Die Mitglieder des bcsd

Der Magistrat der Hochschulstadt Geisenheim

Stadt:Geisenheim
Internet:http://www.geisenheim.de


1. Bitte stellen Sie Ihre Organisation kurz vor (Organisationsform, Mitarbeiterzahl, Aufgaben etc.)

Die Kommunalverwaltung der Hochschulstadt Geisenheim hat rund 60 Mitarbeiter und besteht aus fünf Fachbereichen und drei Stabstellen. Wobei das Stadtmarketing zu einer der Stabstellen zu zählen ist.

2. Wie hat sich das City- und Stadtmarketing in Ihrer Stadt entwickelt?

Mit einem neu entwickelten Stadtmarketing Konzept im Jahr 2013 und einer in dem Zuge neu gestalteten Wort-Bildmarke, entwickelte sich das Stadtmarketing rasant.

Die gezielte Ausrichtung auf die Kernthemen Bildung, Kultur und Wein lässt diese Alleinstellungsmerkmale deutlich nach innen und nach außen kommunizieren.  

3. Welche sind die derzeit relevantesten Themen für das City- und Stadtmarketing in Ihrer Stadt?

Derzeit wird an einem Konzept für die Einrichtung einer Stadt- und Tourist-Information gearbeitet. Diese soll im Sommer 2019 für Gäste, Besucher und Bürger fertiggestellt sein. Ein ständiges und immer aktuelles Thema ist die Belebung der Innenstadt und der damit verbundene Kampf gegen Leerstände. Hier spielt auch die Weiterentwicklung  von Veranstaltungskonzepten für verkaufsoffene Sonntage eine große Rolle.

Auch das Thema Nachhaltigkeit steht in Geisenheim derzeit an oberster Stelle, sei es durch Projekte gegen das Aussterben bestimmter Insektenarten oder die Initiative „Grünes Geisenheim“, die von der Hochschule Geisenheim ins Leben gerufen wurde. Geisenheim möchte noch grüner und nachhaltiger werden.

Ebenfalls ist die Nutzung der Social Media Kanäle für die Stadt kein Neuland mehr. Es wird versucht die Bürger über eine Vielzahl an Kanälen zu erreichen.   

4. Welche Entwicklung sehen Sie für Ihr City- und Stadtmarketing in Zukunft? Vor welchen Herausforderungen stehen Sie aktuell?

Ganz aktuell steht die Hochschulstadt Geisenheim vor der Herausforderung den Erhalt des einzigen Hallenbades in der Region, welches in Geisenheim ansässig ist, zu sichern. Da die eine Finanzierung des Bades nur bis zum Jahr 2024 gegeben ist, sind Finanzierungsmodelle zum weiteren Betrieb des Bades zu entwickeln.

Zu weiteren Zukunftsmodellen gehören u.a. die Einrichtung offener WLAN Spots auf öffentlichen Flächen der Hochschulstadt Geisenheim sowie die Digitalisierung, insbesondere im Bereich der touristischen Informationen.

Herausforderungen liegen hier vor allem in der Einhaltung von Datenschutzreformen und der Finanzierung von Digitalisierungsmaßnahmen.

5. Was war der größte Erfolg Ihrer Organisation? Gibt es ein besonders gelungenes Projekt in Ihrer Stadt?

Durch den Bildungsstandort in Geisenheim mit insgesamt sieben Schulen und einer Hochschule wurde Geisenheim im Jahr 2015 der Titel „Hochschulstadt“ verliehen.

Auch bürgerschaftliches Engagement wird in Geisenheim ganz groß geschrieben.Seit 2017 hat Geisenheim ein ZEBRA (Zentrum Ehrenamt Beratung Rheingauer Akteure). Viele Bereiche des öffentlichen und sozialen Lebens würden ohne Ehrenamtliche kaum mehr existieren. Diesen Menschen aus der gesamten Region soll das ZEBRA Unterstützung bei ihren für die Gesellschaft so wichtigen Tätigkeiten gewähren.  

Ein weiterer großer Erfolg ist der Erhalt unseres Stadtfestes, dem Geisenheimer Lindenfest. Durch eine Gruppe aus Haupt- und Ehrenamtlichen wurde 2013 ein neues Konzept entwickelt, welches dazu führte, dass das Lindenfest noch attraktiver wurde und bis heute somit erfolgreich besteht.

Foto: Panorama Geisenheim, Filmagentur Rheingau GbR

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