Die Mitglieder des bcsd

Werne Marketing GmbH

Stadt:Werne
Internet:http://werne-marketing.de


1. Bitte stellen Sie Ihre Organisation kurz vor.

Mit rund 30.000 Einwohnern liegt Werne an der Lippe zwischen Münsterland und Ruhrgebiet. Die historische Innenstadt mit vielen inhabergeführten Geschäften und Gastronomiebetrieben lädt stets zum Bummeln und Verweilen ein. Neben einer hervorragenden Infrastruktur gibt es eine Vielzahl von Bildungseinrichtungen, Sport- und Erholungsstätten.

Die Werne Marketing GmbH, eine 100 %-ige Tochter der Stadt Werne, ist seit Oktober 2005 die zentrale Organisationseinheit, die sämtliche Maßnahmen zur Erhaltung und Steigerung der Attraktivität Wernes bündelt. Die Aufgaben der Mitarbeiter (sechs Vollzeitstellen) umfassen die Öffentlichkeitsarbeit, das Veranstaltungsmanagement, den Tourismus sowie weitere marketingrelevante Projekte. Werne Marketing arbeitet eng mit der Stadt, der Wirtschaft sowie den örtlichen Vereinen und Institutionen zusammen.

2. Wie hat sich das City- und Stadtmarketing in Ihrer Stadt entwickelt?

Seit der Gründung hat sich Werne Marketing zunehmend breiter aufgestellt. Unter Berücksichtigung der harten und weichen Standortfaktoren werden laufend bestehende Konzepte gepflegt und neue entwickelt.

3. Welche sind die derzeit relevantesten Themen für das City- und Stadtmarketing in Ihrer Stadt?

Ein wichtiges Thema ist insbesondere die Belebung der Innenstadt durch neue Veranstaltungsformate, denn die erhöhte Kundenfrequenz wirkt sich erfahrungsgemäß positiv auf den Einzelhandel aus. Relevant sind darüber hinaus andere Nutzungskonzepte für Gewerbeflächen. Hier erfolgt eine proaktive Herangehensweise an das Thema.

4. Welche Entwicklung sehen Sie für Ihr City- und Stadtmarketing in Zukunft? Vor welchen Herausforderungen stehen Sie aktuell?

Eine der größten Herausforderungen stellt das veränderte Kaufverhalten dar. Werne punktet etwa mit dem Solebad, dessen Neubau im Frühjahr 2019 eröffnet, der historischen Innenstadt und der reizvollen Umgebung. Diese überzeugenden Faktoren bilden auch in Zukunft die Basis von Werne Marketing.

5. Was war der größte Erfolg Ihrer Organisation? Gibt es ein besonders gelungenes Projekt in Ihrer Stadt?

Durch den starken Prozess der Neuaufstellung des Marketings haben sich in den vergangenen Jahren verschiedene Projekte in der Stadt etabliert. Der „Werne Gutschein“ bindet Kunden ebenso wie die Veranstaltungsreihe „Donnerstags in Werne“, die Essen, Getränke und Musik zum Feierabend verspricht. Ein Leuchtturmprojekt ist das StraßenFESTIVAL: 2016 verwandelte sich die Innenstadt erstmals in eine von Straßenkünstlern aus 15 Nationen und fünf Kontinenten bespielte Festival-Zone. Jetzt ist es geplant, die Veranstaltung zu einer festen Institution in Werne zu machen.

Bild: Der Marktplatz von Werne (Werne Marketing GmbH)

MENU: