Die Mitglieder des bcsd

Stadtmarketing Crailsheim e.V.


Wie hat sich das City- und Stadtmarketing in Ihrer Stadt entwickelt?

Der Stadtmarketing Crailsheim e.V. wurde 2018 neu gegründet. Vorausgegangen war ein knapp zweijähriger Prozess, in dem Stadtverwaltung, Politik, Einzelhandel, Gastronomie, Dienstleister und Bürger gemeinsam ein neues Stadtmarketingkonzept für Crailsheim erarbeitet haben. Die bis dahin vorhandene Struktur mit inaktivem Gewerbeverein und Werbegemeinschaft wurde einvernehmlich aufgelöst, um einen Neuanfang zu erzielen. Seit der Gründung im Oktober 2018, bei der bereits über 50 Gründungsmitglieder in den neuen Verein eingetreten sind, ist der Verein auf über 100 Mitglieder angewachsen. Die Mitglieder setzen sich aus Handel, Dienstleistung, Gastronomie, Industrie, anderen Vereinen und Initiativen sowie Privatpersonen zusammen. Das Tätigkeitsfeld ist dabei nicht auf die Innenstadt beschränkt, sondern umfasst die gesamte Stadt. Seit Juni 2019 ist ein hauptamtlicher Geschäftsführer für die Belange des Stadtmarketingvereins zuständig und fest beim Verein angestellt.

Welche sind die derzeit relevantesten Themen für das City- und Stadtmarketing in Ihrer Stadt?

Als junger Verein geht es darum, erste Schwerpunkte aus dem Stadtmarketingkonzept umzusetzen. So wurde 2019 ein neues Weihnachtsmarktkonzept entwickelt und erfolgreich umgesetzt. Weiter Themenschwerpunkte sind das Thema Beleuchtung und damit Attraktivität der Innenstadt, wobei hier private und öffentliche Beleuchtung gleichermaßen betrachtet werden. Zudem werden bestehende Veranstaltungskonzepte weiterentwickelt und um neue Formate ergänzt. Für 2020 ist zudem eine Einzelhandelskonferenz geplant, die auch die Vernetzung untereinander stärken soll.

Welche Entwicklung sehen Sie für Ihr City- und Stadtmarketing in Zukunft? Vor welchen Herausforderungen stehen Sie aktuell?

Die anhaltenden Verschiebungen vom stationären Handel zum Online-Handel werden auch in Zukunft eine große Herausforderung sein. Hier werden wir schauen müssen, wie wir einen Weg finden können, um die Entwicklung zu verlangsamen und gleichzeitig die Präsenz der lokalen Akteure auszubauen. Als Mittelzentrum in ländlichen Raum mit rund 35.000 Einwohnern und einem Einzugsgebiet von rund 110.000 Menschen geht es auch um die Steigerung der Attraktivität des Standorts.

Was war der größte Erfolg Ihrer Organisation? Gibt es ein besonders gelungenes Projekt in Ihrer Stadt?

Nachdem 2018 kein Weihnachtsmarkt stattgefunden hat und zuvor nur immer an einem Wochenende, wurden durch eine Arbeitsgruppe aus Vertretern des Stadtmarketingvereins und der Stadtverwaltung Crailsheim ein neues Weihnachtsmarktkonzept erarbeitet und 2019 umgesetzt. Erstmals fanden an allen vier Adventswochenenden Events statt und wurden, trotz zum Teil nur mäßigem Wetter, sehr gut angenommen. Für 2020 soll das Konzept weiter ausgebaut und noch attraktiver gestaltet werden.

Foto: Knut Siewert.

MENU: