Die Mitglieder des bcsd

Ochtrup Stadtmarketing und Tourismus GmbH


1. Bitte stellen Sie Ihre Organisation kurz vor (Organisationsform, Mitarbeiterzahl, Aufgaben etc.).

Das Mittelzentrum Ochtrup mit rund 20.000 Einwohnern liegt im nordwestlichen Münsterland und Dreiländereck Niedersachsen-Niederlande-Münsterland sowie niederländischen

Grenzregion (EUREGIO).

Das historische Stadtzentrum der ursprünglichen Töpferstadt ist geprägt von einem mittelalterlichen Stadtgrundriss. Im eindrucksvollen Beltman-Bau und auf dem Betriebsgelände des ehemaligen Textilunternehmens Gebrüder Laurenz befindet sich heute das internationale Designer Outlet Center.

Auf einer Verkaufsfläche von 11.500 m² laden internationale Designermarken und ein tolles Einkaufsambiente zum entspannten Shoppen ein.

Die Tourismusförderung, der Shoppingtourismus und das Stadtmarketing werden durch die Veranstaltungs- und Werbegemeinschaft Ochtrup e.V. mit drei Teilzeitstellen und dem ehrenamtlichen Vorstand gemeinsam mit der Stabsstelle Wirtschaftsförderung der Stadt Ochtrup wahrgenommen.

2. Wie hat sich das City-und Stadtmarketing in Ihrer Stadt entwickelt?

Die Tourismusaufgabe und die Tourist Info Ochtrup wird seit vielen Jahren von der Veranstaltungs- und Werbegemeinschaft Ochtrup e.V. (VWO) im Auftrag der Stadt Ochtrup durchgeführt. Die VWO veranstaltet die Verkaufsoffenen Sonntage und ist gleichzeitig das „Sprachrohr“ von Handel, Dienstleistern, Gastronomie und Hotellerie. Die in 2010 geschaffene Stabstelle Wirtschaftsförderung nimmt ebenfalls die Aufgaben im Bereich Wirtschaftsförderung (inkl. City- und Stadtmarketing) wahr.

3. Welche sind die derzeit relevantesten Themen für das City-und Stadtmarketing in Ihrer Stadt?

Seit 2010/11 beschäftigt sich die Stadt Ochtrup intensiv mit der Weiterentwicklung der Innenstadt und hier insbesondere mit der städtebaulichen und stadtgestalterischen Aufwertung im Bereich des historischen Stadtzentrums. Seit 2013 werden die Umsetzung der Maßnahmen und die Beteiligungsverfahren zur Aufwertung des Standortes durch das Bund-Länder Programm „Aktive Orts- und Stadtteilzentren“ finanziell unterstützt.

Zusätzlich zu der aktuellen baulichen Umgestaltung von zentralen Plätzen in der Fußgängerzone rückte die Aufwertung der ehemaligen Wallanlage des historischen Stadtzentrums in den Fokus. Derzeit wird mit der Umsetzung der Planungen begonnen, wobei die Integration eines Spiel-, Bewegungs- und Aufenthaltsangebotes für Kinder, Jugendliche und Erwachsene Bestandteil des Wallkonzeptes ist.

4. Welche Entwicklung sehen Sie für Ihr City-und Stadtmarketing in Zukunft? Vor welchen Herausforderungen stehen Sie aktuell?

Vor dem Hintergrund der positiven Entwicklungen des Standortes Ochtrup werden das Stadtmarketing und die Tourismusförderung neu aufgestellt. Derzeit arbeitet ein Arbeitskreis bestehend aus Politik und Verwaltung gemeinsam neue Ideen und neue Organisationsstrukturen aus, um ein zukunftsfähiges Modell für die Aufgaben Stadtmarketing, Tourismusförderung und Kultur in der Stadt Ochtrup aufzustellen.

5. Was war der größte Erfolg Ihrer Organisation? Gibt es ein besonders gelungenes Projekt in Ihrer Stadt?

Im Rahmen eines Stadtentwicklungskonzeptes mit Leitlinienfunktion für die weitere Standortentwicklung wurde der Innenstadtbereich analysiert und unter großer Beteiligung der Bürgerschaft sowie wesentlicher Innenstadtakteure vielfältige Handlungsmaßnahmen und Projekte in einem erfolgreichen partizipativen Prozess entwickelt. Eine zentrale Maßnahme der Aktivitäten des Stadtentwicklungskonzeptes war die Gründung einer Immobilien- und Standortgemeinschaft (ISG).

Inzwischen arbeiten die Innenstadtakteure in einem „Kompetenzteam Innenstadt“ konstruktiv zusammen, um den Stadtentwicklungsprozess nachhaltig und erfolgreich gemeinsam zu gestalten.

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