Die Mitglieder des bcsd

LUKOM Ludwigshafener Kongreß- und Marketing-GmbH

Stadt:Ludwigshafen
Internet:http://www.lukom.com/


1. Bitte stellen Sie Ihre Organisation kurz vor (Organisationsform, Mitarbeiterzahl, Aufgaben etc.).

Das Ludwigshafener Stadtmarketing ist eine „klassische“ Kooperation zwischen einer städtischen Tochtergesellschaft (LUKOM Ludwigshafener Kongress- und Marketing-Gesellschaft mbH) und einem Verein (Marketing-Verein Ludwigshafen e.V.). Der Marketing-Verein stellt die Finanzierung von Projekten sicher, die von den acht Mitarbeitern der Abteilung Stadtmarketing der LUKOM umgesetzt werden. Zwei weitere Mitarbeiter sind bei LUKOM in der Tourist-Information tätig. Geborener Vorsitzender des Marketing-Vereins ist der/die Oberbürgermeister/in der Stadt, derzeit Dr. Eva Lohse. In Personalunion Geschäftsführer der LUKOM und des Marketing-Vereins ist Michael Cordier.

2. Wie hat sich das City-und Stadtmarketing in Ihrer Stadt entwickelt?

Seit der Gründung des Marketing-Vereins Ludwigshafen e.V. im Jahr 1998 wurde eine handlungsfähige, stabile Organisationform etabliert, die die gestellten Aufgaben erfolgreich umsetzt und aus dem Stadtleben nicht mehr wegzudenken ist. Die etablierten Netzwerke funktionieren. Es besteht innerhalb der vernetzten Strukturen eine hohe Identifikation mit dem Standort. Auch in den politischen Gremien erfährt das Stadtmarketing als Organisator von Events und Netzwerken und Kommunikator Wertschätzung.

3. Welche sind die derzeit relevantesten Themen für das City-und Stadtmarketing in Ihrer Stadt?

In Ludwigshafen am Rhein sind die städtebauliche Hinwendung der Stadt an den namensgebenden Fluss Rhein, die Leerstandsproblematik in der Innenstadt und die damit verbundenen negativen Imagewirkungen und der Abriss der innerstädtischen Hochstraße und Neubau einer ebenerdigen Stadtstraße die wichtigsten Themen der nächsten Jahre.

4. Welche Entwicklung sehen Sie für Ihr City-und Stadtmarketing in Zukunft? Vor welchen Herausforderungen stehen Sie aktuell?

Das vom Stadtmarketing in den 18 Jahren seines Bestehens aufgebaute Standing gilt es zu nutzen, um seine Existenz langfristig in den politischen Ebenen zu sichern. Hier muss insbesondere dauerhaft darauf hingewirkt werden, ein verbindliches Commitment der Amts- und Funktionsträger auf die zugrundeliegende strategische Ausrichtung zu erreichen.

5. Was war der größte Erfolg Ihrer Organisation? Gibt es ein besonders gelungenes Projekt in Ihrer Stadt?

Die größten substanziellen Erfolge sind die Verankerung des Stadtmarketings als wichtiger Akteur im Stadtleben, der Aufbau eines funktionierenden Netzwerkes, eine deutliche Verbesserung der Qualität der durchgeführten Veranstaltungen und die Vereinheitlichung der Kommunikationsmittel durch konsequente Umsetzung eines professionell entwickelten Corporate Designs. Die höchste Außenwirkung erzielt das Ludwigshafener Stadtmarketing durch Etablierung des Ludwigshafener Lichterzaubers als schönste Weihnachtsbeleuchtung der Metropolregion Rhein-Neckar und durch eine Sponsoringvereinbarung mit BASF, die es in Kombination mit dem Medienpartner SWR3 erlaubt, überregional bekannte Stars für das Ludwigshafener Stadtfest zu gewinnen.

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