Die Mitglieder des bcsd

Stadt Vaihingen an der Enz - Stabsstelle Wirtschaftsförderung, Kultur, Tourismus

Stadt:Vaihingen an der Enz
Internet:http://www.vaihingen.events


Vaihingen an der Enz ist mit knapp 30.000 Einwohnern, verteilt auf 9 Stadtteile, ein Mittelzentrum am Rande der Region Stuttgart. Die Stabstelle Wirtschaftsförderung, Kultur und Tourismus ist direkt dem Oberbürgermeister unterstellt und zeichnet außerdem für den Aufgabenbereich Stadtmarketing verantwortlich.

Nach einem längeren Beratungsprozess wurden 2011 als erste große Meilensteine auf dem Weg zu einem schlagkräftigen Tourismus- und Stadtmarketing eine Stelle für Stadt- und Tourismusmarketing geschaffen sowie die Kultur- und Touristinformation eröffnet. Seither können Besucher und Einheimische direkt am Marktplatz Informationen rund um Vaihingen und die Region erhalten und Veranstaltungstickets bei der zugehörigen reservix-Vorverkaufsstelle erwerben.

Gemeinsam mit der Werbegemeinschaft Vaihingen (WGV) wurde in den letzten Jahren ein breites Portfolio an verkaufsfördernden Veranstaltungen umgesetzt, das stetig weiterentwickelt wird. Zur weiteren Professionalisierung wird noch im Laufe des Jahres die Stelle eines Citymanagers installiert. Mit dieser Maßnahme wird den wachsenden Herausforderungen für Einzelhändler in kleineren Mittelstädten wie Vaihingen an der Enz Rechnung getragen.

MENU: