Die Mitglieder des bcsd

Stadt Ludwigsfelde

Stadt:Ludwigsfelde
Internet:https://www.ludwigsfelde.de/


1. Bitte stellen Sie Ihre Organisation kurz vor (Organisationsform, Mitarbeiterzahl, Aufgaben etc.).

Das Stadtmarketing in Ludwigsfelde ist in der Stabsstelle des Bürgermeisters in der Stadtverwaltung angegliedert. Eine Vollzeitstelle übernimmt alle Aufgaben im Bereich Stadtmarketing. Dabei bildet sie mit der Pressestelle ein Team und wird temporär für einzelne Projekte vom Sachgebiet Kultur unterstützt. Zu den Aufgaben gehört die strategische Entwicklung der Außendarstellung der Stadt, die Entwicklung der Stadt als Marke, die Konzeption und Umsetzung imageprägender Events und Kampagnen, die Entwicklung und Erstellung von Publikationen jeder Art für die kulturellen Einrichtungen der Stadt sowie die PR-Arbeit für besondere Events aus dem Kulturbereich.

2. Wie hat sich das City- und Stadtmarketing in Ihrer Stadt entwickelt?

Bevor das Stadtmarketing 2012 mit einer Vollzeitstelle besetzt wurde, hat ein Beratungsunternehmen das Innenstadtmanagement in der Stadt Ludwigsfelde übernommen. Das Stadtmarketing sollte den Fokus weniger auf das klassische Innenstadtmanagement, als vielmehr auf die strategische Gesamtausrichtung der Stadt legen.

3. Welche sind die derzeit relevantesten Themen für das City- und Stadtmarketing in Ihrer Stadt?

In der Stadt Ludwigsfelde wird seit Anfang des Jahres eine Stadtmarke entwickelt. Dafür wurde eine Projektgruppe aus allen relevanten Zielgruppen der Stadtgesellschaft gegründet, die diesen Prozess unter Federführung des Stadtmarketings begleitet. Umfragen, Expertengespräche, Bürgerforen und Kreativworkshops sollen dazu beitragen, die Vielzahl der Ansichten und Meinungen zur Stadt in den Stadtmarkenprozess einfließen zu lassen.

Darüber hinaus entwickeln wir aktuell unseren Weihnachtsmarkt weiter, und es ist Aufgabe des Stadtmarketings eine schlüssige und imageprägende Konzeption für die Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt zu erstellen.

4. Welche Entwicklung sehen Sie für Ihr City- und Stadtmarketing in Zukunft? Vor welchen Herausforderungen stehen Sie aktuell?

Im südlichen Speckgürtel von Berlin gelegen, sind wir der Brandenburger Wirtschaftsstandort mit perfekter Lage zwischen Berlin und Potsdam. Namhafte Unternehmen wie Mercedes-Benz, MTU Maintenance oder Siemens gehören zu den Globalplayern am Standort. Gleichzeitig können wir immer mehr als Wohnstandort überzeugen. Kitas, Schulen, ein Klubhaus, eine Musik- und Kunstschule sind nur einige der weichen Standortfaktoren, die die Stadt immer lebenswerter machen. Als eine der wenigen Kommunen im Speckgürtel von Berlin können wir allerdings noch Bauland ausweisen, auf dem man seinen eigenen Traum vom Eigenheim realisieren kann. Dadurch haben wir in den letzten Jahren einen so großen Zuzug, das wir als Stadt an unsere Kapazitätsgrenzen kommen. Die größte Aufgabe wird darin bestehen, „gesund zu wachsen“ und die bis zu 5000 Neubürger (Ludwigsfelde hat aktuell 26.000 Einwohner) in den nächsten fünf Jahren in die Stadtgesellschaft zu integrieren.

Weiterhin muss die Entwicklung der Stadtmarke dann auch mit Leben gefüllt werden.

5. Was war der größte Erfolg Ihrer Organisation? Gibt es ein besonders gelungenes Projekt in Ihrer Stadt?

Zu den größten Erfolgen des Stadtmarketings gehört die Veranstaltung „Nacht für Neugierige. Wirtschaft trifft auf Kunst und Kultur“, die aus der Idee heraus geboren wurde, dem Fachkräftemangel innovativ zu begegnen. (Hier geht’s zum Imagefilm dazu). Große Unternehmen öffnen einen Abend ihre Tore und gewähren einen Einblick hinter die Kulissen, präsentieren sich als Arbeitgeber und Ausbilder. Für einen kurzen Zeitraum wird für Jeden sichtbar, was sonst verborgen bleibt. Besucher reisen mit Shuttlebussen von Standort zu Standort und es erwartet sie nicht nur Hightech der Extraklasse, sondern auch ungewöhnliche Events an ungewöhnlichen Orten: Live-Musik in der Montagehalle, Poetryslam in der Druckerei, LED-Stelzenläufer im Logistikzentrum, VR-Erlebnisse bei der Autoproduktion. Jeder Standort wird als industrieller Leuchtturm mit visueller Lichtkunst in Szene gesetzt. Ein einheitliches Marketingkonzept sorgt für Orientierung. Keine Veranstaltung der Stadt war bisher erfolgreicher.

Bild: Die Stadt Ludwigsfelde von oben

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