Die Mitglieder des bcsd

Kultur Vor Ort e.V.

Stadt:Bremen
Internet:http://www.kultur-vor-ort.com


1. Bitte stellen Sie Ihre Organisation kurz vor (Organisationsform, Mitarbeiterzahl, Aufgaben etc.)

Im Schnittfeld von Stadtentwicklung, Bildung und Kultur betreibt der gemeinnützige Verein Kultur Vor Ort e.V. ein integriertes Contentmarketing für den Bremer Stadtteil Gröpelingen, das sowohl identitätsstiftend als auch Marken bildend wirkt. Mit drei Mitarbeiterinnen organisiert er große Imageveranstaltungen wie das Internationale Erzählfestival Feuerspuren, verbessert beispielsweise über die Etablierung von Fähr- und Fahrradwegen die Einbindung des Stadtteils in die Tourismusstrategie Bremens, betreibt Beratungs- und Netzwerkarbeit für Gründer und für die lokale Ökonomie und vermittelt mit unterschiedlichen Instrumenten (z.B. im touristischen Programm „Bremen am Fluss“, mit dem Blog „Love Gröpelingen“ oder der Initiative „made in gröpelingen“) Potentiale und Entwicklungen des Stadtteils.

2. Wie hat sich das City- und Stadtmarketing in Ihrer Stadt entwickelt?

Kultur Vor Ort e.V. arbeitete seit 1998 im Auftrag des Senats in der städtebaulichen Sanierung des Stadtteils im Rahmen der Europäischen Gemeinschaftsinitiative URBAN mit. Aus dieser Arbeit heraus entwickelte die Einrichtung eine Marketingstrategie, die mit einer Kombination von kulturellen, sozialen und städtebaulichen Interventionen den ökonomischen Strukturwandel des Stadtteils begleitet und ihn als attraktiven Wohn- und Arbeitsort für eine moderne, multisprachliche und internationale Stadtgesellschaft stärkt. Mehr als 70 Mitglieder, davon zahlreiche Institutionen und Unternehmen (Schulen, Firmen, Moscheen und Kirchen, Vereine, Stadtteileinrichtungen etc.) und Einzelpersönlichkeiten bilden heute ein aktives Bündnis, um die Marketingarbeit tief in der Stadtgesellschaft zu verankern.

3. Welche sind die derzeit relevantesten Themen für das City- und Stadtmarketing in Ihrer Stadt?

Gröpelingen wurde und wird von Migration geprägt. Content-Marketing in diesem Stadtteil erfordert eine systematische Ausrichtung der Strategien an eine von Zuwanderung und Vielsprachigkeit geprägte Stadtteilgesellschaft. Unsere Aktivitäten zeigen die sozial-kulturellen, wirtschaftlichen und städtebaulichen Potentiale des Stadtteils für ganz Bremen auf, auch um dem vorherrschenden Negativ-Image  entgegenzutreten und die Bewohner*innen zu aktivieren und zu ermutigen. Wir zeigen (Weiter-)Bildungs- und Arbeitsmöglichkeiten auf, vernetzen Gründer*innen und solche, die es werden wollen und geben den Entwicklungen des Stadtteils eine öffentlichkeitswirksame Bühne. Die Überwindung von Resignation, sozialer Exklusion und struktureller Benachteiligung ist deshalb notwendige Grundlage, um Stadtteilmarketing in Gröpelingen wirksam werden zu lassen.

4. Welche Entwicklung sehen Sie für Ihr City- und Stadtmarketing in Zukunft? Vor welchen Herausforderungen stehen Sie aktuell?

Gröpelingen ist ein wachsender, junger Stadtteil. Die Bevölkerungszuwächse gehen auf überdurchschnittlich hohe Geburtenzahlen und auf eine anhaltend hohe Zuwanderung zurück. Gleichzeitig wird eine positive Entwicklung durch Armut breiter Bevölkerungsschichten erschwert. Ebenso nachteilig ist das bereits erwähnte Negativimage, das Investitionen und Entwicklungsmöglichkeiten erschwert. Der wachsende Stadtteil eröffnet die Möglichkeit, Stadtteilmarketing mit neuen Entwicklungen der Einwanderungsgesellschaft zu verknüpfen und so positive Entwicklungen zu verstärken. Dazu arbeiten wir eng mit den Bildungsinstitutionen, Stadtentwicklung und mit Initiativen der verschiedenen Migrantengruppen zusammen.

5. Was war der größte Erfolg Ihrer Organisation? Gibt es ein besonders gelungenes Projekt in Ihrer Stadt?

Sowohl identitätsstiftend als auch Marken bildend ist das Internationale Erzählfestival Feuerspuren, das alljährlich im November viele tausend Gäste aus ganz Bremen und der Region Nord-West in den Stadtteil lockt. Entlang der zentralen Einkaufsstraße finden in den Räumen des Einzelhandels und der Vereine und Einrichtungen mehr als 100 Erzählveranstaltungen statt, 500 ehrenamtlich Aktive beteiligen sich am Festival. Auf der Straße lockt ein attraktives Angebot aus internationaler Küche und Feuershows. Das vielfach preisgekrönte Festival sorgt in den Medien für eine ausführliche positive Beichterstattung und ist in seiner Art einzigartig in Europa. Ein weiterer Erfolg unserer Arbeit liegt im nachhaltigen Aufbau einer öffentlichen Infrastruktur für eine aktive Stadtgesellschaft: Mit dem Torhaus Nord, dem Atelierhaus Roter Hahn, der saisonalen Weserfähre, dem Quartiersbildungszentrum Morgenland, dem LICHTHAUS sowie temporären Leerstandsnutzungen bietet Kultur Vor Ort e.V. eine moderne, nachhaltige Infrastruktur mit Büros für Firmen und Gründer, Räumen für  Veranstaltungen, Weiterbildung, Vereine und Institutionen, die das Quartier nachhaltig prägen.

Hier erfahren Sie mehr:

www.kultur-vor-ort.com

www.made-in-gröpelingen.de

www.feuerspuren.de

www.gröpelingen-bildet.de

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