Die Mitglieder des bcsd

Werbegemeinschaft Füssen e.V.

Stadt:Füssen
Internet:http://www.gemeinsam-wir.de


1. Bitte stellen Sie Ihre Organisation kurz vor (Organisationsform, Mitarbeiterzahl, Aufgaben etc.).

Zweck und Ziel des eingetragenen Vereins „Werbegemeinschaft Füssen e.V.“ ist es, die Attraktivität der Stadt für die Bewohner der Stadt selbst sowie für die Bewohner der umliegenden Kommunen als Mittelzentrum zu stärken. Dieses Ziel wird in Kooperation und im Dialog sowie im partnerschaftlichen Miteinander aller Akteure (Einzelhändler, Gastronomie, Dienstleister, Handwerk, Industrie, Verwaltung, Bevölkerung etc.) und insbesondere im Austausch mit den aktuell rund 70 Vereinsmitgliedern, aktiv verfolgt.

Die Vereinsaktivitäten werden von einem 5-köpfigen Vorstand und einem ebenfalls 5-köpfigen, ehrenamtlichen Organisationsteam gelenkt.

2. Wie hat sich das City- und Stadtmarketing in Ihrer Stadt entwickelt?

Die Werbegemeinschaft Füssen wurde bereits sehr früh, im Jahr 1986, gegründet. Zwischenzeitlich wurde zusammen mit anderen Füssener Organisationen eine Stadtmarketing GmbH gegründet, welche aber nach verschiedenen Schwierigkeiten an die Stadt verkauft wurde und vor einigen Jahren in einem sehr erfolgreichen Kommunalunternehmen für die Tourismusentwicklung aufgegangen ist.

Vor zwei Jahren hat sich die Werbegemeinschaft neu aufgestellt und kämpft nun dafür das zwischenzeitlich entstandene Ungleichgewicht zwischen Regionalität und Tourismus mit einem Stadtmarketingkonzept wieder in die richtige Richtung zu lenken.

3. Welche sind die derzeit relevantesten Themen für das City- und Stadtmarketing in Ihrer Stadt?

Die Etablierung einer Stadtmarketingorganisation steht sicher an oberster Stelle der Aktivitäten der Werbegemeinschaft damit zukünftig klare Ziele in der Stadt entwickelt und verfolgt werden können. Zusätzlich wurde das Füssener Stadtgeld, ein lokaler Gutschein, sowie die Aktion Frei Parken Innenstadt wieder mit großem Erfolg aktiviert.

An einem professionellen Gesamtkonzept zur Attraktivierung der Innenstadt wird gerade gearbeitet. Veranstaltungskonzepte werden neu konzipiert und professionell weiterentwickelt, neue Veranstaltungskonzepte ins Leben gerufen. Der Verein ist das Sprachrohr sowie Vermittler und Initiator der Gewerbe und soll zum ersten Ansprechpartner für Gremien bei gewerberelevanten Themen werden.

4. Welche Entwicklung sehen Sie für Ihr City- und Stadtmarketing in Zukunft? Vor welchen Herausforderungen stehen Sie aktuell?

Digitalisierung verschiedener Branchen, Verbesserung der innerstädtischen Kommunikation. Ansiedlungsmanagement zur Aufrechterhaltung eines ausgewogenen Branchenmixes insbesondere bei kleineren Betrieben, die aufgrund mangelnder Nachfolgeregelungen schließen müssen.

Die größte Herausforderung ist es, den jetzigen Stand an vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten, Dienstleistungs- und Gastronomieangeboten sowie eine kaum vorhandene Leerstandquote aufrecht zu erhalten und die Vitalität der Innenstadt trotz vielfältiger Konkurrenz zu wahren.

5. Was war der größte Erfolg Ihrer Organisation? Gibt es ein besonders gelungenes Projekt in Ihrer Stadt?

Das "Füssener Stadtgeld" kann sicher auch nach der kurzen Zeit bereits als Erfolg verbucht werden. Auch die Aktion "Wir schenken Ihnen eine Stunde" mit welcher die Kunden innenstadtnah frei Parken können ist erfolgreich.

MENU: