Die Mitglieder des bcsd

Meiningen GmbH

Stadt:Meiningen
Internet:http://www.meiningen.de


1. Bitte stellen Sie Ihre Organisation kurz vor (Organisationsform, Mitarbeiterzahl, Aufgaben etc.).

Die Meiningen GmbH wurde am 01.10.2017, als 100%ige Tochter der Stadt Meiningen gegründet und umfasst ab 01.01.2018 das Citymanagement, die Tourist-Information, das Sanierungsbüro und im Laufe des Jahres soll noch eine Grafikabteilung mit einem Grafiker dazukommen. Derzeit sind 9 und bald 10 Mitarbeiter in der GmbH tätig. Die Gesellschaft ist betraut mit der Stärkung und Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandortes Meiningen, des Tourismusmarketings und dem Bereich der Stadtsanierung. Es gilt die Attraktivität und das Image der Stadt Meiningen zu verbessern, speziell die Innenstadt als Einkaufsstandort zu stärken, Meiningen als Reise- und Ausflugsziel auszubauen und die Sanierungsbetreuung im Rahmen der Altstadtsanierung zu erweitern.

2. Wie hat sich das City- und Stadtmarketing in Ihrer Stadt entwickelt?

Seit Anfang der 1990er Jahre setzte sich die Meininger Werbegemeinschaft dafür ein, die Attraktivität der Stadt, vor allem die der Innenstadt mit ihren historischen Strukturen zu erhalten bzw. auszubauen. Sie war für die Organisation aller Märkte und Sondermärkte, inklusive des Weihnachtsmarktes verantwortlich. Im Jahr 1995 wurde der Meininger Tourismus Verein gegründet, der hauptsächlich die Interessen der Hotellerie und Gastronomie vertrat. Alle kulturellen Highlights Meiningens waren der Stadt und dem Fachbereich Kultur zugeordnet. Um alle Aktivitäten zur Vermarktung der Stadt zusammenzuführen und zu intensivieren, den Tourismus zu verstärken und nicht zuletzt die Zufriedenheit der Bürger, Gäste und Kunden zu erhöhen, wurde die Meiningen GmbH gegründet.

3. Welche sind die derzeit relevantesten Themen für das City- und Stadtmarketing in Ihrer Stadt?

Die Meiningen GmbH ist schwerpunktmäßig für die touristische Vermarktung verantwortlich. Meiningen trägt zurecht den Namen Kulturstadt und hat ein vielfältiges und breit gefächertes Angebot, besonders im Bereich der Hochkultur. Es ist wichtig auch das Urlaubs- und Freizeitangebot für jüngere Zielgruppen zu erweitern. Für das kostenintensiv und aufwendig sanierte Volkshaus attraktive Angebote für Firmen- und Businessgäste zu entwickeln und erfolgreich zu vermarkten, gehört zu den Aufgaben, genauso wie die Weiterentwicklung einer multifunktionalen Innenstadt. Weitere Themen sind der Ausbau etablierter sowie die Entwicklung neuer Veranstaltungen. Noch in diesem Jahr sollen die beiden wichtigsten Vereine der Stadt zu einem zusammengeführt werden. Wir werden den Prozess konzeptionell begleiten.

4. Welche Entwicklung sehen Sie für Ihr City- und Stadtmarketing in Zukunft? Vor welchen Herausforderungen stehen Sie aktuell?

Wir werden die Stadt als „Marke“ etablieren, die gelebt wird. Wir wollen noch in diesem Jahr die Besucherzahlen der Stadt signifikant erhöhen, auch indem wir als zentrale Schnittstelle die Zusammenarbeit der Hoteliers, Gastronomen und kulturellen Einrichtungen stärken. Gerade wird die Dampflokerlebniswelt als eine weitere große touristische Attraktion erbaut. Es ist geplant, dass die Meiningen GmbH Betreiber dieser Einrichtung wird. Durch die mehrjährige Gründungsphase der Meiningen GmbH hat sich bei vielen Interessensgruppen eine sehr große Erwartungshaltung und auch Skepsis aufgebaut. Wir müssen kurzfristig Erfolge präsentieren, ohne dabei planlos zu agieren und die Nachhaltigkeit unserer Maßnahmen aus dem Auge zu verlieren. Im Bereich der Onlinevermarktung stehen wir ganz am Anfang.

5. Was war der größte Erfolg Ihrer Organisation? Gibt es ein besonders gelungenes Projekt in Ihrer Stadt?

Da wir gerade erst als Organisation begonnen haben, sind unserer Erfolge natürlich noch nicht so vielfältig. Besonders stolz sind wir auf unsere Meiningen App „Appsolut-Meiningen“ die wir gemeinsam mit den Meininger Stadtwerken, der Stadt Meiningen und dem Meininger Theater entwickelt haben. Darüber hinaus hat sich der Meiningen Gutschein, der in über 100 Verkaufsstellen eingelöst werden kann, sehr gut etabliert und stärkt den stationären Einzelhandel in unserer Innenstadt. Eines der beliebtesten Events der Stadt mit stetig wachsenden Besucherzahlen, das wir federführend begleiten und das im November 2015 zum ersten Mal durchgeführt wurde, ist „Meiningen leuchtet“, welches das Rahmenprogramm zum von der Werbegemeinschaft initiierten „Einkauf bei Kerzenschein“ bildet.

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