1. Bitte stellen Sie Ihre Organisation kurz vor (Organisationsform, Mitarbeiterzahl, Aufgaben etc.).
Das Referat Wirtschaftsförderung der Stadt Altenburg arbeitet im Herzen der Skatstadt im historischen Rathaus mit Blick über den größten Marktplatz Mitteldeutschlands. Fünf Mitarbeiter kümmern sich um die Schwerpunkte Tourismus, Innenstadtbelebung, Kontaktpflege zu Unternehmen und die Ermöglichung neuer Ansiedlungen sowie die Präsentation der Vorzüge unseres Standortes auf Messen.
Das City-Management wurde im August 2018 als neuer Schwerpunkt eingerichtet, der sich gezielt der Belebung der Altenburger Innenstadt widmet. Hierbei liegt der Fokus auf der Zusammenarbeit mit den lokalen Gewerbetreibenden. Gemeinsam arbeiten wir daran die Frequenz in der Innenstadt zu erhöhen und durch vielfältige Maßnahmen die Verweildauer sowie die Aufenthaltsqualität zu verbessern.
2. Wie hat sich das City-und Stadtmarketing in Ihrer Stadt entwickelt?
City-Management und Tourismus arbeiten Hand in Hand an der wirkungsvollen Präsentation der Stadt Altenburg für Gäste und Bewohner der Stadt. Die touristische Vermarktung der Stadt Altenburg erfolgt gemeinschaftlich mit dem Landkreis Altenburger Land durch einen touristischen Geschäftsbesorger, der die Reize der Region über eine eigene Marketinglinie bewirbt, auf Messen auftritt und die Tourismusinformation in der Stadt betreibt.
Die Etablierung und Weiterentwicklung lokaler Höhepunkte wie der Bauernmärkte, oder sportlicher und kulturelle Groß-Events wie dem Kultursommer oder dem Skatstadtmarathon spielen eine bedeutende Rolle und sind sowohl für Bewohner der Stadt als auch Gäste attraktiv.
3. Welche sind die derzeit relevantesten Themen für das City-und Stadtmarketing in Ihrer Stadt?
Neben der Steigerung der allgemeinen Aufenthaltsqualität im direkten Marktbereich, den wir als Visitenkarte unserer Stadt verstehen, durch ordnungspolitische und bauliche Maßnahmen, geht es zuvorderst um die Vernetzung aktiver Gewerbetreibenden im gesamten Stadtgebiet. Nach der Neugründung eines Gewerbevereins ist die Stadt Altenburg bemüht, die bestmöglichen Bedingungen zu schaffen. Dabei gilt es bestehende Initiativen zu unterstützen und neue Ideen durch unbürokratische Entscheidungsprozesse und kure Wege zu befördern.
Die Steigerung der Aufenthaltsqualität hat hohen Stellenwert. Neben der Errichtung eines Wasserspiels soll das gesamte Marktumfeld durch ein umfassendes Konzept auf die Herausforderungen des Klimawandels, aber auch auf die Bedürfnisse der verschiedenen Generationen angepasst werden.
4. Welche Entwicklung sehen Sie für Ihr City-und Stadtmarketing in Zukunft? Vor welchen Herausforderungen stehen Sie aktuell?
Mit knappen Ressourcen maximale Effekte zu erzielen, bleibt die Kernherausforderung der Arbeit. Es gilt aufgenommene Kontakte und Netzwerke zukunftssicher zu gestalten und dabei die Balance zwischen eigenen städtischen Impulsen sowie den Ideen anderer Akteure gerecht zu werden.
Nach der Etablierung des Gewerbevereins sieht es die Stadt als ihre Aufgabe, dem freien Tun der Gewerbetreibenden den nötigen Spielraum zu geben und sich auf eine aktive Partnerschaft zu konzentrieren. Gleichwohl verschiebt sich der Fokus nach der gelungenen Gründung auf die Entwicklung baulicher Rahmenbedingungen und die Kontaktpflege zu Immobilienbesitzern, um dem Leerstand nachhaltig zu begegnen. Eine zentrale Herausforderung bleibt der Online-Handel, dem eine attraktive Innenstadt als Einkaufs- und Erlebnisort entgegengesetzt werden muss.
5. Was war der größte Erfolg Ihrer Organisation? Gibt es ein besonders gelungenes Projekt in Ihrer Stadt?
Nach einem Jahr City-Management ist es bereits gelungen, eine Vielzahl neuer Veranstaltungen in Kooperation mit Kreativen und Gewerbetreibenden zu etablieren. Zudem ist die Gründung eines Gewerbevereins umgesetzt worden. Ein weiterer wichtiger Schritt ist die koordinierte Kontaktaufnahme zu Immobilienbesitzern im Marktumfeld. Eine erste Eigentümerkonferenz konnte hier notwendige Kontakte vermitteln.
Mit vielen kleinen Aktionen konnte die Aufenthaltsqualität bereits gesteigert werden. Im Jahr 2020 wird der Bau eines Wasserspiels umgesetzt. Familien freuen sich in der Innenstadt über die Möglichkeit, ihren Nachwuchs auf einem Bobby-Car kostenfrei durch die Fußgängerzone rollen zu lassen. Der „Skatstadtflitzer“ steht symbolisch für das Engagement lokaler Händler für die Kommune.
Bild: Jens Hauspurg