Die Mitglieder des bcsd

Stadt Bretten

Stadt:Bretten
Internet:http://www.bretten.de


1. Bitte stellen Sie Ihre Organisation kurz vor (Organisationsform, Mitarbeiterzahl im Stadtmarketing, Aufgaben etc.).

In der Stadt Bretten, bekannt als Geburtsstadt von Melanchthon, wurde im Jahr 2017 eine Stelle (70%) im Bereich des Stadtmarketings geschaffen. Diese ist seit November besetzt und dem Bereich Wirtschaftsförderung und Liegenschaften zugeordnet. Die Mitarbeiterin ist seither mit den Bereichen Stadtmarketing und Standortmarketing betraut. Zu den Aufgaben zählt u.a. die Entwicklung und Umsetzung von Zielvorstellungen und Konzeptionen zur Attraktivitätssteigerung des Mittelzentrums Bretten. Ebenso wie Netzwerkarbeit, Einzelhandelsförderung und das Leerstandsmanagement, wodurch vor allem die Innenstadt langfristig als Einkaufsstandort gestärkt werden soll.

2. Wie hat sich das City- und Stadtmarketing in Bretten entwickelt?

Die Tätigkeit im Stadtmarketing begann mit einer innerstädtischen Umfrage zu den Zukunfts- und Veränderungswünschen der ansässigen Gewerbebetriebe. Außerdem wurde durch kleine Aufmerksamkeiten und entsprechende Aktionen an den Samstagen vor dem Muttertag und Ostern ein kleines Überraschungserlebnis beim innerstädtischen Einkauf kreiert. Ein wahres Einkaufserlebnis bot die lange Einkaufsnacht im Juni. Dort präsentierten über 20 ansässige Betriebe, im Herzen der Stadt Bretten, im Rahmen einer Moden- und Produktschau auf einem roten Teppich ihre Produkte und Serviceleistungen.
Bei allen durchgeführten Aktionen wurde das Logo „Einkaufen im Herzen von Bretten“, welches ebenfalls durch das Stadtmarketing initiiert wurde, als markenbildendes Element eingesetzt. Überdies wurde zeitgleich ein Studienprojekt mit Studierenden der Stadtplanung der Hochschule Nürtingen durchgeführt, welches sich mit Fragen der Innenstadtentwicklung und Wünschen aus der Umfrage beschäftigte.

3. Welche Entwicklung sehen Sie für Ihr City- und Stadtmarketing in Zukunft? Vor welchen Herausforderungen stehen Sie aktuell?

Aktuell wird in Kooperation mit dem Bereich Tourismus an der Vermarktung Brettens als „Kleinstadtperle“ in Baden-Württemberg gearbeitet. Außerdem ist eine Konzeption zur Umsetzung eines digitalen Einkaufsführers in Arbeit. Die Möglichkeiten der Umsetzung von Ansätzen aus dem Studierendenprojekt werden ebenfalls geprüft. Im weiteren Jahresverlauf soll auch der Bereich des Standortmarketings aufgegriffen werden.

Bild: Marktbrunnen © Stadt Bretten

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