Die Mitglieder des bcsd

Tourismus- und Stadtmarketing Radolfzell GmbH

Stadt:Radolfzell
Internet:http://www.radolfzell-tourismus.de


1. Bitte stellen Sie Ihre Organisation kurz vor (Organisationsform, Mitarbeiterzahl im Stadtmarketing, Aufgaben etc.).

Die Tourismus- und Stadtmarketing Radolfzell GmbH (TSR GmbH) hat als Kommunikations- und Innovationsplattform für alle Akteure in Radolfzell zum Ziel, Kräfte und Know-how zu bündeln, um die Attraktivität der Stadt für Investoren, Bürger, Kunden und Gäste zu steigern. Ihre Aufgaben sind das Tourismusmarketing inkl. Betrieb der Tourist-Information und das Stadtmarketing, für das zwei Mitarbeiter und ein Auszubildender (Veranstaltungskaufmann) tätig sind.

2. Wie hat sich das City- und Stadtmarketing in Radolfzell entwickelt?

Das City- und Stadtmarketing war bis 2013 bei der Wirtschaftsförderung der Stadt Radolfzell angesiedelt und wurde dann von der neu gegründeten TSR GmbH übernommen. Anfangs waren noch weitere Stadtmarketing-Akteure wie die Aktionsgemeinschaft der Händler direkt als Gesellschafter beteiligt, was durch eine EU-Rechtsänderung inzwischen nicht mehr möglich ist; die Stadt Radolfzell ist nun alleiniger Gesellschafter. Im Arbeitskreis Stadtmarketing und bei einzelnen Projekten arbeitet die TSR GmbH eng mit den Fachbereichen Kultur und Wirtschaftsförderung der Stadt Radolfzell, der Aktionsgemeinschaft, den Stadtwerken, der METTNAU-Kur, dem seemaxx Outlet Center Radolfzell und der Hotellerie zusammen. Seit 2017 bildet die TSR GmbH erstmals einen Auszubildenden zum Veranstaltungskaufmann aus.

3. Welche sind die derzeit relevantesten Themen für das City- und Stadtmarketing in Radolfzell?

Belebung der Innenstadt sowie Saisonverlängerung, v.a. durch Veranstaltungen

4. Welche Entwicklung sehen Sie für Ihr City- und Stadtmarketing in Zukunft? Vor welchen Herausforderungen stehen Sie aktuell?

Als Tourismusstadt geht es dem Radolfzeller Einzelhandel (noch) relativ gut. Themen der nächsten Jahre werden jedoch trotzdem der Erhalt einer attraktiven Einkaufsinnenstadt bzw. das Leerstandsmanagement sein.

5. Was war der größte Erfolg Ihrer Organisation? Gibt es ein besonders gelungenes Projekt in Radolfzell?

Zwei Projekte wurden in den letzten Jahren mit dem Stadtmarketingpreis Baden-Württemberg ausgezeichnet:

  • 2013: 1. Preis in der Kategorie Mittelstädte für den Radolfzeller Abendmarkt: Dieser wurde von der Aktionsgemeinschaft und dem Stadtmarketing 2010 als Kulinarischer Abendmarkt ins Leben gerufen, um die Innenstadt in den Abendstunden zu beleben. Seit 2013 wird er von der TSR GmbH organisiert und wurde seitdem kontinuierlich weiter entwickelt. Inzwischen findet der Markt von Ende Juni bis Anfang September jeden Donnerstag von 16-21 Uhr statt. Mehr als 40 Standbetreiber bieten regionale Erzeugnisse, Kunsthandwerk, Speisen und Getränke an. Auf zwei Bühnen spielen unterschiedliche Bands und Kapellen, außerdem steht jeder Abend unter einem anderen Motto, um den Stammgästen Abwechslung zu bieten. Der Markt wird sowohl von Radolfzellern, Kur- und Urlaubsgästen sowie Besuchern aus der Region sehr gut frequentiert , pro Abend sind es bis zu 2.000 Marktbesucher.
  • 2015: Platzierung unter den ersten drei mit dem ‘zeller Magazin. Dieses ist ein Stadtmagazin, für das sich die TSR GmbH mit verschiedenen Partnern zusammen getan hat: den Fachbereichen Kultur und Wirtschaftsförderung der Stadt Radolfzell, der Aktionsgemeinschaft, den Stadtwerken und der METTNAU-Kur. Dafür wurden Eigenpublikationen wie das METTNAU-Magazin aufgegeben. Eine Journalistin wurde mit der Redaktion beauftragt, die Labhard Medien GmbH übernimmt den Verlag. Das Magazin erscheint alle zwei Monate, die Auflage liegt bei 9.000 Stück und es liegt bei allen Partnern sowie zahlreichen weiteren Einzelhändlern, Arztpraxen, Restaurants und Hotels in Radolfzell und Umgebung aus.

Bild: Blick auf Hafen und Münster, ©Achim Mende

 

MENU: