Die Mitglieder des bcsd

Stadtverwaltung Borken

Stadt:Borken
Internet:https://www.borken.de


1. Bitte stellen Sie Ihre Organisation kurz vor.

Das Stadtmarketing Borken ist eine eigenständige Fachabteilung innerhalb der Stadtverwaltung Borken. Die primäre Aufgabe des Stadtmarketings ist die Marke „Borken“ herauszustellen. Zur Stärkung der weichen Standortfaktoren gehören die Organisation von öffentlichen Events, wie z.B. das Weinfest, das jährliches Open Air-Konzert mit prominenten Künstlern auf dem Marktplatz und bis zu 5000 Besuchern, das Stadtfest, der Weihnachtsmarkt sowie eine Echteisbahn, welche 6 Wochen im Dezember und Januar geöffnet hat. Außerdem ist das Stadtmarketing verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Borken. Das Stadtmarketing in Borken versteht sich als Schnittstelle zwischen Bürgern, Wirtschaft, Vereinen, Politik und Verwaltung und will als Impulsgeber für das "Produkt Stadt" fungieren.

2. Wie hat sich das City- und Stadtmarketing in Borken entwickelt?

Im Jahr 2004 ist der Borken Marketing e.V. gegründet worden. Der Verein war als

Marketinginitiative für die Stadt tätig und bestand aus lokalen Einzelhandelsunternehmen und Werbekreisen. Im Frühjahr 2017 wurde der Verein aufgelöst. Das Stadtmarketing hat sich im Laufe der Zeit zu einer eigenständigen Fachabteilung entwickelt und ist somit immer Aufgabe der Stadtverwaltung gewesen. Zudem gibt es einen eigenständigen Bereich Wirtschaftsförderung.

In den vergangenen fünf Jahren ist der Aufgabenumfang des Stadtmarketing signifikant angestiegen. Vor allem hat sich die Anzahl der jährlich stattfindenden Events und Märkte aufgrund der sehr positiven Resonanz der Bürger mehr als verdoppelt. Das Stadtmarketing bildet eine Schnittstelle zwischen den unterschiedlichsten Akteuren in der Stadt Borken.

3. Welche sind die derzeit relevantesten Themen für das City- und Stadtmarketing in Borken?

Ein dominantes Thema ist die Bespielung der Stadt mit Events über das gesamte Jahr. Dies reicht vom Frühjahrsmarkt über Weinfeste, die Bierbörsen, das Stadtfest im Spätsommer, Beach-Events, Public Viewing zu Fußball EMs und WMs bis zu Borken à la Carte, dem traditionellen Weihnachtsmarkt sowie der Echteisbahn. Außerdem sind die verkaufsoffenen Sonntage ein großes Thema innerhalb des Stadtmarketings. Speziell für die verkaufsoffenen Sonntage muss eine große Fläche bespielt werden, damit Geschäfte auch außerhalb der Innenstadt öffnen dürfen. Des Weiteren sollen die Seitenstraßen in der Innenstadt und das Gewerbegebiet besonders bespielt werden, um Kunden vermehrt auch in diese Geschäfte zu locken.

4. Welche Entwicklung sehen Sie für Ihr City- und Stadtmarketing in Zukunft? Vor welchen Herausforderungen stehen Sie aktuell?

Borken ist weiterhin auf einem guten Weg durch die Attraktivität der örtlichen Geschäfte immer mehr in den Fokus der umliegenden Orte zu rücken. Vor allem durch die niveauvollen Events mit prominenten Künstlern und den verkaufsoffenen Sonntagen erweitert sich das Einzugsgebiet bis ins Ruhrgebiet. Eine der Herausforderungen für das Stadtmarketing ist derzeit, an verkaufsoffenen Sonntagen die Innenstadt mit dem Gewerbegebiet zu verbinden, damit die Geschäfte im Gewerbegebiet auch öffnen dürfen und mehr in den Mittelpunkt rücken. Das erhöht die Attraktivität merklich.

5. Was war der größte Erfolg Ihrer Organisation? Gibt es ein besonders gelungenes Projekt in Borken?

Das Stadtmarketing ist die Schnittstelle zwischen den verschiedenen Akteuren in der Stadt Borken geworden. Die Vernetzung ist ausgesprochen wichtig. Im Sommer steht wieder das jährliche Großevent unter dem Motto „Schlagersause“ an. Dieses wird vom Stadtmarketing organisiert und erfreute sich in den vergangenen Jahren bereits über Auftritte von Künstler wie BossHoss, Juli, Stefanie Heinzmann und Christina Stürmer. Vier bekannte Schlagersänger, u.a. Jürgen Drews, werden bei diesem Open Air Event auf dem Borkener Marktplatz auftreten. Die Eintrittskarten für das Event waren innerhalb von vier Tagen ausverkauft - das war rekordverdächtig! Einen Tag vorher konnte für das junge Publikum „Die Lochis“ gewonnen werden. Die derzeit angesagte Boygroup auf dem deutschen Markt!

 

Ein großer Erfolg ist auch die Platzierung eines Weinfestes Anfang Juni geworden, auf dem sich die Borkener Bürger zahlreich treffen. Außerdem wurde das Stadtfest neu zu einem Familienfest für Jung und Alt konzipiert und mit großem Erfolg umgesetzt.

MENU: