Die Mitglieder des bcsd

Wirtschaftsförderung und Standortentwicklung Rheinfelden (Baden) GmbH

Stadt:Rheinfelden (Baden)
Internet:http://www.wst-rheinfelden.de


1. Bitte stellen Sie Ihre Organisation kurz vor (Organisationsform, Mitarbeiterzahl, Aufgaben, etc.)

Die Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung Rheinfelden (Baden) GmbH (WST Rheinfelden (Baden)) vereinigt die Bereiche Wirtschaftsförderung und Standortentwicklung sowie Stadtmarketing und Tourismus unter einem Dach. Als Tochterunternehmen der Stadt Rheinfelden (Baden) wurde sie 2013 gegründet und beschäftigt derzeit 6 Mitarbeiter.

Die Gesellschaft verfolgt das Ziel, den Standort nachhaltig im Hinblick auf Wirtschaft, Tourismus und Lebensqualität weiterzuentwickeln.

Im Bereich Stadtmarketing liegt dabei der Aufgabenschwerpunkt in der Stärkung des Einkaufsstandortes Rheinfelden. Darüber hinaus sind die Förderung des Tourismus und der Betrieb einer Tourist-Information wesentliche Aufgaben der WST.

Die Wirtschaftsförderung verfolgt die nachhaltige Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandortes Rheinfelden (Baden) und unterstützt Unternehmen und Existenzgründer.

2. Wie hat sich das City- und Stadtmarketing in Ihrer Stadt entwickelt?

Bereits 1994 wurde der Stadtmarketingverein Pro Rheinfelden auf Initiative des Gewerbevereins gegründet. Seither wurden bereits viele Projekte durchgeführt, die bis heute Nachklang finden.

Nach der Gründung der WST GmbH hat diese einen Großteil der Aufgaben des Vereins übernommen. Die Zusammenarbeit zwischen der WST, Pro Rheinfelden, dem Gewerbeverein und den Geschäften insbesondere in der Innenstadt ist eng verzahnt und kann daher viele Projekte voranbringen.

Heute werden gemeinsam eine Vielzahl von Aktivitäten organisiert und finanziert, etwa Veranstaltungen oder die Steigerung der Aufenthaltsqualität in der Innenstadt.

3. Welche sind die derzeit relevantesten Themen für das City- und Stadtmarketing in Ihrer Stadt?

Als Stadt in direkter Grenzlage zur Schweiz sind für Rheinfelden der sogenannte „Einkaufstourismus“  und die Kaufkraft der Schweizer Bevölkerung ein zentrales Thema.

Hinzu kommt die allgemeine Steigerung der Attraktivität der Innenstadt (Aufenthaltsqualität und Geschäftsbesatz). Auch wird dem aktuellen Flächenmangel durch die Entwicklung neuer Gewerbeflächen für Handel und Dienstleistungen sowie Gastronomie entgegengewirkt.

Ein ebenfalls sehr wichtiges Thema ist – wie überall – der zunehmende Online-Handel zu Lasten des stationären Einzelhandels.

4. Welche Entwicklung sehen Sie für Ihr City- und Stadtmarketing in Zukunft? Vor welchen Herausforderungen stehen Sie aktuell

Die momentan sehr positive Entwicklung soll in den nächsten Jahren durch die Erschließung von bisher brachliegenden oder als Parkplatz genutzten Flächen in der Innenstadt weiter vorangetrieben werden. Diese Projekte bieten viele Chancen, die Attraktivität und das Angebot der Stadt zu verbessern und zu erweitern.

Als Herausforderungen werden die Abhängigkeit vom Wechselkurs des Euros zum Schweizer Franken sowie der zunehmende Online-Handel gesehen.

5. Was war der größte Erfolg Ihrer Organisation? Gibt es ein besonders gelungenes Projekt in Ihrer Stadt?

Nach mehr als 20 Jahren Stadtmarketing-Aktivität blickt man auf eine ganze Reihe von Projekten zurück. Besonders spannend ist die Entwicklung der Innenstadt zu sehen, mit welcher Dynamik mehr und mehr Geschäfte eröffnet werden konnten und bestehende Geschäfte sich im Laufe der Zeit verändert haben.

Mit dem Lichter-Einkaufsabend, welcher jährlich im Herbst stattfindet, wurde ein sehr stimmungsvolles und ebenso erfolgreiches Einkaufserlebnis geschaffen.

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