Die Mitglieder des bcsd

Nordenham Marketing & Touristik e.V.

Stadt:Nordenham
Internet:http://www.nordenham.de


1. Bitte stellen Sie Ihre Organisation kurz vor (Organisationsform, Mitarbeiterzahl, Aufgaben etc.).

Nordenham Marketing & Touristik (NMT e.V.) ist ein eingetragener Verein und wurde im Jahr 2000 gegründet. Die Finanzierung erfolgt zu über 50 % durch die Stadt Nordenham sowie durch Mitgliedsbeiträge und Einnahmen aus Veranstaltungen und Provisionen. NMT betreibt die Touristik-Info der Stadt Nordenham sowie das Stadtmarketing. Hier arbeiten zwei Vollzeitkräfte (darunter die Geschäftsführerin) sowie zwei Teilzeitkräfte und eine Auszubildende (Kauffrau für Tourismus und Freizeit).

2. Wie hat sich das City- und Stadtmarketing in Ihrer Stadt entwickelt?

NMT ist Anlaufstelle für nahezu alle Fragen und Wünsche rund um die Themen Handel, Tourismus, Kultur und Marketing. NMT ist hier etablierter Partner auf lokaler, regionaler und Landesebene.

3. Welche sind die derzeit relevantesten Themen für das City- und Stadtmarketing in Ihrer Stadt?

Nach umfangreichen Maßnahmen zur Positionierung im Hinblick auf den Online-Handel soll als nächster großer Themenschwerpunkt die Sensibilisierung von Handel und Kunden im Hinblick auf den Klimaschutz umgesetzt werden. Das neue niedersächsische Ladenöffnungsgesetz lässt uns zudem die möglichen Sonntagsöffnungen überdenken.

4. Welche Entwicklung sehen Sie für Ihr City- und Stadtmarketing in Zukunft? Vor welchen Herausforderungen stehen Sie aktuell?

Nordenham trägt die Probleme eines Mittelzentrums im ländlichen Raum zwischen vier Oberzentren mit sich. Es gibt Leerstände ab 1b-Lage, deren Neubesetzung unrealisistich scheint. Nach wie vor stellt deshalb die Stärkung des örtlichen Facheinzelhandels und die Zusammenarbeit untereinander das Ziel dar. Die Aktivierung der Einzelhändler und die Ausgestaltung von Aktionen ohne große finanzielle Möglichkeiten bleibt eine große Aufgabe.

5. Was war der größte Erfolg Ihrer Organisation? Gibt es ein besonders gelungenes Projekt in Ihrer Stadt?

Ein eigengenerierter Erfolg ist die Etablierung der Landpartie "Garten & Ambiente", die seit 2003 jedes Jahr viele tausend Besucher anzieht. Ungewöhnlich ist, dass solch ein Veranstaltungsformat von einem Stadtmarketingverein in Eigenregie und - verantwortung durchgeführt wird.

NMT war siebenmal Preisträger der niedersächsischen Innenstadtoffensive "Ab in die Mitte!". Nach Abwicklung dieser Offensive ist auf unsere Initiative hin beim Nds. Wirtschaftsministerium der Wettbewerb "Gemeinssam aktiv - Handel(n) vor Ort" für Eigenhändler und Gemeinschaftsinitiativen in Städten bis 50.000 Einwohner ins Leben gerufen worden. NMT ist neben dem Ministerium, den niedersächsischen IHK, dem Genossenschaftsverband Weser-Ems und dem Handelverband Bremen-Niedersachsen gleichberechtigter Partner und Jurymitglied dieses Wettbwerbes.

Im Januar 2016 haben wir zudem die Interessensgemeinschaft "Netzwerk Stadtmarketing im Nordwesten" gegründet, das von damals sechs Teilnehmern auf inzwischen über 25 Partner*innen aus Stadtmarketingorganisationen im Nordwesten Niedersachsens angewachsen ist. Der lose Verbund trifft sich vierteljährlich, um Best-Practice-Beispiele aus Mittelstädten bis 50.000 Einwohner auszutauschen.

Seit 2019 hat Nordenham zudem den "frauenORT Emy Rogge" und ist damit 41.stes Mitglied der frauenORTE Niedersachsen, einer Initiative des Landesfrauenrates Niedersachsen e.V.. NMT war auch hier federführend tätig.

MENU: