Die Mitglieder des bcsd

Stadtmarketing Oberkirch e.V.

Stadt:Oberkirch
Internet:http://www.oberkirch.de


1. Bitte stellen Sie Ihre Organisation kurz vor:

Der Stadtmarketingverein gründete sich 2010 und wurde als Nachfolgeverein für die damalige Werbegemeinschaft ins Leben gerufen. Der Verein wird geleitet von drei Vorständen, wobei der 3. Vorstand aus einem Verwaltungsvertreter, in diesem Fall der Wirtschaftsförderin besetzt ist. Die Geschäftsführung des Vereins wird von der Citymanagerin der Stadt Oberkirch übernommen. Somit bilden Wirtschaftsförderin und Citymanagerin das Scharnier zur Stadtverwaltung.

Vertreter aus den jeweiligen Branchen bilden mit den oben genannten Vorständen und der Geschäftsführerin den Gesamtvorstand. Für spezielle Aufgaben werden Projektgruppen innerhalb der Mitglieder gebildet, welche sich den Themen eigenständig annehmen.

2. Wie hat sich das City- und Stadtmarketing in Oberkirch entwickelt?

Aufgrund der breit aufgestellten Mitgliedergruppen, konnte die Mitgliederzahl von 72 auf nun 144 Mitglieder verdoppelt werden. Ein Vorteil des Stadtmarketingvereins ist der Zusammenschluss aller Branchengruppen. Handel, Handwerk, Dienstleister, Industrie sowie auch Vereine und Privatpersonen können im Stadtmarketing Mitglied werden. Die Bündelung aller Kräfte, sorgt für eine gute Identifikation aller Akteure mit ihrer Stadt. Der Stadtmarketingverein bietet somit ein Netzwerk aus Wirtschaft, Verwaltung und Politik und hat sich seit 2010 sehr gut in Oberkirch etabliert.

Das vielseitige Angebot für Besucher und für Bürger wird stetig erweitert und verbessert. Durch die vielen Aktionen und Veranstaltungen, hat sich Oberkirch als Unterzentrum bereits überregional einen Namen gemacht.

3. Welche sind die derzeit relvantesten Themen für das City- und Stadtmarketing in Oberkirch?

Nach einer fast 2-jährigen Bauphase in der Innenstadt gilt es nun die umgebaute Hauptstraße, jetzt Fußgängerzone, zu beleben. Des Weiteren ergaben sich aufgrund der Umgestaltung viele Gestaltungsthemen, welche mit dem Stadtmarketingverein erarbeitet wurden. Nun gilt es die Stadt mit ihrer neuen Aufenthaltsqualität gut zu vermarkten.

4. Welche Entwicklung sehen Sie für Ihr City- und Stadtmarketing in Zukunft? Vor welchen Herausforderungen stehen Sie aktuell?

In einer altstadtgeprägten Innenstadt ist es nicht immer leicht, Leerstände unter den gegebenen Umstände zu vermieten. Zwangsläufig fehlen großflächige Verkaufsflächen, um attraktive „Zugpferde“ für die Innenstadt zu gewinnen. Der Kampf mit der Ausweitung auf der „grünen Wiese“ wird zur großen Herausforderung. Für den Stadtmarketingverein ist es daher eine der Hauptaufgaben, die Innenstadt zu stärken und somit die inhabergeführten Geschäften zu unterstützen.

5. Was war der größte Erfolg Ihrer Organisation? Gibt es ein besonders gelungenes Projekt in Oberkirch?

Mit einer Vielzahl an Kundenaktionen und Veranstaltungen, welche sich an ein Jahreszeitenkonzept anlehnen, ist der Bekanntheitsgrad von Oberkirch weit über die Region hinaus gestiegen. Im Gründungsjahr 2010 wurde erstmalig die Veranstaltung „Oberkirch leuchtet“ mit einem Late Night Shopping durchgeführt. Mittlerweile ist diese Veranstaltung der Höhepunkt des Veranstaltungskalenders, mit über 20.000 Besuchern aus Nah und Ferne. „Oberkirch leuchtet“ hat eine enorme Strahlkraft und wird oft als Best Practice Beispiel genannt. Durch den Einsatz aller Akteure entstand so eine herausragende Marketingidee für die Stadt Oberkirch.

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