Die Mitglieder des bcsd

Stadt Bad Oldesloe

Stadt:Bad Oldesloe
Internet:http://www.badoldesloe.de


1. Bitte stellen Sie Ihre Organisation kurz vor:

Mit rund 25.000 Einwohnern liegt Bad Oldesloe im Herzen Stormarns – einer der erfolgreichsten Wirtschaftsregionen Deutschlands. Die strategisch günstige Lage zwischen den Metropolen Hamburg und der Ostseeregion  sowie die intakte Infrastruktur machen Bad Oldesloe als Stormarns Kreisstadt zum attraktiven Standort mit vielen Vorzügen und einer hohen Lebensqualität. Das Stadtmarketing der Stadt Bad Oldesloe ist innerhalb der Stadtverwaltung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Stadtkommunikation als Stabstelle angesiedelt. Der Stabstelle sind aktuell drei Stellen zum Teil in Teilzeit untergeordnet. Zu den Kernaufgaben der Stabstelle gehören die Internetredaktion, die Öffentlichkeitsarbeit, Tourismus- und Wirtschaftsförderung mit dem übergeordneten Ziel die Attraktivität des Standortes zur steigern und seine Stärken herauszustellen.

2. Wie hat sich das City- und Stadtmarketing in Ihrer Stadt entwickelt?

Das Stadtmarketing in Bad Oldesloe wurde mit der Gründung des Marketingrates zur Fortführung und Begleitung des Marketingprozesses im Jahr 2003 eingeführt. Zur Erfüllung und Koordination der Aufgaben wurde im Jahr 2005 das Stadtmarketing innerhalb der Stadtverwaltung eingerichtet. Seit August 2015 ist das Stadtmarketing neu geordnet. Die nunmehr geschaffene Stabstelle für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtkommunikation koordiniert die Stadtmarketingaktivitäten und setzt diese in Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperationspartnern um. Dazu zählen unter anderem der Stadtmarketingverein „Wir für Bad Oldesloe“, die Wirtschaftsvereinigung Bad Oldesloe sowie einzelne Akteure aus dem Einzelhandel und der Wirtschaft.

3. Welche sind die derzeit relevantesten Themen für das City- und Stadtmarketing in Ihrer Stadt?

Stärkung des Einzelhandels, Belebung der Innenstadt als attraktiver Ort mit Aufenthaltsqualität, Vernetzung relevanter Akteure, Stärkung des Dialogs zwischen Politik, Verwaltung und Wirtschaft, Ansiedlung von Unternehmen, Stärkung des regionalen Tourismusmarketings

4. Welche Entwicklung sehen Sie für Ihr City- und Stadtmarketing in Zukunft? Vor welchen Herausforderungen stehen Sie aktuell?

Auch in Zukunft wird der Wandel des Einzelhandels sowie die Entwicklung des Onlinehandels das City- und Stadtmarketing beeinflussen, aber es ist auch zu erwarten, dass auch Themen wie die Digitalisierung, Fachkräftemangel, Wettbewerbsfähigkeit die Zukunft prägen werden.

5. Was war der größte Erfolg Ihrer Organisation? Gibt es ein besonders gelungenes Projekt in Ihrer Stadt?

Im Laufe der vergangenen 15 Jahre, seit dem das Stadtmarketing in Bad Oldesloe eingeführt wurde, gab es viele gelungene und erfolgreiche Projekte. Initiiert und umgesetzt wurden sie sowohl durch die Stadtverwaltung als auch durch diverse Akteure aus Wirtschaft und Gesellschaft sowie in diversen Kooperationen. Einzelne Projekte hervorzuheben wäre unvollständig.

MENU: