Die Mitglieder des bcsd

TechnoPark und Wirtschaftsförderung Schwerte GmbH / Schwerte Stadtmarketing


1. Bitte stellen Sie Ihre Organisation kurz vor (Organisationsform, Mitarbeiterzahl, Aufgaben etc.).

Die TechnoPark und Wirtschaftsförderung Schwerte GmbH ist der zentrale Ansprechpartner für Wirtschaft in Schwerte. Als modernes Dienstleistungsunternehmen vermitteln wir Gewerbeimmobilien und engagieren uns beim Aufbau von Kontakten sowie Netzwerken. Wir betreiben das TechnologieZentrum und den TechnoPark Schwerte. Das aus neun Mitarbeiter*innen bestehende Team der TWS GmbH begleitet bei allen Fragen zu Existenzgründung, Technologietransfer und Unternehmensentwicklung. Im April 2019 ist die Sparte Stadtmarketing zur TWS dazugestoßen und bearbeitet die Themenfelder Geschäftsflächenmanagement, Stärkung des Einzelhandels, Veranstaltungen und Kommunikation.

2. Wie hat sich das City- und Stadtmarketing in Ihrer Stadt entwickelt?

Die Diskussionen um ein hauptamtliches Stadtmarketing, das sich professionell um Themen wie Geschäftsflächenmanagement, Veranstaltungen und Kommunikation kümmert, gab es schon mehrere Jahre. Bis April 2019 gab es in Schwerte ausschließlich einen ehrenamtlichen Stadtmarketing Verein, der noch immer vornehmlich soziale und kulturelle Einzelprojekte initiiert. Ein hauptamtliches und professionelles Stadtmarketing hat im April 2019 die Arbeit aufgenommen und baut seit daher die Strukturen auf und entwickelt Themen und Handlungsfelder für die Attraktivierung der Stadt.

3. Welche sind die derzeit relevantesten Themen für das City- und Stadtmarketing in Ihrer Stadt?

Das Ziel ist das Image der Stadt Schwerte und seiner Stadtteile positiv zu entwickeln, die Identifikation und Vernetzung zu stärken und die Attraktivität des (inner-)städtischen Erlebens zu erhöhen. Maßgebliche Themen und Handlungsfelder sind:

- Geschäftsflächenmanagement

- Stärkung des Einzelhandels

- Veranstaltungen

- Kommunikation

4. Welche Entwicklung sehen Sie für Ihr City- und Stadtmarketing in Zukunft? Vor welchen Herausforderungen stehen Sie aktuell?

Das Entwicklungspotenzial für das Stadtmarketing in Schwerte ist groß. Neben den weiterhin zu bearbeitenden Aufgaben im Bereich des Geschäftsflächenmanagements, Projekte für und mit dem Einzelhandel, Koordination und Planung von Veranstaltungen sowie Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation, wird zukünftig auch das Thema Tourismus eine Rolle spielen, das neustrukturiert und organisiert werden muss. Das Jahr 2019 stand vor allem im Zeichen des Netzwerkaufbaus sowie der Strukturierung und Erarbeitung der unterschiedlichen Handlungsfelder für das Stadtmarketing. Vor allem die Entwicklung eines Corporate Designs und der Aufbau einer Homepage waren wichtige Aufgaben, um als Stadtmarketing sichtbar zu werden.

5. Was war der größte Erfolg Ihrer Organisation? Gibt es ein besonders gelungenes Projekt in Ihrer Stadt?

Der strukturelle Aufbau der Sparte Stadtmarketing und zugleich die inhaltliche Entwicklung und Bearbeitung von aufgaberelevanten Themen standen in den letzten 8 Monaten im Fokus. Konkret freuen wir uns über unser modernes und professionelles Corporate Design, das in einem 6-monatigen Prozess unter Beteiligung unterschiedlicher Akteur*innen entwickelt und umgesetzt wurde.

Bild: Schwerte Stadtmarketing

MENU: