Die Mitglieder des bcsd

Heilbronn Marketing GmbH

Stadt:Heilbronn
Internet:http://www.heilbronn.de


1. Bitte stellen Sie Ihre Organisation kurz vor:

Die HMG als Ratgeber und „Vernetzer“ der Akteure in der Stadt

Die Heilbronn Marketing GmbH (HMG) mit den Geschäftsbereichen Marketing, Event, Tourismus, Interne Services und City Management verantwortet die Entwicklung, Kommunikation und Steuerung der Marke Heilbronn mit dem Ziel, Wertschöpfung und Lebensqualität in der Stadt weiter zu fördern.

Sie verzahnt, koordiniert und harmonisiert die Aktivitäten weiterer städtischer Akteure, um die Standortattraktivität Heilbronns im In- und Ausland offensiv hervorzuheben. Ihren Partnern dient sie als Impuls- und Ratgeber. Darüber hinaus vermarktet sie Heilbronn als Reiseziel im In- und Ausland, als Standort für Veranstaltungen und agiert selbst als Profi im Veranstaltungsmanagement. Mit einem aktiven City Management bringt die HMG Leben in die Stadt und unterstützt den Handel.

 

2. Wie hat sich das City- und Stadtmarketing in Ihrer Stadt entwickelt?

Neustrukturierung als Chance

Die HMG ist eine zu 61 Prozent städtische Tochtergesellschaft. Ihre Vorgängerinstitution war das städtische Verkehrsamt. 1999 gründete sich die Marketing GmbH, die 2015 neu strukturiert wurde. War das City Management bislang bei der Händlervereinigung Stadtinitiative Heilbronn e.V. (SI) angesiedelt, ist es nun als vierter Geschäftsbereich bei der HMG eingegliedert. Zur Nutzung weiterer Synergien wurde auch das ehemals bei der SI verortete Personal, das die Handelsveranstaltungen in Heilbronn organisierte, vom Event-Bereich der HMG übernommen. So hat man eine Verbesserung der Außendarstellung der Stadt Heilbronn mit positiven Auswirkungen auf die Innenstadt und dadurch auch den Handel bewirkt.

 

3. Welche sind die derzeit relevantesten Themen für das City- und Stadtmarketing in Ihrer Stadt?

Heilbronn als Stadt im Aufbruch nachhaltig und überregional bekannt machen

Die Profilierung der 2017 neu definierten Stadtmarke, sowohl im allgemeinen Stadtmarketing als auch in der touristischen Vermarktung der Stadt ist ein übergeordnetes Ziel. Hierbei sind die in der Stadtkonzeption 2030 definierten Meilensteine maßgeblich. Die Schärfung des touristischen Profils mit den beiden Säulen Wein- und Neckarerlebnisse ist für die Intensivierung der touristischen Vermarktung eine wichtige Voraussetzung. Das Großereignis Bundesgartenschau Heilbronn 2019 soll genutzt werden, um nachhaltige Vermarktungsstrukturen aufzubauen und die Bekanntheit der Stadt und ihrer Projekte sowohl touristisch als auch im Bereich Standortmarketing zu erhöhen. Aber auch die Erweiterung des Science Centers experimenta als dauerhafte Einrichtung mit großem touristischem Potenzial spielt eine wichtige Rolle.

 

4. Welche Entwicklung sehen Sie für Ihr City- und Stadtmarketing in Zukunft? Vor welchen Herausforderungen stehen Sie aktuell?

Identifikation und Belebung der Innenstadt

Heilbronn blickt auf wunderbare 173 Tage Bundesgartenschau 2019 (Buga) zurück. Heilbronn und die Menschen hier haben während der Buga ihre Chance genutzt und gezeigt, dass sie ein aufgeschlossenes Miteinander schätzen und leben, dass in Heilbronn eine attraktive und vitale Kulturszene zuhause ist, dass die Menschen im Einklang mit einer einzigartigen Kulturlandschaft zwischen Weinbergen und Neckartal leben, die Stadt reich ist an praxisorientierten Bildungsangeboten und wirtschaftsstarken, innovativen Unternehmen. Diese positive Entwicklung definiert gleichzeitig eine anspruchsvolle Rolle an die HMG, die jetzt die „Festivalstimmung“ als Sprungbrett nutzen muss, um die Stadtentwicklung voranzutreiben, wie auch die Identifikation der Bürger mit Heilbronn, zu stärken. Parallel gilt es die Maßnahmen des Masterplans Innenstadt zur Belebung und Förderung der Aufenthaltsqualität in der Innenstadt umzusetzen.

 

5. Was war der größte Erfolg Ihrer Organisation? Gibt es ein besonders gelungenes Projekt in Ihrer Stadt?

Die strukturelle Neuausrichtung der HMG und die 2017 erfolgte Umsetzung der städtischen Dachmarke, an die auch ein neues Corporate Design geknüpft ist, waren in den Jahren nach der Neustrukturierung die größten Herausforderungen und gleichzeitig die größten Erfolge der jungen Gesellschaft. Dieses zeigte sich in der erfolgreichen Außen- und Innendarstellung Heilbronns im Buga-Jahr. Die neuen HMG Strukturen werden auch weiterhin dazu beitragen ein erfolgreiches Stadtmarketing bei zukünftigen Großprojekten zu betreiben.

Bild: experimenta und Neckargläsle (Foto: Heilbronn Marketing GmbH/Fotoatelier M)

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