Die Mitglieder des bcsd

Citymanagement Gummersbach GmbH

Stadt:Gummersbach
Internet:http://www.gmerleben.de


1. Bitte stellen Sie Ihre Organisation kurz vor (Organisationsform, Mitarbeiterzahl, Aufgaben etc.).

Gesellschafter der Citymanagement Gummersbach GmbH sind die Stadt Gummersbach und die Innenstadtgemeinschaft Gummersbach e.V. Bis 2017 lag die Geschäftsführung bei der Wirtschaftsförderung der Stadt, 2017 konnte über Fördermittel Stadtumbau ein Geschäftsführer bei der GmbH angestellt werden. Seitdem hat die Gesellschaft ihren Sitz in einer Fußgängerzone im Stadtkern. Zwei Mitarbeiter des Fachdienstes Wirtschaftsförderung der Stadt Gummersbach haben den Ortswechsel mitgemacht und arbeiten mit an den Projekten der Citymanagement Gummersbach GmbH (in Teilzeit).

2. Wie hat sich das City-und Stadtmarketing in Ihrer Stadt entwickelt?

Mit der Personalkonstellation bis 2017 konnten im Wesentlichen folgende Themen realisiert werden: Koordination und Moderation von Sondernutzungen in der Fußgängerzone, Durchführung qualitätsvoller Events in Eigenregie als Imagewerbung für die Innenstadt (wie Autoshow, Weihnachtsmarkt, Adventportale, Frühlingsfest), Abstimmung mit der Innenstadtgemeinschaft insbesondere zu Sonderöffnungszeiten sowie Besucherlenkung in der Innenstadt.
Unter Leitung des „büro frauns kommunikation“ aus Münster haben in den Jahren 2015 und 2016 Einzelhändler, Dienstleister, Immobilienbesitzer und Anlieger in der InnenstadtKONFERENZ Ziele und Strategien für die Innenstadtentwicklung formuliert. Diese sind in die Neuaufstellung des Citymanagements mit eingeflossen.

3. Welche sind die derzeit relevantesten Themen für das City- und Stadtmarketing in Ihrer Stadt?

Die Schwerpunkt-Themen der InnenstadtKONFERENZ lauten:

• die Kommunikation des Handelsstandortes nach innen und außen verbessern
• eine funktionierende Kommunikation und Zusammenarbeit unter den Akteuren befördern
• die Vermarktung der Gummersbacher Innenstadt gegenüber Bürgern, Kunden und Besuchern forcieren

Daraus ergeben sich für das Citymanagement folgende vier Handlungsfelder:

• Marketing (u.a. digitale Medien, Öffnungszeiten, Kampagnen),
• Entwicklung neuer Veranstaltungsformate,
• Kooperation bei der Innenstadtentwicklung (Infopunkte, Gestaltungsleitlinien, Servicedienste, freies WLAN)
• Immobilien (Eigentümernetzwerk, Vermarktung des Immobilienstandortes, Gestaltung leerstehender Läden)

Citymanagement und Innenstadtgemeinschaft arbeiten sehr eng zusammen. Die Darstellung des Standortes wurde unter eine gemeinsame Marke „GMerleben“ gestellt. Der gemeinsame Internetauftritt wird zurzeit entwickelt und sollte im Frühjahr 2018 online gehen.

4. Welche Entwicklung sehen Sie für Ihr City- und Stadtmarketing in Zukunft? Vor welchen Herausforderungen stehen Sie aktuell?

Im Rahmen der Entwicklung der Industriebrache Steinmüllergelände im Innenstadtkern zu einem modernen Arbeits- und Veranstaltungsort hat die Entstehung eines weiteren Einkaufzentrums (Forum Gummersbach) zur Attraktivierung des Einzelhandelsstandortes beigetragen. Die Darstellung des Innenstadtkerns als eine Einheit mit einem vielfältigen Angebot ist ein vordringliches Ziel. Dafür gilt es vor allem, die Kommunikation aller Innenstadt-Akteure zu fördern.
Noch hat die Gummersbacher Innenstadt keinen überdurchschnittlichen Ladenleerstand zu verzeichnen. Im Hinblick auf internetbedingten Wandel im Kaufverhalten wird dieses Thema aber auch in Gummersbach mehr Aufmerksamkeit erfordern.

5. Was war der größte Erfolg Ihrer Organisation? Gibt es ein besonders gelungenes Projekt in Ihrer Stadt?

Es kann durchaus als Erfolg gewertet werden, dass mit der bislang eher geringen finanziellen Ausstattung der GmbH identitätsstiftende Veranstaltungen wie der Vereins-Weihnachtsmarkt zum Erfolg gebracht werden konnten. Die InnenstadtKONFERENZ und die Einbindung der Citymanagement Gummersbach GmbH in das Integrierte Entwicklungs- und Handlungskonzept für die Gummersbacher Innenstadt haben wichtige Weichen für die künftige Arbeit der Citymanagement Gummersbach GmbH gestellt.

Foto: Dietmar Brensing

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