Die Mitglieder des bcsd

Stadt Nordhausen, Stadtverwaltung

Stadt:Nordhausen
Internet:http://www.nordhausen.de


1. Bitte stellen Sie Ihre Organisation kurz vor (Organisationsform, Mitarbeiterzahl, Aufgaben etc.).

Stadtmarkting ist in Nordhausen ein Teil der Arbeit der Stadtentwicklung und somit der Stadtverwaltung angehörend. Es sind zwei Mitarbeiterinnen mit den Themenschwerpunkten Citymanagement und Tourismus betraut. Derzeit wird eine Arbeitsgruppe quer zur Struktur der Stadtverwaltung initiiert, die aus dem Stadtmarketing, Wirtschaftsförderung, Tourismus und der Pressestelle besteht.

2. Wie hat sich das City- und Stadtmarketing in Ihrer Stadt entwickelt?

In den vergangenen Jahren lag der Fokus besonders auf dem Einzelhandel und der Wirtschaftsförderung. Das integrierte Stadtentwicklungskonzept sieht jedoch eine umfassende Betrachtung der Stadt vor, was zu einer Neuausrichtung des Stadtmarketings führte. Die Profilentwicklung für unsere Stadt, die Vernetzung und verbesserte Wahrnehmung touristischer Angebote sowie die Unterstützung der Händler im Rahmen des CityMANAGEMENT stehen seither im Fokus.

3. Welche sind die derzeit relevantesten Themen für das City- und Stadtmarketing in Ihrer Stadt?

Im Bereich des CityMANAGEMENT liegt das Hauptaugenmerk auf der Stärkung des Einzelhandels und des Zentrums, im Bereich des Stadtmarketings auf der Entwicklung des Tourismus. Die Schönheit und Besonderheit unserer Stadt und der uns umgebenden Südharzer Karstlandschaft hervorzuheben, unsere Hochschule mehr in den Blick zu rücken und die so reizvolle Nähe zum Harz zu unterstreichen, sind unsere kommenden Ziele. Dabei ist die Vernetzung mit überregionalen Tourismusstrukturen einerseits und andererseits mit den Touristikern, Gewerbetreibenden und Gastronomen vor Ort maßgeblich. Eine breite aber vor allem qualitative Kommunikation über alle Kanäle, insbesondere der Ausbau der Kommunikation über soziale Medien, steht gleichfalls ganz oben auf der Agenda.

4. Welche Entwicklung sehen Sie für Ihr City- und Stadtmarketing in Zukunft? Vor welchen Herausforderungen stehen Sie aktuell?

Den Brückenschlag zwischen Binnen- und überregionalem Marketing zu schaffen wird wohl unsere größte Herausforderung – im Tourismus wie im Einzelhandel. Die Entwicklung eines Tourismuskonzeptes gemeinsam mit den Akteuren unserer Stadt, mit dem wir die Identität und Besonderheiten klar definieren um uns zu profilieren, aber zeitgleich glaubhaft für Bürger und Besucher bleiben, ist dabei eine große Chance. Wir hoffen, dass Touristiker und Händler auch in Zukunft unserer Arbeit gewogen sind und damit deutlich machen, dass wir ihre Ziele vertreten!

5. Was war der größte Erfolg Ihrer Organisation? Gibt es ein besonders gelungenes Projekt in Ihrer Stadt?

Da wir uns gerade neu konstituiert haben, sind die Erfolge noch nicht in großen Maßstäben messbar. Was wir für uns hoch schätzen, ist die bereits jetzt gelungene Vernetzung, die konstruktive und offene Zusammenarbeit und das Gefühl der Aufbruchsstimmung. Unsere Werbung auf einer Straßenbahn in der Landeshauptstadt, die Veränderung unserer Internetseite und das Ziel, Servicestadt im Rahmen der Servicequalität Deutschland zu werden, spiegeln das bislang am Ehesten!

MENU: