Die Mitglieder des bcsd

Stadtmarketing Karlstadt GmbH

Stadt:Karlstadt
Internet:http://www.karlstadt.info


1. Bitte stellen Sie Ihre Organisation kurz vor (Organisationsform, Mitarbeiterzahl im Stadtmarketing, Aufgaben etc.)

Die Stadtmarketing Karlstadt GmbH wurde 2009 gegründet. Sie wird durch die Gesellschafter Stadt Karlstadt und Gewerbe- und Tourismusverein e.V. getragen. Aufsichtsratsvorsitzender ist der 1. Bürgermeister Dr. Paul Kruck. Ein Geschäftsführer, eine Fachkraft für Veranstaltungen, Kommunikation und Marketing und eine Angestellte im Büro sind das Team. Geschäftsführer und Angestellte arbeiten in Teilzeit bei der GmbH. Veranstaltungsbedingt unterstützen weitere freie Mitarbeiter die Arbeit des Stadtmarketings.

2. Wie hat sich das City- und Stadtmarketing in Karlstadt entwickelt?

Die Wurzeln der Stadtmarketing GmbH sind im Gewerbe- und Tourismusverein verankert. 2009 wurde die GmbH als Bindeglied zwischen den Gesellschaftern gegründet, um noch effizienter und projektorientierter arbeiten zu können. Das Stadtmarketing hat sich zu einem etablierten und angesehen Netzwerk für Handel, Gastronomie und Dienstleistung in Karlstadt entwickelt und stärkt so die Grundlage für den nachhaltigen Erfolg von Unternehmen, Gewerbetreibenden und Ideen im Wirtschaftsraum. Ziel ist es, gemeinsam ein wirtschaftliches Umfeld zu schaffen, das Karlstadt in der Region dauerhaft attraktiv bleiben lässt.

3. Welche sind die derzeit relevantesten Themen für das City- und Stadtmarketing in Karlstadt?

Unsere Aufgaben und Tätigkeiten

  • Organisation von Veranstaltungen und Werbeaktionen
  • Förderung von Wirtschaft und Stadtkultur
  • Mitarbeit an der Weiterentwicklung des Stadtkonzepts als Basis für Stadtplanung und -gestaltung
  • Aufbau eines Leerstandmanagements
  • Kooperationen mit Vereinen und Verbänden, die gleiche Ziele verfolgen
  • Analysieren und Verarbeiten von Informationen, die den Standort stärken oder schwächen können
  • Gemeinsam mit engagierten Kooperationspartnern Events und Aktionen schaffen, die jede Zielgruppe und Altersstufe bedienen und so zur Stabilität des Heimat- und so auch Wirtschaftsstandortes beitragen.

4. Welche Entwicklung sehen Sie für Ihr City- und Stadtmarketing in Zukunft? Vor welchen Herausforderungen stehen Sie aktuell?

Karlstadt ist eine touristische Perle in Unterfranken. Die wunderschöne, historische Altstadt, der Main, Rad- und Wanderwege, die Nähe zu Würzburg, erfolgreiche Veranstaltungen/Events und vieles mehr ziehen jährlich tausende Besucher an.

Unsere Aufgabe ist es, diesen Besucherstrom unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der Karlstadter Bevölkerung und Unternehmen so auszubauen, dass es sich positiv auf den Wirtschaftsstandort auswirkt.

Eine Tatsache, die derzeit auch Problempotential in sich trägt: Inhabergeführte Geschäfte schließen, da kein Nachfolger gefunden wird. Dadurch entstehen nicht nur Engpässe und Lücken in der Vielseitigkeit des Angebots, sondern auch Leerstände. Die Gesellschafter der GmbH sehen als ihre Aufgabe diese wieder mit Leben zu füllen um so unter anderem die Wirtschaft und das touristische Potenzial zu stärken.  Bei dieser Tätigkeit müssen Schwerpunkte zur positiven Umgestaltung gesetzt und ausgebaut werden.

5. Was war der größte Erfolg Ihrer Organisation? Gibt es ein besonders gelungenes Projekt in Karlstadt?

Nach 9 Jahren Stadtmarketing-Aktivität blickt man auf eine ganze Reihe von Projekten zurück. Highlights mit Kultcharakter, die weit über die Grenzen der Region strahlen, sind die Automeile und die Kulinarische Meile. Sie haben sich – genau wie vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr, ein mehrtägiges Bierfest im Juni und ein zertifiziertes Weinfest im September fest im städtischen Eventkalender etabliert. Die Nikolaustage schließen im Dezember den Reigen der zahlreichen Veranstaltungen ab.

Was macht aber die beiden so besonders?

Die Automeile hat neben der breiten Neu- und Gebrauchtwagenschau auch zahlreiche Informationsstände, die es dem Besucher ermöglichen, Fragen zu klären und Helfer des Alltags kennenzulernen. Inmitten der Karlstadter Altstadt werden die neuesten Trends der Automobiltechnik vorgestellt. Besonders hervorzuheben dabei: Die Autohändler präsentieren sich als Gemeinschaft und nicht als Konkurrenten.

Gemeinsamkeit wird auch durch die Gastronomen während der Kulinarischen Meile  gelebt. Genießer und Feinschmecker können vier Tage lang Urlaubsgefühl tanken. Die Kulinarische Meile in Karlstadt lockt mit Spezialitäten und Leckereien, mit Genuss und Gemütlichkeit. Und das alles im romantischen Ambiente der historischen Altstadt. Deshalb stellen die Wirte, die ihre Küche während dieser Zeit auf die Hauptstraße verlegen, für die Veranstaltung eine ausgewählte Speisekarte zusammen.

MENU: