscheidend zum Imagewechsel beigetragen und den Bürgern eine neue Identität gegeben hat. Auch über die Stadtgrenzen hinaus genießt Magdeburg inzwischen als Wirtschaftsstandort für innovative Unternehmen sowie als Wissenschafts- und Kulturstandort einen hervorragenden Ruf. Auch der Stadtmarketingverein hat sich gut entwickelt. Mittlerweile sind es über 300 Mitglieder, die das Image von Magdeburg nach vorne bringen wollen.

3. Welche sind die derzeit relevantesten Themen für das City- und Stadtmarketing in Ihrer Stadt?

Die Ottostadt-Kampagne wird von den Magdeburgerinnen und Magdeburgern begeistert genutzt und gelebt. Ziel ist es, die Kampagne auch überregional verstärkt in den Fokus zu rücken und zu zeigen: Wir sind Ottostadt. Außerdem ist es wichtig, den Bürgern zusätzliche kulturelle und gastronomische Angebote zu machen und Magdeburg als ausgezeichneten Wirtschaftsstandort zu etablieren.

4. Welche Entwicklungen sehen Sie für Ihr City- und Stadtmarketing in Zukunft? Vor welchen Herausforderungen stehen Sie aktuell?

Unser Ziel ist es, als Verein weiter zu wachsen und noch mehr engagierte Unternehmen, Initiativen und Institutionen davon zu überzeugen, dass man gemeinsam viel für die Stadt erreichen kann. Denn gerade im Hinblick auf den demografischen Wandel wird es immer notwendiger, Menschen für Magdeburg und die Region zu begeistern. Vieles wurde bereits geschafft: die Einwohner- und Geburtenrate ist seit Jahren steigend, zahlreiche Studenten bleiben in der Stadt, zahlreiche innovative Unternehmen haben sich angesiedelt. Einiges ist noch zu tun. Stadtmarketing ist ein Prozess, der keinen Stillstand duldet.

5. Was war der größte Erfolg Ihrer Organisation? Gibt es ein besonders gelungenes Projekt Ihrer Stadt?

Es ist uns 2013 gelungen, beim Bundeswettbewerb „Stadtmarke des Jahres“ den Titel nach Hause zu bringen, obwohl wir starke Konkurrenz hatten.

Die vom Stadtmarketing gemeinsam mit der Evangelischen Domgemeinde 2009 initiierten „Magdeburger Domfestspiele“ haben sich zu einer festen kulturellen Größe entwickelt, die bundesweites Ansehen genießt. Das zeigen die hervorragenden Besucherzahlen aus dem gesamten Bundesgebiet, aber auch die Nominierung der Domfestspiele als Kulturmarke beim German Brand Award 2016.

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