Die Mitglieder des bcsd

Stadt Bedburg

Stadt:Bedburg
Internet:http://www.bedburg.de


1. Bitte stellen Sie Ihre Organisation kurz vor (Organisationsform, Mitarbeiterzahl,
Aufgaben etc.).

Seit 2015 gibt es in der Stadt Bedburg den Fachdienst für Stadtmarketing, Öffentlichkeitsarbeit und Tourismus. Der Bereich ist mit drei Vollzeitstellen die kommunikative
Schnittstelle zwischen Handel, Politik, Einwohnern und Touristen. Mit „Werkzeugen“ wie der klassischen Öffentlichkeitsarbeit, Werbekampagnen, einer 14-tägigen Zeitung, Onlineprojekten und Events wird auf unterschiedlichen Ebenen die Kommunikation mit unterschiedlichen Zielgruppen aktiv gestaltet. Bedburg soll als Wirtschaftsstandort, Wohnort, Einkaufsort und touristische Destination gepflegt und der Bekanntheitsgrad der Stadt gesteigert werden. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Stärkung und Unterstützung des Handels vor Ort als wichtiger Wirtschaftsfaktor und Arbeitgeber. Die Stadt Bedburg ist Mitglied in den beiden städtischen Werbekreisen.

2. Wie hat sich das City- und Stadtmarketing in Ihrer Stadt entwickelt?

Mit „Bedburg im Dialog“ haben wir zunächst eine Plattform für den Austausch zwischen Verwaltung und Gewerbetreibenden geschaffen. Daraus resultierend entstanden u.a. eine gemeinsame Online-Plattform und die Leistungsmesse, bei der in diesem Jahr über 60 Bedburger Firmen ihre Angebote präsentieren. Die Aktivitäten im Marketing richten sich nach den Bedarfen des vom Verdrängungswettbewerb durch Onlineplattformen bedrohten Einzelhandels. Imagekampagnen, interkommunale Zusammenarbeit, z.B. bei Aufbau und Vermarktung attraktiver Rad- und Wanderwege, sollen bundesweit die Bekanntheit von Bedburg als touristische Destination stärken. Die klassische Pressearbeit wird durch die 14-tägigen „Bedburger Nachrichten“ optimiert, die wir mit eigenen redaktionellen Beiträgen verantworten. Ergänzt durch die Informationen auf der städtischen Homepage und in den Sozialen Netzwerken.

3. Welche sind die derzeit relevantesten Themen für das City- und Stadtmarketing
in Ihrer Stadt?

Der Strukturwandel in der Region, die Lage Bedburgs im Dreieck zwischen den Großstädten Köln, Düsseldorf und Aachen sowie die Veränderungen des Konsum- und Freizeitverhaltens sind für Bedburg Anlass, die Positionierung als Wirtschafts- und Wohnstandort zu aktualisieren. Das bedeutet, neue Anreize für Touristen zu schaffen, überregional mehr Präsenz zu zeigen und neue Kooperationen einzugehen. Dies alles wird u.a. mit der Erarbeitung eines neuen Stadtmarketingkonzeptes strukturiert und begleitet. Bestehende imageträchtige Themen, wie die vielen großen Musikevents, sollen durch verstärkte Kommunikation neue Zielgruppen für Bedburg interessieren. Touristische Anziehungspunkte, wie der mittelalterliche Altstadtkern, werden durch gezielte Vermarktung von uns unterstützt.

4. Welche Entwicklung sehen Sie für Ihr City- und Stadtmarketing in Zukunft?
Vor welchen Herausforderungen stehen Sie aktuell?

Die Digitalisierung wird für Bedburg eine große Aufgabe, die wir verwaltungsseitig unterstützen werden. Der meist inhabergeführte, traditionelle Handel wird durch Onlineangebote existenziell bedroht und so steht die Neugestaltung der Innenstadt mittels „Integriertem Stadtentwicklungskonzept (ISEK)“ im Fokus. Die Entstehung eines neuen Stadtquartieres mit über 3000 neuen Einwohnern in der nahen Zukunft bedeutet intensive kommunikative Aufgaben sowohl innerstädtisch für ein Zusammenwachsen mit den bestehenden Quartieren als auch für die Außenkommunikation in der Vermarktung von Bedburg als Wohn- und Unternehmensstandort. Diese Herausforderungen sind vor dem Hintergrund des Strukturwandels in der Region wesentlich, damit Bedburgs Einwohner von einer Neuausrichtung der Region profitieren.

5. Was war der größte Erfolg Ihrer Organisation? Gibt es ein besonders gelungenes
Projekt in Ihrer Stadt?

Die MusikMeile Bedburg hat sich seit ihrem Start in 2005 in den letzten drei Jahren durch eine behutsame Modernisierung zu einem professionellen Top Musik-Festival in der Region entwickelt und ist inzwischen auch bundesweit bekannt. Das Musikerlebnis der besonderen Art im Rhein-Erft-Kreis findet immer am ersten Samstag im September von 18 Uhr bis 24 Uhr statt: Insgesamt rocken über 20 Musiker und Bands auf 10 Bühnen die Bedburger Innenstadt.
Jedes Jahr strömen so musikbegeisterte Fans aus ganz Deutschland in die City: Die letzten Jahre wurden als Headliner aktuelle Stars verpflichtet und so feierten rund 30.000 Musikfans gemeinsam Top Acts wie Milow, Frida Gold, Pohlmann, Stanfour und Max Mutzke.

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