Die Mitglieder des bcsd

Harburg Marketing e.V.


Gemeinsam für Harburg – Hamburgs starker Süden

Der Citymanagement Harburg e.V. versteht sich gegenüber Politik und Verwaltung als Interessenvertreter der Harburger Citywirtschaft: Einzelhändler, Dienstleister, Gastronomiebetriebe und Grundstückseigentümer. Wesentliche Aufgaben sind die Planung und Durchführung von gezielten Maßnahmen in den Bereichen Marketing, Sauberkeit, Sicherheit, Infrastruktur und Events.
Aufbauend auf den Stärken Harburgs, ist das übergreifende Ziel, die Innenstadt für ihre Bürger, für Besucher sowie Partner aus der Wirtschaft attraktiver zu gestalten. Gemeinsam mit dem Bezirksamt Harburg, der Handelskammer, dem BID Sand-Hölertwiete, der Harburg Vision des Wirtschaftsvereins und vielen weiteren lokalen Akteuren setzt sich das Citymanagement für eine positive Entwicklung ein und hat unter anderem das MarketingBoard mit allen Akteuren initiiert.

Anfänge und Entwicklung

Der Verein wurde 1998, damals unter dem Namen „Aktionsgemeinschaft Harburg e.V.“, mit dem Ziel gegründet, die Wiederbelebung der Harburger Innenstadt zu einem attraktiven Oberzentrum der Region voranzutreiben, die Betriebe der Harburger Citywirtschaft zu vertreten und nachhaltig zu fördern. Im Jahr 2012 wurde die Aktionsgemeinschaft in Citymanagement Harburg e.V. umbenannt.
Die Arbeitsschwerpunkte lauten: Kommunikation, Gestaltung, Angebote sowie Service und Erlebnisse. In diesen Bereichen werden kontinuierlich neue und attraktive Konzepte und Projekte entwickelt und umgesetzt. Harburg hat z.B. als erster Bezirk in Hamburg einen Hotelentwicklungsplan erstellt, der mögliche Hotelstandorte aufzeigt.

Aktuelles

Mitten in der wirtschaftsstarken Metropolregion Hamburg liegt der Bezirk Harburg, der sich in den letzten Jahren sichtbar entwickelt hat. Es ist ein stark pulsierendes Stadtquartier und zugleich ein Wirtschaftsstandort mit herausragendem Innovationspotenzial und außergewöhnlich guter Verkehrsanbindung. Derzeit gewinnt die Entwicklung des Bezirkes für den Tourismus und den Wirtschaftsstandort Harburg zunehmend an Bedeutung. Die Nachfrage an Kongress- und Tagungsmöglichkeiten im Umfeld der Technischen Universität Hamburg und dem channel hamburg sowie Unterbringungskapazitäten für Busreiseveranstalter steigen kontinuierlich an.
Touristen und Harburger erhalten ab Oktober 2017 in der Harburg-Info im Herzen der Innenstadt weitere Informationen zu allen Aktivitäten des Vereins und Veranstaltungen sowie praktische und schöne Souvenirs.

Shoppen in der City

Harburg soll für alle ein vielversprechendes und für Händler lukratives Einkaufserlebnis sein. In Zusammenschluss mit den umliegenden Fachmärkten werden regelmäßig Großveranstaltungen, wie das Weinfest, das Frühlingserwachen und das Wikingerfest durchgeführt. Mehr denn je gilt es, mit Live-Event-Marketing zielgruppengerechte und identitätsschaffende Ereignisse zu kreieren.
Die Erhebung der Passantenfrequenz in der Hamburger Innenstadt belegt, dass die Besucherzahlen um 9 Prozent gefallen sind. In Harburg ist jedoch kein Abwärtstrend festzustellen. Im Gegenteil: In diesem Jahr besuchten knapp 1.500 mehr Menschen den gesamten Erhebungsbereich. Im heutigen digitalen Zeitalter ist es wichtig, die Einkaufsstraßen mit Attraktionen zu beleben um das Stadtleben aufrecht zu erhalten.

Erfolge zum Sehen, Hören und Mitmachen

Die wiederkehrenden Events, wie das Weiße Dinner am Außenmühlenteich und die Nacht der Lichter sind zwei von vielen Publikumsmagneten, die viel positive Resonanz erhalten. Durch diese beliebten Events wird ein „Harburg-Community-Gefühl“ erzeugt, das über die Landesgrenzen hinaus geht.
Bei der Nacht der Lichter 2016 wurde der Song „Ich bin Harburg“ vom Gospel Train uraufgeführt und bewegte tausende Besucher auf dem Rathausplatz. Das Hamburger Abendblatt wird in diesem Jahr als Initiator des Projekts mit dem Lokaljournalistenpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung in der Kategorie Kultur ausgezeichnet.
Das mit dem Stadtmarketing-Preis der Handelskammer ausgezeichnete Willkommenspaket für die Erstsemester der Technischen Universität Hamburg, das aus einer mit Präsenten gefüllten Tasche sowie einem Gutscheinheft besteht, erfreut sich großer Beliebtheit und wird jährlich vom Citymanagement ausgegeben.

Harburg während der Nacht des Lichts (Foto: Christian Bittcher)

MENU: