Die Mitglieder des bcsd

City Initiative Karlsruhe e.V.


1. Bitte stellen Sie Ihre Organisation kurz vor (Organisationsform, Mitarbeiterzahl, Aufgaben etc.).

Die City Initiative Karlsruhe e.V. ist die größte Dachorganisation von Handel, Dienstleistung, Medien, Hotellerie, Gastronomie sowie Kultur- und Freizeiteinrichtungen in Karlsruhe. Die CIK hat über 500 direkte Mitglieder und vertritt insgesamt über 6.100 Unternehmen sowie Kultur- und Freizeiteinrichtungen in Karlsruhe und der Region. Der Zweck der CIK ist es, Maßnahmen zur Förderung der Attraktivität und Zentralität Karlsruhes zu entwickeln und umzusetzen. Die Struktur der CIK gliedert sich in einen Vorstand aus fünf Personen sowie einen 25 Personen umfassenden Beirat. In der Geschäftsstelle arbeitet ein hauptamtlicher Geschäftsführer, unterstützt von drei festen Mitarbeiterinnen.

2. Wie hat sich die Cityinitiative in Ihrer Stadt entwickelt?

Die City Initiative Karlsruhe wurde im Jahr 2002 gegründet. Sie vertritt Ihre Mitglieder und deren Interessen und tritt als Mittler gegenüber der Stadtverwaltung auf. Mittlerweile wird die CIK in alle relevanten Entscheidungsprozesse, die die Innenstadtentwicklung angehen, einbezogen und bringt sich dabei in den verschiedensten Gremien aktiv ein.

3. Welche sind die derzeit relevantesten Themen für das City- und Stadtmarketing in Ihrer Stadt?

Die Arbeit der CIK zielt vor allem darauf ab, dass im Rahmen einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen privaten und öffentlichen Akteuren die wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit erhalten bleibt bzw. erhöht wird. Bedingt durch die aktuelle Baustellensituation ist es ebenfalls ein großes Ziel, Karlsruhe weiterhin als attraktiven Einkaufsstandort zu vermarkten und die Kundenfrequenz wieder zu steigern. Die CIK arbeitet dabei eng mit der Stadt Karlsruhe selbst, aber auch mit ihren Tochtergesellschaften, der Karlsruhe Tourismus GmbH (KTG) und der Karlsruhe Marketing- und Event GmbH (KME) sowie dem durch das im Zuge der „Kombilösung“ eingerichteten Kooperationsmarketing/Citymarketing in den unterschiedlichsten Bereichen zusammen.

4. Welche Entwicklung sehen Sie für Ihr City- und Stadtmarketing in Zukunft? Vor welchen Herausforderungen stehen Sie aktuell?

Neue Technologien, veränderte Ansprüche der Kunden –  durch die Digitalisierung sind Unternehmen mit unzähligen Herausforderungen konfrontiert. Die City Initiative Karlsruhe hat es sich zur Aufgabe gemacht, auch in diesem Bereich für ihre Mitglieder sinnvolle und zeitgemäße Angebote zu entwickeln und anzubieten, um den aktuellen Herausforderungen erfolgreich zu begegnen. Vielfältige Workshops wie z.B. der Umgang mit Social Media, Google my Business etc. tragen dem Thema Digitalisierung Rechnung und sorgen dafür, dass unsere Mitgliedsunternehmen für die aktuellen und künftigen Herausforderungen der digitalen Welt bestens gerüstet sind. Auch viele weitere innerstädtisch relevante Themen wie Steigerung der Kaufkraftbindung und Besucherfrequenz, Verbesserung der Aufenthaltsqualität durch Sicherheits- und Sauberkeitsaktionen sowie ökologische Aspekte sind für unsere tägliche Arbeit relevant.

5. Was war der größte Erfolg Ihrer Organisation? Gibt es ein besonders gelungenes Projekt in Ihrer Stadt?

Seit 15 Jahren kann die City Initiative Karlsruhe eine Vielzahl an erfolgreichen Kundenbindungsprojekten vorweisen. So zum Beispiel den CIK-Club in Verbindung mit der CIK-Clubcard, die als zentraler Baustein neben Rabatt- und Servicecard auch ein Firmenausweis ist. Das KARLSRUHER Mobilitäts-Bonussystem, der Geschenkgutschein, Arbeitgebergutschein oder der Pausengutschein sind weitere herausragende Module zur Kundenbindung. Das Karlsruher- und Regio-Neubürgerscheckheft der CIK, das besondere Willkommensgeschenk, ist gespickt mit zahlreichen Gutscheinen, Rabatt- oder Gratiscoupons und damit eine unerlässliche Produkt- und Informationsquelle für jährlich an die 70.000 Neubürger, die jedes Jahr nach Karlsruhe und in die Region zuziehen.

Bild: Geschäftsführer Frank Theurer vor dem Schloss Karlsruhe, © City Initiative Karlsruhe

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