Die Mitglieder des bcsd

Tourismus & Events Ludwigsburg

Stadt:Ludwigsburg
Internet:http://www.ludwigsburg.de/


1. Bitte stellen Sie Ihre Organisation kurz vor (Organisationsform, Mitarbeiterzahl, Aufgaben etc.).

Tourismus & Events Ludwigsburg (TELB) mit 93 Mitarbeitern bedient als Eigenbetrieb der Stadt Ludwigsburg tragende Säulen des Stadtmarketings. In der Veranstaltungsabteilung werden neben dem Wochenmarkt diverse Großveranstaltungen durchgeführt (z.B. Venezianische Messe, Barock-Weihnachtsmarkt) und durch den Bereich Tourismusmarketing vermarktet. Für Veranstaltungen in Ludwigsburg ist TELB der zentrale Ansprechpartner in der Stadtverwaltung. Durch die Tourist-Information im städtischen Museum (ca. 24.744 persönliche Kontakte/Jahr) finden Besucher Informationen aus erster Hand. Darüber hinaus bewirtschaftet TELB einige der größten Ludwigsburger Locations wie das Forum am Schlosspark (max. 3.000 Plätze), die MHPArena (max. 6.200 Plätze) und die klassisch-barocke Musikhalle (400 Plätze).

2. Wie hat sich das City-und Stadtmarketing in Ihrer Stadt entwickelt?

Seit Anfang der 90er Jahre widmete man sich in verschiedenen Organisationsformen dem Thema  Stadtmarketing in Form von Verwaltung, Gestaltung, Durchführung und auch Vermarktung klassischer Event- und Tourismusaktivitäten. Zu Beginn stand die klassische Citymarketingidee. Mit Ziel „Stärkung der Innenstadt“ entwuchs aus einem Verkehrsamt eine GmbH, später, im Jahre 2013, dann ein Eigenbetrieb der Stadt mit Fokus auf das Destinationsmarketing. Mit Beginn des Jahres 2015 und dem Willen, den Weg eines Markenbildungsprozesses einzuschlagen, legte man neue Prämissen. Die Idee, die Stadt mit markanten Assoziationen zu verbinden und die Marke Ludwigsburg im Wettbewerb der Städte zu platzieren, steht seit dem ganz oben auf der Agenda.

3. Welche sind die derzeit relevantesten Themen für das City-und Stadtmarketing in Ihrer Stadt?

Als 100%-ige Tochter der Stadt, hat nicht nur das Thema Konsolidierung des Haushalts einen „gestalterischen“ Einfluss auf die Stetigkeit des Stadtmarketings. Ludwigsburg betreibt jedoch seit nunmehr 11 Jahren eine konsequente nachhaltige Stadtentwicklung und wurde dafür 2014 mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis als nachhaltigste Stadt mittlerer Größe ausgezeichnet. Das integrierte Stadtentwicklungskonzept mit insgesamt 11 Themenfeldern wird in strategisch ausgerichteten Masterplänen konsequent fortgeführt. Für eine breit gefächerte Standortpolitik, so entwickeln sich in Ludwigsburg die Einwohner- und Übernachtungszahlen seit Jahren kontinuierlich nach oben, spielt daher auch die aktive Bürgerbeteiligung eine hervor gehobene Bedeutung. Diese gipfelt in mehrtägigen Zukunftskonferenzen, in denen die Ziele regelmäßig upgedatet, aber auch upgegradet werden.

4. Welche Entwicklung sehen Sie für Ihr City-und Stadtmarketing in Zukunft? Vor welchen Herausforderungen stehen Sie aktuell?

Die Entwicklung des Stadtmarketings hat gezeigt, dass sich neue Zielgruppen vielleicht sogar neue Lebenssituationen der Gesellschaft gebildet haben, die angepasste Kommunikationswege zur Übermittlung von Inhalten erfordern, um überhaupt bemerkt zu werden. Content-Marketing, ist nicht neu, bedarf aber einer anderen Form von Stadtwerbung, die zum einen hochverdichteten Inhalt und zum anderen eine klare Positionierung als Voraussetzung benötigt. Unter der Prämisse der Markenbildung mit dem Ziel, das Image nachhaltig und positiv zu besetzten, rücken neue Kommunikationsmöglichkeiten in den Fokus, die für eine einheitliches Sprache nach Innen und Außen entscheidend sein können. Diese zu sondieren und sich dafür oder dagegen zu entscheiden, ist eine Herausforderung.

5. Was war der größte Erfolg Ihrer Organisation? Gibt es ein besonders gelungenes Projekt in Ihrer Stadt?

Die Wiederbelebung des barocken Festes "Venezianische Messe" als moderner und hochwertiger Kulturevent. Im Jahr 1993, also 225 Jahre nach der Entdeckung durch Herzog Carl Eugen und der Ausrichtung des Festes in Ludwigsburg, wurde die Venezianische Messe als internationales Open Air Masken-, Kostüm-, Musik- und Straßentheaterfestival wiederbelebt und lockt nun alle 2 Jahre an 3 Tagen im September bis zu 50 000 Besucher und rund 900 Künstler, Kostüm- und Maskenträger aus der Region, aber auch sehr stark aus dem Ausland auf den barocken Marktplatz der Stadt. Im Jahr 2018 feiern wir das 250jährige Jubiläum der historischen und das 25jährige der modernen Messe.

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