Die Mitglieder des bcsd

Stadtmarketing Witten GmbH


Witten hat knapp 99.000 gute Gründe, warum die Stadt so lebens- und liebeswert ist, und das sind die Einwohner unserer grünen Stadt mitten im Ruhrgebiet. 

Es überzeugen aber auch der sehr gute Branchenmix der ansässigen Unternehmen, die Universität Witten/ Herdecke als erste private Universität Deutschlands und der schnelle Zugang zur Ruhr und den Naherholungsgebieten der Stadt.

Die Stadtmarketing Witten GmbH wurde vor mehr als 10 Jahren im Sinne einer echten Public-Private-Partnership zwischen Wittener Unternehmen und der Stadt Witten gegründet und ist seitdem federführend in den Disziplinen Veranstaltungsorganisation, Touristik- und Ticket-Service sowie Stadtmarketing. 10 Mitarbeiter kümmern sich, mit viel Leidenschaft und dem Gespür für neue Trends, um die Vermarktung des Stadtimages.

Ganz im Sinne eines kooperativen Stadtmarketingmodells arbeiten wir daran, die Identifikation mit der Stadt durch den Fokus auf ihre Stärken zu verbessern und zu festigen. Die Attraktivierung und Belebung der Stadt sollen durch die Ausrichtung und Initiierung qualifizierender Projekte erhöht werden.

Wir streben, durch die intensive Zusammenarbeit und Abstimmung mit den im Veranstaltungs-, Kultur- und Tourismussektor tätigen Akteuren aus Witten und der Region, eine crossmediale Vermarktung und somit Steigerung der Bekanntheit unserer breitgefächerten Erlebnisangebote an.

Witten ist durch seine zahlreichen touristisch interessanten Attraktionen, wie Denkmäler der Industriekultur, Bergbau, Burgen, Klöster & Herrenhäuser, Rad- und Landerlebnisse breit aufgestellt und dies ermöglicht uns, jährlich neue Programme und Erlebnistouren zu konzipieren und über unseren Tourist- und Ticketservice zu vertreiben.

Neben unserer jahrhundertealten Kirmestradition mit Zwiebel- und Himmelfahrtskirmes, sorgen auch Highlights wie das Oldtimerfestival, das Muttentalfest, Kneipennächte und After Work Events direkt in der City für marketingwirksame Impulse.

In Zukunft rückt bei uns, neben den etablierten Säulen des Stadtmarketings, die Digitalisierung und das Thema des Ruhrbergbaus und seine Bedeutung für Mensch und Stadt in den Fokus. Lebendige Vergangenheit trifft auf die mediale Gegenwart, um zu einer beeindruckenden Zukunft zu werden, in der sowohl unsere Bürgerinnen und Bürger als auch unsere Besucher als Herzschlag unserer Stadt den Ton angeben.

Foto: Blick auf Witten vom Wasserspeicher (Stadtmarketing Witten GmbH)

MENU: