Die Mitglieder des bcsd

Oerlinghausen Marketing e.V.

Stadt:Oerlinghausen
Internet:http://www.oerlinghausen-marketing.de


Oerlinghausen Marketing e.V. ist ein nicht-gemeinnütziger eingetragener Verein, gegründet im November 2016. Sein Vorstand besteht aus ehrenamtlich tätigen Mitgliedern sowie dem Bürgermeister der Stadt Oerlinghausen. Unterstützt wird der Verein durch einen hauptamtlichen Mitarbeiter der Stadt Oerlinghausen mit ca. 16 Std./Woche. Aufgabe ist zunächst die Etablierung des „Stadtmarketing-Gedankens“ bei möglichst vielen Akteuren in der Stadt.

Entwicklung des Stadtmarketing in Oerlinghausen

Einzelne Einrichtungen in der Stadt – wie das Archäologische Freilichtmuseum oder der Segelflugplatz – haben bereits seit Jahren ihr eigenes Marketing aufgebaut, von dem auch die Stadt insgesamt profitiert hat. Ein Stadtmarketing als ausdrückliche eigenständige Aufgabe wurde erst in den letzten anderthalb Jahren entwickelt und führte zur Gründung des Marketing e.V.

Derzeit relevanteste Themen

  • Die Bergstadt Oerlinghausen im Teutoburger Wald als Ort der Naherholung (auch) für auswärtige Gäste noch interessanter zu machen
  • Eine (Wieder-)Belebung der historischen Oerlinghauser Innenstadt
  • Ein Zusammenwachsen der Ortsteile im Sinne einer gemeinsamen Identifikation der Bürgerinnen und Bürger mit „ihrer“ Stadt

Entwicklung und Herausforderungen für das Stadtmarketing

Stadtmarketing kann maßgeblich dazu beitragen, das in Oerlinghausen bisher nur unzureichend genutzte, aber zweifellos vorhandene Potential der Stadt zu „heben“. Die Herausforderungen sind ähnlich wie in vielen Klein- und Mittelstädten: demografischer Wandel und geänderte gesellschaftliche (Konsum-)Gewohnheiten und Lebensumstände mit Folgen wie Leerstände in der Innenstadt und Personalmangel im Ehrenamt.

Erfolge und gelungene Projekte

Angesichts des „jugendlichen“ Alters des Vereins kann von schon gelungenen Projekten noch nicht berichtet werden. Das erste konkrete Projekt, die Einrichtung der CityApp „OerliPlus“, verläuft bisher sehr viel versprechend. Auch die Zahl der Mitglieder und die hohe Bereitschaft zahlreicher Akteure, sich ehrenamtlich einzubringen, lassen den Marketing e.V. sehr positiv in die nähere Zukunft blicken.

Foto: Die "Kumsttonne", das Oerlinghauser Wahrzeichen am Premiumwanderweg Hermannshöhen, © Peter Müller)

MENU: