Die Mitglieder des bcsd

Stadtmarketing- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dormagen mbH (SWD)

Stadt:Dormagen
Internet:http://dormagen.de/


Dormagen liegt an der Rheinschiene und erfüllt mit 65.000 Einwohnern die Funktion eines Mittelzentrums zwischen den Metropolen Köln und Düsseldorf. Die Stadtmarketing- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dormagen mbH (SWD) wurde 2017 gegründet. Sie bündelt im Stadtkonzern Dormagen die fünf Handlungsfelder Stadtmarketing, Tourismus, Unternehmerservice, Gewerbeflächen und Fachkräftesicherung.

Bereits 2001 wurde das Stadtmarketing zusammen mit dem Bereich Tourismus als eigene städtische Aufgabe definiert und mit personellen Ressourcen ausgestattet. Diese Struktur besteht heute noch, wobei aktuell vier Mitarbeiter in diesem Bereich tätig sind. Zu den Kernaufgaben des Handlungsfeldes Stadtmarketings zählen die Organisation von Stadtfesten, Wochenmärkten, City-Flohmärkten sowie die Vermarktung der Werbeflächen im Stadtgebiet. Die SWD betreibt im Stadtteil Zons, einer gut erhaltenen mittelalterlichen Festungsanlage, die jährlich ca. 600.000 Besucher anzieht, die Tourist-Information. Sie vermittelt im Sinne des Tourismus-Marketings Stadtführungen, organisiert touristische Events und vermarktet die Destination Dormagen – zu der auch eine Klosteranlage mit Basilika aus dem 12. Jahrhundert gehört - auf regionalen Messen.

Wie vielerorts konzentrieren sich auch in Dormagen die Bemühungen des Stadtmarketings darauf, die Innenstadt als zentralen, identitätsstiftenden Begegnungs-, Freizeit- und Einkaufsort zu stärken. Mit einem 2019 auf den Weg gebrachten Masterplan Innenstadt, Maßnahmen für Barrierefreiheit, Unterstützung für den stationären Einzelhandel im Bereich Digitalisierung und innovativen Veranstaltungsformaten soll das „Ausbluten“ der City verhindert werden. Gute Impulse setzt dabei auch die in der City-Offensive Dormagen gebündelte örtliche Wirtschaft selbst, unter anderem mit einem umfassenden „Refurbishment“ der Einkaufspassage „Rathausgalerie“.

Mit dem „SWD CityBeach“ hat die SWD 2019 erstmals einen großen Stadtstrand ins Herz der City gebracht, der zwei Wochen lang von heimischen Akteuren bespielt und gestaltet wurde. Weil dieser „Urlaub vor der Haustür“ von den Dormagenern begeistert angenommen wurde, wird es auch 2020 wieder eine Strandoase in der Innenstadt geben – mit der Perspektive, das Format nachhaltig im städtischen Veranstaltungskalender zu verankern.

MENU: