Die Mitglieder des bcsd

Unna Marketing GmbH

Stadt:Unna


1. Bitte stellen Sie Ihre Organisation kurz vor (Organisationsform, Mitarbeiterzahl im Stadtmarketing, Aufgaben etc.)

Als Stadthalle Unna – Gesellschaft für Veranstaltungen und Marketing nahm unsere Gesellschaft am 2.1.2001 unter Gründungsgeschäftsführer Horst Bresan ihren Betrieb auf. 50 % der Gesellschaftsanteile entfielen auf Vereine, die andere Hälfte gehörte zur Kreisstadt Unna. Unter dem Dach der Gesellschaft wurden die großen Innenstadtveranstaltungen, die zuvor noch in verschiedener Trägerschaft organisiert wurden, der Betrieb des Tagungs- und Kongresszentrums Stadthalle Unna sowie die allgemeine Öffentlichkeitsarbeit und die Tourismusförderung gebündelt. In den fortfolgenden Jahren kamen weitere Klein- und Großveranstaltungen, der Betrieb der Unnaer Wochenmärkte, die Vermietung von Veranstaltungsequipment und grafische Arbeiten sowie Spezialaufgaben wie bspw. die Entwicklung von Sicherheitskonzepten für diverse Veranstaltungsformate und entsprechende Dienstleistungen hinzu. Mittlerweile beschäftigt die zwischenzeitlich umfirmierte Unna Marketing GmbH 11 Mitarbeiter in Vollzeit und bildet 6 Nachwuchskräfte aus. Obwohl wir den Bedarf deutlich höher einschätzen, ist für Stadtmarketing nur 50 % einer Stelle eingeplant. Ergänzt wird das Stammpersonal durch 35 geringfügig beschäftigte Mitarbeiter. Unna Marketing ist seit 2016 eine 100%ige Tochter der Kreisstadt Unna. 

2. Wie hat sich das City- und Stadtmarketing in Unna entwickelt?

Zunächst vor allem von der Fachverwaltung der Kreisstadt wenig beachtet, ist Unna Marketing heute bestens vernetzt und arbeitet eng und kooperativ mit den Akteuren von Kultur, Verwaltung, Politik und Wirtschaft zusammen. Die Expertise der Gesellschaft ist gefragt und zum unverzichtbaren Teil der Innenstadtentwicklung geworden. Politik und Bürgerschaft haben den Wert eines funktionierenden Stadtmarketings erkannt. Durch unsere Arbeit initiieren wir p.a. rund 650.000 Tagesbesuche mit einem entsprechenden Beitrag für die lokale Wertschöpfungskette. Kaum Leerstände und ein breit aufgestelltes Angebot eines in Teilen inhabergeführten Einzelhandels kennzeichnen aktuell die Unnaer City. Wesentlich zur frühen Akzeptanz des Unnaer Stadtmarketings hat sicherlich ab 2003 der vierfache Gewinn des Landeswettbewerbs „Ab in die Mitte“ beigetragen. Unna Marketing engagiert sich heute personell in zahlreichen relevanten Vereinsvorständen.

3. Welche sind die derzeit relevantesten Themen für das City- und Stadtmarketing in Unna?

  • Erhalt einer vitalen Innenstadt durch Veranstaltungen und verkaufsoffene Sonntage, die Nachfrage auslösen und grundsätzlich das positive Stadtimage stärken
  • Entwicklung einer onlinegestützten Informationsinfrastruktur und Aufbau einer vernetzten Online-Kommunikation, die auf Unnaer Markentreiber setzt (Liebling Unna)
  • Auswertung/Umsetzung der Ergebnisse einer aktuellen Imagebefragung
  • Weiterentwicklung des Unnaer Weihnachtsmarktes
  • Heben der touristischen Potentiale des Zentrums für internationale Lichtkunst sowie des Knotenpunktes Unna am Radschnellweg 1, Entwicklung der Übernachtungsnachfrage am Standort Unna

4. Welche Entwicklung sehen Sie für Ihr City- und Stadtmarketing in Zukunft? Vor welchen Herausforderungen stehen Sie aktuell?

Ohne Moos nix los – wie in zahlreichen anderen freiwilligen Aufgabenbereichen ist die Frage der Finanzierung eine ständige Herausforderung, hierzu zählt auch die Gewinnung neuer Sponsoren. Wichtiger aus inhaltlicher Sicht ist jedoch die Antwort auf die Herausforderungen durch einen zunehmenden Kaufkraftabfluss in Richtung Onlinehandel. Am Rand und doch als Teil der Metropole Ruhr gilt es im interkommunalen Wettbewerb um Zuzug, um Fachkräfte und um Handelsumsätze das starke Image Unnas als der Ganzjahresliebling der Region zu festigen. Bei alledem stehen wir vor gewaltigen Anforderungen eines gesellschaftlichen Wandels: Die Bevölkerungszahlen gehen zurück, das Durchschnittsalter steigt, plurale Lebensstile nehmen zu, die Digitalisierung drängt unaufhörlich in den Lebensalltag, die Konsumbereitschaft verändert sich, Gesundheitstrends fördern andere Lebenseinstellungen, die Tendenz zum Social-Cocooning nimmt zu und die Integration zugewanderter Menschen in unsere Wertegemeinschaft muss gelingen.

5. Was war der größte Erfolg Ihrer Organisation? Gibt es ein besonders gelungenes Projekt in Unna?

Seit der Gründung 2001 könnte über einige erfolgreiche Projekte berichtet werden, nur eines der eigenen Kinder zu loben fällt uns daher schwer. Aber DAS Unnaer Projekt mit der größten Strahlkraft und einem bundesweiten USP ist ohne Zweifel Un(n)a Festa Italiana,  – ein Italienfest der Superlative. 1985 gegründet von Zuwanderern mit italienischen Wurzeln lockt es heute alle zwei Jahre rund 250.000 Gäste in die Unnaer Altstadt. Dieses außergewöhnliche Veranstaltungsformat verspricht vor allem eines, Genuss für alle Sinne. Überzeuge dich selbst: vom 29.05. – 02.06.2019 ist es wieder soweit.

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